Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Tut mir leid, dass ich mich so rar gemacht habe.

Ich denke, ihr solltet unbedingt mit der Beikost starten. Das klingt doch ganz gut, was du schreibst.
Es klingt eher so, dass sie den Schnuller nicht mag, was ja schlau ist.

Wenn sie so neugierig ist und so viel lernt, dann wird sie bestimmt auch gut das Beikost-Angebot annehmen.

Du kannst ruhig zu jeder Mahlzeit, bei dir sie auch wach und dabei ist, anbieten.
Auf jeden Fall hochkalorisch und das Stillen sollte gleich bleiben. Sie darf ruhig mehr zunehmen.
Hast du da noch konkrete Fragen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo Klecksauge!

Erste Nachricht ist irgendwie verschwunden, also nochmal:

Sie is(s)t begeistert, aber wirklich im Magen landet nicht viel. 😅
Haben mit Süßkartoffel-Sticks (mit Öl) angefangen. Fand sie ganz gut, Wassermelone und Banane ebenfalls. Heute gab es das erste Mal einen Brei, war wohl auch lecker, ging ihr nämlich nicht schnell genug.
Hatte eigentlich gedacht, weil sie sich alles schnappt und in den Mund steckt (greift ja auch nach meinem Essen), dass ich ihr einfach die Schüssel hinhalte oder hinstelle, aber da befühlt sie es nur.
Wenn ich ihr ein einzelnes Stück hinhalte, nimmt sie es in ihre Hand und steckt es in den Mund (50:50, ob sie trifft oder es an der Wange stoppt 😅) oder nimmt meine Hand und führt die inklusive dem Essen.
Sie will also, würde ich interpretieren, aber es wird trotzdem noch vieles wieder mit der Zunge rausgeschubst- ist das normal?
Bei unserer Großen ist das so lange her, ich kann mich nicht dran erinnern, wie es da war, außer bei Pastinake, die wurde nämlich immer ausgespuckt. 😁
Das Sitzen ist allerdings ne Katastrophe, auf dem Schoß muss ich mich verrenken, um in ihr Gesicht sehen zu können und im Stuhl sackt sie zusammen.. 🙈

Hast du eine Art Richtlinie bezüglich der Menge? Wieviel soll/darf sie haben? Hab jetzt nach Gefühl pro Mahlzeit 4-5 Sticks angeboten, wobei sie beim letzten Mal vehement Nachschub gefordert hat und auch nach diesem wohl noch mehr genommen hätte. 😅
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Das klingt doch ganz gut!
Sie darf grundsätzlich so viel essen wie sie mag. Also wenn sie Nachschlag verlangt, dann gerne weiter anbieten.

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass auch mal wieder etwas hinaus befördert wird. Das ist ja auch ein Lernprozeß mit den unterschiedlichen Konsistenzen und Geschmäckern umzugehen.

Wie sieht das Stillen derzeit aus?
Kommst du noch auf mindestens 10x?
Hast du ein aktuelles Gewicht?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Gestern wurde geimpft, leider wollte sie deswegen gestern und heute nicht wirklich was essen und lieber vermehrt an die Brust, aber das wird bestimmt morgen wieder besser laufen.

Das Gewicht lag Mittwoch vei 5,28kg, brauchst du die anderen Daten auch noch?
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

3.5 5,28 kg
13.5 5,12 kg
16.5 5,3 kg

Hier wird immer noch mit Freude gegessen. Das erste Mahl Stuhlgang war leider etwas schwierig für die Kleine, deswegen verzichten wir jetzt grad auf Banane, auch wenn sie die sehr lecker findet. Süßkartoffel und Avocado findet sie aber auch super. Weichen Apfel haben wir ausprobiert, fand sie nicht so gut.

In die Hand nimmt sie immer noch nur angereichte Dinge, selber aus der Schale nehmen will sie nicht. 😁
Oder ich matsche es ein wenig mit der Gabel und füttere per Löffel bzw geb ihr den in die Hand. Da kann ich auch noch besser Öl zugeben.

Obstmus (Gläschen gekauft) mag sie bisher nicht so, da kommt alles wieder raus und sie greift auch nicht hektisch an den Löffel. 😅

Trinken findet sie super! Hab so kleine Schnapsgläschen von meiner Oma bekommen. Es landet natürlich noch einiges daneben, aber sie hat Spaß. 😊
Lösche Benutzer 28346

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ganz reife Banane wirkt eher abführend und schmeckt auf süßer

Grundsätzlich muss sich der Darm an das neue erstmal gewöhnen, da hatten wir von fast Durchfall bis leichte Verstopfung und roten Popo leider alles dabei.
Zum Glück immer nur kurzfristig
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Ehrlich? Dann ist es wohl wirklich "nur" Gewöhnung. Hatte nämlich extra reifen lassen für die Kleine, da ich immer fast noch grüne/grad erst gelbe Bananen esse, aber die ja eigentlich nicht so bekömmlich sein sollen. Danke für die Info! 😊
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Magst du mal die letzten Gewichtsdaten und vor allem die Datumsangaben anschauen? Irgendwas stimmt da nicht.

Der Verdauungstrakt muss ich sich erstmal gewöhnen. Insgesamt klingt es nach einem guten Start.
Bietest du zu jeder Mahlzeit an?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Ups, sorry, bin verrutscht. Muss natürlich 6.+9.5 heißen. 🙈

Ja, außer sie ist grad eingeschlafen. Also wir kommen so auf etwa dreimal am Tag. Frühstück und Abendessen und entweder mittags oder nachmittags (je nach Schläfchen).

Ich denke, das reicht erstmal, oder?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Du bist mir durchgerutscht.... entschuldige.
Wie geht es euch gerade?

3x am Tag anbieten ist super!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“