Buchtipp kleine Schwester

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Buchtipp kleine Schwester

Beitrag von Kaba »

"Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald" , ganz viele Klappen fand die Große toll und ich fand es auch inhaltlich gut. Da gibt es eine kleine Schwester. Wobei ich finde, für Dreijährige ist Baby doch Baby und das Geschlecht egal..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Buchtipp kleine Schwester

Beitrag von Tyaris »

Kaba hat geschrieben: 07.01.2023, 09:01 "Mein kleines Geschwisterchen kommt schon bald" , ganz viele Klappen fand die Große toll und ich fand es auch inhaltlich gut. Da gibt es eine kleine Schwester. Wobei ich finde, für Dreijährige ist Baby doch Baby und das Geschlecht egal..
Wenn es nur so wäre. Sie kennt die Folge vom Elefanten (schon lange vorher, findet das Thema eh furchtbar interessant). Wieso, weshalb, warum Junior hatten wir auch schon länger.
Aber sowohl bei ihrer beiden Lieblingen Conni und Leonie als auch in der heißgeliebten Folge vom Elefanten gibt es kleine Brüder. (ebenso bei allen ihren Freunden hier in der Nähe)
Daher ist der Wunsch nach einem kleinen Bruder sehr groß.
Serafin hat geschrieben: 07.01.2023, 08:55 Was es gar nicht gibt, ist Junge bekommt Bruder. Wir hatten Bobo. Da kommt ne Schwester.
Mädchen bekommt Schwester auch nicht ...

Danke für die anderen Tipps. Bobo und Leo Lausemaus mag sie leider beide überhaupt nicht.
Und Hausgeburt will ich nicht. Kennt sie vom Elefanten und ist sehr traurig darüber, dass es bei uns nicht so sein wird.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Buchtipp kleine Schwester

Beitrag von Serafin »

Doch. Wir haben zwei Bücher wo Mädchen Schwestern bekommen.
Meine Tante war damals extra im Buchladen, damit ein Junge nen Bruder kriegt Buch zu finden. Nüscht.

Und bei Schwupps bekommen Bruder und Schwester einfach ein Baby.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Buchtipp kleine Schwester

Beitrag von JuliKlee »

Von Ravensburger gibt es ein Buch, in dem ein Junge eine Schwester bekommt. Es heißt „Wir sind jetzt 4!“
Ich finde es auch ganz schön geschrieben. Bei uns wird es geliebt.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Buchtipp kleine Schwester

Beitrag von Kobold »

"Hallo Baby, wann kommst du?" ist süß.

Da gibt's auch ein Folgebuch, wenn das Baby da ist. Das hatte ich extra gebraucht gekauft, weil neu nicht verfügbar.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Noname488
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2022, 14:55

Re: Buchtipp kleine Schwester

Beitrag von Noname488 »

AllerLiebst hat geschrieben: 07.01.2023, 08:57
Noname488 hat geschrieben: 07.01.2023, 08:21 Leo Lauarmaus wird großer Bruder.

Inhaltlich nicht perfekt da es ziemlich idealisiert wird, aber er bekommt eine kleine Schwester Lilly.
Ohne diese Geschichte konkret zu kennen: Ich finde Leo Lausemaus auf so vielen Ebenen absolut furchtbar, dass ich davon keinesfalls eines anschaffen würde.

Mir fällt noch noch “ich will auch Geschwister haben“ von A. Lindgren ein. Ist aber auch ein bisschen aus der Zeit gefallen und muss man mögen.
Ich überleg nochmal weiter ....

Auf welchen Ebenen denn? Ich kenne nicht viele Geschichten, finde die wenigen aber in der Regel empathisch und liebevoll :shock:
Nona mit Mini-Pups (04/2019) und Mäusezahn (05/2022)
Flag
hat viel zu erzählen
Beiträge: 193
Registriert: 27.12.2018, 05:32

Re: Buchtipp kleine Schwester

Beitrag von Flag »

Ich mag ja Hauptsache es wird kein Hund
Da bekommt ein Mädchen eine kleine Schwester.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“