Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von Ubuntu »

Hallöchen!

Vielleicht kann mir hier Jemand helfen, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Stoffwindeln und bin echt genervt.. 🙈

Wir haben schon eine große Tochter (6 Jahre) und mich haben die Windelberge damals total fertig gemacht, bin aber irgendwie nicht auf die Idee gekommen mit Stoff zu wickeln. 🤷‍♀️
Habe mich in der Schwangerschaft mit abhalten beschäftigt und bin darüber zu den Stoffwindeln gekommen und hab mich auch hier belesen und für Wollüberhosen und Bindewindeln entschieden.
Ich mochte die Idee, dass nur Stoff/Wolle an den Popo bzw die Haut kommt (unsere Große war auch oft rot) und dank binden/falten würden sie sich ans Baby anpassen und man bräuchte nicht ständig neue Windeln (außer die Überhosen).
Soweit die Theorie, in der Praxis bin ich überfordert. Irgendwie passt und sitzt alles nicht und der Po ist einfach 5xmal so groß wie ihr Kopf.. Es kann doch nicht normal sein, dass sie praktisch wie eine Puppe bewegungsunfähig rumliegt inklusive 10cm vom Boden abstehender Beine?! 😅🙈

Ich hatte mich aufs Wickeln gefreut, aber so frustriert das alles nur. Wollte eigentlich direkt nach der Geburt starten, nach zwei Tagen haben wir "aufgegeben" und gesagt, wir warten noch, vielleicht ist sie einfach zu klein, aber jetzt ist sie fast 7 Wochen, wiegt 4,5 Kilo und es funktioniert irgendwie immer noch nicht.. Was machen wir nur falsch?

Als "Inhalt" haben wir neben den Bindewindeln noch Stoff/Frotteewindeln von Imsewimse und Popolino ausprobiert, da wird der Hintern aber noch riesiger, weil es an den Beinen gar nicht abschließt und man das "ausstopfen" müsste.

Würde ungern ganz das Handtuch werfen, hat Jemand einen ultimativen Tipp? Oder ist sie einfach immer noch zu klein?

Vielen Dank schon mal!
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von mayo9121 »

Hallo,

Wir haben zu Anfang - von Geburt an mit 3,5 kg - mit Mulli als Dreieck mit Steg ums Kind gewickelt. Das macht ein verhältnismäßig kleines Windelpaket und guten Auslaufschutz bei Mumi-Stuhl. Wie viel die Windel dann saugt, ist abhängig von Größe und Material der Mullwindeln.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von delfinstern »

Bei mullwindeln gibrs kleine mullwindeln, die find ich besser, glaub 50cm statt 70cm. Ansonsten habe ich popin newborn genommen, die fand ich klein und dünn. Und 1 mulli war uns eh viel zu viel, ich hatte oft nur 1 ikea Waschlappen in der Überhose und alle 1-2h gewickelt, weils Baby eh gekackt hAtte...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von Ubuntu »

Einfach "nur" das Mulltuch unter der Wollhose? Das versuch ich mal, bisher dachte ich, die würde man als "extra Füllung" für die Nacht oder so zusätzlich nutzen. 🙈
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von delfinstern »

Du schriebst neugeborenes oder? Da reichte der Frotteelappen beu uns....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von mayo9121 »

Ja genau, nur die Mulli. Habt ihr Schlupfüberhosen oder Klett/Druckis?
Wir haben fast das ganze erste Lebensjahr mit Mullwindel gewickelt und bei Bedarf gegen „Durchpullern“ eine zusätzliche Einlage reingelegt. Nun nutzen wir die Mullis als Einlagen in PUL-Überhosen. Die Dinger sind echt vierseitig ^^

Manchmal hatten wir auch so kleine Moltontücher genutzt 40x40. Die saugen bestimmt ähnlich wie die Waschlappen.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von Ubuntu »

Wir haben Schlupf. Dann versuche ich das mal. Habt ihr die irgendwie "befestigt" oder festgehalten und die Hose einfach drüber?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von delfinstern »

Schlupfwollwindel hatte ich nur mit höwis. Ansonsten klett oder Druckknöpfe
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von Umgedacht »

Ein zu großer Popo, das war auch der Grund warum ich am Anfang aufgegeben hatte. Ich hatte allerdings viel zu große Überhosen und Einlagen. Ich würde tatsächlich ein paar Newborn Überhosen besorgen und kleine Mullwindeln oder geschnittene Handtücher nehmen. Man wickelt Neugeborene sowieso ständig und so viel pinkeln die ja nicht.

Mullwindeln mit Überhosen wickeln wir erst seit etwa 3 bis 4 Monaten und die hält locker 2,5 Stunden. Also ab etwa 10 Monaten passte die Mullwindel als Einlage zur Größe des Popos. Davor hatte ich kleinere Einlagen aus anderen Materialien genommen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windeldrama - nichts passt. Was unter Wollüberhose bei Neugeborenen?

Beitrag von Valeska »

Ich finde Mullis (doppelt gewebte Xkko) ab ~5 kg super. Davor tragen die schon etwas auf (aber geht gut nachts). Mit Schlupf muss man die ums Kind wickeln und mit Snappi befestigen. Wir sind mit Schlupf nie warm geworden, jetzt beim zweiten Kind nochmal ernsthaft probiert, nein.

Wir hatten sogar halbierte Mullis. Die waren super ab Geburt, kleines Paket, Saugkraft OK für kurzes Wickelintervall (sonst kleinen Waschlappen mit rein).
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“