Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Hallo in die Runde!

Ich hoffe, es gibt Jemanden hier, der mir bzw uns helfen kann. Unsere Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt und ich würde sie gerne "besser" stillen.

Sie hat die ersten Tage viel abgenommen, weshalb uns unsere Hebamme empfohlen hat, zuzufüttern, seitdem hat sie auch gut zugenommen (Geburtsgewicht 3600g, beim Arzt am Freitag 4510g).

Trotzdem würde ich die Flaschen eigentlich gerne ausschleichen oder zumindest reduzieren. An der Brust verhält sie sich manchmal sehr hektisch und lässt sie immer wieder los, obwohl sie eigentlich schon angedockt war. Arzt und Hebamme sagen, das Zungenbändchen ist nicht das Problem. Wenn sie erstmal saugt, spüre ich so eine Art kribbeln - dann bekommt sie doch die Milch eigentlich gut raus, oder?

Stillberatung habe ich leider noch keinen erreicht, aber hier im Ort gibt es einen neuen Treff für Mütter, wo auch eine Hebamme/Stillberaterin sein soll. Letzte Woche gab es leider keine Plätze mehr, hoffe, diese Woche hinzukommen, sodass sie mal schauen kann, ob ich falsch anlege oder so.

Habe die letzten Tage mal Daten gesammelt, hoffe, ich mach das richtig und ihr könnt damit was anfangen und mir vielleicht Tipps geben.

4.1 11x gestillt, 380ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
5.1 6x gestillt, 400ml Pre, 2x Stuhl, 8x Pipi
6.1 11x gestillt, 400ml Pre, 0x Stuhl, 5x Pipi (4510 g U4)
7.1 10x gestillt, 400ml Pre, 1x Stuhl, 6x Pipi
8.1 8x gestillt, 325ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi

Achso, ich nehme Bockshornkleekapseln, ansonsten aber keine Tees, Medikamente oder Ähnliches.

Vielen Dank schon mal!
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Achso, die Pre-Menge teilt sich auf vier Flaschen, bzw gestern drei, auf.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Brianna »

https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... 2&t=148337

Wenn Babys mit der Flasche zugefüttert werden und vielleicht auch noch einen Schnuller haben, kann das zu einer Saugverwirrung führen und das Erlernen der richtigen Stilltechnik erschweren oder verhindern. Im Link oben werden stillfreundliche Zufütternethoden vorgestellt. Was sich da für euch eignen könnte, bespricht sicher eine der Stullmods mit dir.
J 05/13 L 12/15
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Danke für deine Antwort! Saugverwirrung hab ich auch schon gedacht, aber kann das sein, wenn sie von anfang an dieses Verhalten zeigt - also schon vor der ersten Flasche - und ebenfalls an der Flasche und nicht nur an der Brust?

Nicjt immer, aber wenn sie sich aufregt, weil schon müde, aber hungrig etc, ist es egal ob Nippel oder Nuckel vor ihrem Mund hängt, sie schüttelt den Kopf, schlägt mit den Armen.. nur, dass man mit dem Nuckel der Flasche besser "verfolgen" kann und sobald sie die Milch merkt, sich beruhigt. Mit der Brust ist der Radius ja etwas eingeschränkter, da muss ich am besten beim ersten Öffnen des Mundes "treffen", denn je länger das Andocken dauert, desto schlechter ihre Laune.

Schnuller nutzen wir nicht. Falls das wichtig sein sollte, für die Flasche nutzen wir Nuck3l von Lansinoh. Die wurden uns empfohlen und sie scheint zufrieden beim Trinken, haben allerdings auch keinen Vergleichswert.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Brianna »

Neugeborene haben einen angeborenen Saugreflex, der ihnen stillen ermöglicht. Bei einigen Baby-Mütter-Paaren klappt das Stillen von Anfang an relativ gut. Andere Paare haben mehr oder weniger große Startschwierigkeiten.
Der ständige Wechsel zwischen Flasche und Brust erleichtert das Stillen und auch das Flasche trinken lernen sehr wahrscheinlich nicht.
Mein älteres Kind hat die Flasche in der Kinderklinik Tage vor der Brust kennengelernt. Er hatte massiv Probleme, als er aus der Klinik entlassen wurde. Dort trank er mit speziellen Frühchensaugern. Wir haben alle Flaschen und Sauger durchprobiert, die wir irgendwie bekommen konnten. Die Kliniksauger waren als Einmalmaterial nicht für den Dauergebrauch geeignet.
Er hatte dann eine Saugverwirrung zur Brust hin. Das war mir Prinzipiell recht. Ich wollte ja stillen. Bei einem SGA-Frühchen mit ca 2,5 kg zu der Zeit, als er Flasche verweigerte, obwohl er am Tag vorher sicher noch 50% der Nahrung aus der Flasche bekam, hat es uns aber schon gestresst. Stillfreundliche Zufütternethoden kannte ich da noch nicht. Die Stillhütchen bin ich bei J nie losgeworden.
Bei L musste ich anfangs auch zufüttern. Sie war anfangs sehr schläfrig, wohl wegen der Gelbsucht und da sie wegen auffälligem CTG als gerade nicht mehr Frühchen per primärer Sektio geholt wurde.
Sie konnte von Anfang an perfekt Andocken. Bei Brustkontakt schlief sie aber sofort ein. Bei ihr habe ich dann kurzfristig stillfreundlich zugefüttert.
Im Krankenhaus musste ich vorher einen Tag pumpen und mit Flasche füttern. Einzige „Beratung“ vorher: Nehmen sie Stillhütchen. Das habe ich mitgemacht , damit wir so schnell wie möglich entlassen wurden. Zu Hause mit Beratung von hier kamen wir besser klar.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von MamaMonster »

Wenn sie die Unruhe bei Flasche und Brust gleichermassen zeigt, kann es auch sein, dass sie mal muss. Saugen regt die Verdauung an. Dann kann abhalten helfen.
Mir als Laie kommt die Menge pro Flasche auch recht hoch vor für so ein junges Baby? Da sagt aber sicher eine Stillberaterin noch mehr dazu.

Aber es gibt noch einige zusätzlichen Fragen, die du beantworten solltest, damit die Stillberaterinnen dich hier optimal beraten können. Vieles hast du ja schon beantwortet. Du findest die Fragen hier: viewtopic.php?t=212847
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von MamaMonster »

Ah, sorry, ich habe das Alter falsch gelesen, deswegen die Verwirrung zur Menge 🙈. Ignorier das.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Ubuntu
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 09.01.2023, 09:34

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von Ubuntu »

Wäre ein guter Gedanke, aber wir wickeln/halten immer ab vor dem Stillen bzw füttern und ihr hektisches Verhalten kommt selten während der Mahlzeit, sondern vor dem ersten Saugen.
Oder wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, aber nicht will. Dann zieht sie immer meinen Nippel ganz lang, dockt sich dadurch ab und sucht ihn hektisch wieder. Das würde mehrfach so gehen, wenn ich das nicht unterbinde. 🙈

Ach klar, danke für den Link.

* Mädchen
* Pre, Flasche mit Lansinoh-Nuckel/ habe auch abgepumpt und ihr Muttermilch gegeben per Flasche, da kam aber nur recht wenig, sodass ich lange für eine Mahlzeit sammeln musste
* Momentan scheint ihr Rhythmus sich zu ändern, der ist recht unstet grade. Vorher wollte sie tagsüber etwa alle 3-4 Stunden stillen, ab 17 Uhr praktisch die ganze Zeit, ab 22 Uhr alle 2 Stunden. Seit letzter Woche schläft sie tagsüber weniger, möchte eher alle zwei Stunden an die Brust, aber nicht jeden Tag (Stille nicht nach der Uhr, sondern nach ihren Zeichen). Ich stille erst und wenn sir danach noch unzufrieden ist/Saugzeichen zeigt, bekommt sie eine Flasche. Tagsüber ist das ungefähr jedes zweite Mal, nachts reicht meistens ein Fläschchen gegen 3 Uhr.
* Schnuller nutzen wir nicht. Hütchen hab ich anfangs
ausprobiert (da sie vermehrt nur die Nippel angesaugt hat unf die echt schlimm aussahen), da wusste sie gar nicht, was sie damit machen soll.
* Osteopath haben wir von meinem Hausarztein Rezept bekommen (Kinderarzt ist skeptisch), Termin steht noch aus.
* leichte Gelbsucht, Schwangerschaftsdiabetes (musste nur testen und ein paar Dinge weglassen, nichts spritzen)
* Unsere große Tochter (6 Jahre) kam mit knapp 2,5 Kilo zur Welt und hatte keine Kraft, um richtig zu saugen, weshalb ich kaum Milch hatte bzw der Einschuss wohl nicht richtig aktiviert wurde. Habe es noch drei Monate neben der Pre-Nahrung versucht, aber es hat einfach nicht geklappt. Hab allerdings damals auch nicht gewusst, dass es sowas wie Stillberater gibt und vielleicht zu schnell aufgegeben.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Ich melde mich morgen bei dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Würde gerne vollständig stillen - wo hapert es?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Magst du mir noch die Klardaten nachreichen?

Geburt xx.xx.2022 3600g
6.1 4510g

Ohne dem wird es schwierig zu beurteilen, ob die Zufütterung so passt.

Grundsätzlich kann ich den anderen Posts zustimmen. Wichtig ist bei der Zufütterung möglichst stillfreundlich. Und anstatt selten große Mengen, eher häufig kleine Portionen.

Du solltest möglichst alle 2h stillen, immer ab dem Stillbeginn gerechnet. In jedem Fall aber auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24h kommen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“