Zungenband als Lösung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Zungenband als Lösung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Hallo,

ich war einige Zeitlang offline und hoffe, es ist in Ordnung, hier ein neues Thema zu eröffnen. Ich beantworte aber nochmals die Frsgen:

Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, seitdem sie 3 Wochen ist komplett mit MuMi und Flasche. Sie ist jetzt 12,5 Wochen. Sie trinkt nicht an der Brust.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Das wechselt gerade. Von sich aus kommt das Baby nicht. Wir "stopfen", versuchen sie auch, wenn sie nicht will, zum Trinken zu bewegen. Sie schläft nachts teilweise durch. Schon von Anfang an. Es sei denn, wir stehen auf und dann wird sie auch wach. Sie schreit aber nie nachts vor Hunger.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Unterschiedlich. 0-4x
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich habe es nicht geschafft, sie alleine anzulegen. HILFE wurde mir erst 3 Tage nach Geburt zuteil. Sie bekam Gelbsucht und musste dann mit Pre zugefüttert werden, weil ich durch die falsche Beratung keine Milch hatte. Mittlerweile kann ich bis zu 1l Milch produzieren
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Leider ja, Flasche Lansinoh und Schnuller. Sie hat ein hohes Saugbedürfnis und da sie nicht an die Brust geht, kann sie es ansonsten nicht stillen. Sie schreit viel
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja, Stillberstung, Hebamme, Osteopath, Kinderarzt
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Schwangerschaftsdiabetes

Gewichtsentwicklung
03.10 3370
07.10 3170
24.10 4000
31.10 3970
07.11 4200
14.11 4270
01.12 4680
07.12. 4700
14.12 4720
21.21 4900
21.12 5000
30.12 5150

Die KiA sieht keinen Grund zur Sorge, weil das Gewicht seit Geburt gut ist. Zwischendurchbhat siebhalt immer mal wieder wenig zugenommen, was diebHebamme aufmerksam gemacht hat. Und zwar immer, wenn wir viele Stillversuche hatten. Sie trinkt dann auch aus der Flasche schlechter. Also nach den Stillversuchen.

Sie nimmt die Brust mit Hütchen gut an, schläft aber meist nach 3x Saigen ein. Abends saugt siebauch mal 30min ohne Unterbrechung. Alle 5 Zpge hört man sie schlucken.

Sie trinkt auch oft an der Flascje sehr unruhig. Milch läuft aus den Seiten raus. Ift zieht sie die Lippe ein. Sie schafft es nicht, die Brustwsrze einzusaugen.
Die Trinkmenge beträgt pro Mahlzeit nie mehr als 100ml.

Wir kommen nur mit Ach und Krach auf 8 Mahlzeiten am Tag.

Meist kommt sie Unruhe beim Trinken durch Blöhungen. An manchen Tagen ist es besser.

DienOnline Stillberatung hat wegen des Zungenbandes angefragt. Sie hat ein hinters Zungenband. Ansonsten ist es beim Weinen, etc nicht zu sehen. Die KiA hält von einer Durchtrennung nichts.
In einer anderen Cimmunity wird quasi alles aufs Zungenband geschoben. So bin ich nochmal zu einer Hebamme gefahren, die sich darauf spezialisiert hat. Dort hieß es, der Befund sei grenzwertig. Ich soll jetzt erst einmal ein paar Übungen machen u d dann weiter sehen. Also nochmal kommen. Stillversuche würde sie gar z sein lassen, weil die Kleine so gestresst davon ist.

Ich überlege mir, ob ich doch zu einem Zahnarzt fahre und da mal schauen lasse. Ich will aber nicht unnötig schneiden lassen. Vielleicht schiebe ich es auch unbewusst von mir weg, weil ich scheue, danach 4-6 Wochen dieses Wundmanagement machen zu müssen. Meine Kleine ist wirklich von allem sehr gestresst. Und dann gibt es ja auch die kritischen Stimmen zur Zungenbandentfernung. Ich will nicht, dass es der Arzt einfach so macht.
Die Diagnose der Hebamme war "weit hinten kieg2ndes posteriores Zungenband ohne Eifelturm u d Kompensationserscheinungen". Und natürlich Saugverwirrung.
Sow zeigte mir, dass die Kkeine das Vakuum nicht halten kann, wenn man ihr die Lippe wegzieht. Sie baut das Vakuum nur mit Kiefer und Lipoe auf. Dadurch ist es sehr anstrengend. Und sie wisse gar nicht, was sie mit ihrer Zunge anstellen kann. Gut, sie hat halt nie wirklich an der Brust getrunken....

Jetzt stellt sich mir auch die Frage, ob die Entfernung des Bandes was bringen würde. Insbesondere, wo ja gar nicht klar zu sein scheint, ob es wirklich zu kurz ist. Und wenn sie das Saugen nie wirklich gelernt hat, also nicht weiß, was sie mit der Zunge machen soll, wie soll sie es dann nach der OP wissen? Sie kann die Zunge auch ganz normal ausstrecken und so. Weiß nicht, ob ein Zahnarzt halt einfach schnell mit dem Schneiden ist.

Diese ganzen Spezuslusten wohnen auch nicht um die Ecke. Ich fahre jetzt schon 1h pro Woche irgendwo hin. Daher scheue ich, auch einfach so eine Zweitmeinung zu hören. Was meint ihr?
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Kitsune »

Erst Mal eine mitfühlende Umarmung für dich.

Meine haben/hatten beide ein hinteres Zungenbändchen und ein verkürztes Oberlippenbändchen.
S hatte zusätzlich eine leichte Gedeihstörrung, ein fliehendes Kinn, konnte die Zunge nicht rausstrecken, hat meist mit offenem Mund geatmet und Probleme mit dem Vakuum beim Stillen gehabt.
M hatte keine Probleme.
Mit 13 Wochen waren wir bei einem Experten für das hintere Zungenbändchen, der es auch direkt bei S per Laser getrennt hatte. Bei M haben wir es 4 Wochen später nochmal kontrollieren lassen und zusammen mit dem Arzt ein abwartendes Vorgehen besprochen.
Die Übungen fand S auch nicht immer toll, aber es hat uns viel gebracht zusammen mit der Trennung. Danach hat sich ihr Trinkverhalten und auch die Kinnform, das Atmen mit offen Mund und das Zunge rausstrecken verbessert.

Ich persönlich denke, ein Zungenbändchen zu trennen, kann helfen, aber es ist auch nicht immer die Lösung.
Vll kann dir eine der Mods hier im Forum jemanden für eine Zweitmeinung empfehlen. Am Ende musst aber du entscheiden, ob es einen Versuch wert ist oder nicht.
M. + S. (08/21)
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Vielen Dank für deine Nacjricht.

Habt ihr denn bei M. nachdem ihr eretmal abgewartet habt, das Band letztlich durchtrennt?
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Kitsune »

Nein, haben wir nicht.
Sowohl wir als auch der Arzt hatten nicht das Gefühl, dass sie davon profitieren würde, da sie ja keine Probleme hat und die paar Auffälligkeiten, die sie hatte (Lippen nicht umgestülpt beim Stillen, selten Vakuumverlust...) haben sich alle wortwörtlich verwachsen. Bei uns spielte bei der Entscheidung gegen die Behandlung aber auch der Zwillingsfaktor mit rein. Also, dass ich nicht mehr Aufwand (z.B. durch die Übungen) habe wie unbedingt notwendig (unser Arzt hat selbst Zwillinge und weiß wie anstrengend die ersten Monate sind).
Der Arzt klärte uns aber darüber auf, dass M später evtl. eine Trennung bräuchte, sollte es zu Problemen mit der Beikost, Sprechen oder Zahnstellung kommen. Bisher ist aber alles unauffällig.

Für uns war es jedenfalls die richtige Entscheidung die Trennung bei S durchführen zu lassen und bei M nicht.
M. + S. (08/21)
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Danke dir!

Ich bin halt stark verunsichert. Denn wiebich finde (YouTube Video) sieht so ein Eingriff doch recht schlimm aus. Ich bin hin- und hergerissen. In diversen Foren wird den Zungenband die Achuld für alles gegeben. Wenn man so will, liegt Folgendes bei der Maus vor

- Erschöpfung beim Teinken, auch aus der Flasche ( da sind sich auch alle einig. Jeder sagt, es strenge sie sehr an)
- Einschlafen an der Brust nach wenigen Saugen
- Extreme Koliken, Luftschlucken
- neuerdings Spucken
- Probleme mit der Gewichtszunahme
-.allgemeinnunruhig, schreit viel
- teilweise offener Mund und falsche Zungenlage
- eingezogene Liooen, teils fliegendes Kinn.

Das kann wohl alles Zungenband sein, muss aber nicht. Ich war zur Bersrung bei einer Hebamme, die sich darauf spezialisiert hat. Und sie meinte halt, Grenzfall. Die ist aber suchnweit weg und ich Kutsche echt schon extrem viel rum. Wenn ich jetzt zu einem Zahnarzt mit dieser Leistung fahre, habe ich achinnAngst, dass da eher zur Trennung geraten wird. Schließlich verdienen die ja auch Geld damit. Falls ich es aber nicht machen lasse und sie später Probleme bekommt, wäre es ja noch doofer. Bei einem Söigli g sind so Übungen doch besser durchzuführen und viele Ärzte trennen wohl auch nur bis zum 9. Monat.

Hier ist fiter Rat echt teuer....
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Alice89 »

Meine Tochter war auch ein Grenzfall. Das größte Problem war die geringe Gewichtszunahme, hat aber kein Kinderarzt als Problem gesehen, weil "Sie ham halt zu wenig Milch." Die Zahnarztpraxis hat dann auch gemeint, Grenzfall, aber sie würden aufgrund der Schilderungen zur Trennung raten. Die endgültige Entscheidung lag aber natürlich bei mir.

Ich habe dann trennen lassen. Der Eingriff war nicht schön, hat aber keine 60 Sekunden (!) gedauert. Die anschließenden Dehnübungen waren nervig, aber machbar.

Nach zwei oder drei Wochen waren wir komplett aus der Zufütterung raus (vorher 200 - 250 ml täglich), meine Tochter hat überdurchschnittlich zugenommen und stillt bis heute mit Begeisterung.

Man hörts vielleicht raus - ich würde bei Verdacht (und Einschränkung) jederzeit wieder trennen lassen.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von vam »

Hier gibt es ja schon so einige Threads, in denen das Zungenband eine Rolle spielt. Bei vielen hat sich die Situation verbessert, aber nicht bei allen und Garantie gibt es ja nie.

Mein großes Kind hatte auch ein posteriores Zungenband. Der Eingriff war bei uns (!) ein Witz gegen den Stress vorher (Gedeihstörung, zig mal Wiegen beim Kinderarzt, der das Problem übrigens total verkannt hat, etc.), ein Schnitt mit der chirurgischen Schere, das war’s. Wundmanagement wird gemacht weil Schleimhaut so schnell heilt und die Wundränder wieder zusammenwachsen können. Übungen zur Beweglichkeit werden länger, aber nicht in allen Fällen gemacht, so wie ich das verstanden habe.

Ich glaube, zu irgendeinem Zahnarzt zu gehen, hilft nicht unbedingt. Wahrscheinlich braucht es eher jemanden, dem du vertraust und der dir hilft, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Was meinte denn die geschulte Hebamme, warum dein Kind das Vakuum so schwer halten kann. Irgendein Problem muss da ja vorliegen, oder? Was kann es denn sein, wenn es das Zungenband nicht ist?

Ich glaube auch nicht, dass das Zungenband immer das alleinige Problem ist, aber wahrscheinlich oft ein Teil eines vielschichtigen Themas. Vor zig Jahren war das noch komplett unbekannt, da war aber ohnehin mit „zu wenig oder zu wässriger Milch“ jedes Stillproblem abgetan worden.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Kitsune »

Ich empfand die Trennung auch nicht so schlimm (wie genau es S fand weiß ich natürlich nicht, aber direkt danach hatte sie schon besser angedockt und es scheinbar schnell vergessen). Ich war die ganze Zeit bei ihr, habe sie mit gehalten und ihr gut zu geredet. Der Arzt hatte Zungenband und Oberlippenbändchen mit einem Gel betäubt und dann mit dem Laser getrennt. Das ganze dauerte keine 5 Minuten.
M. + S. (08/21)
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Vielen Dank!

Das hilft mir wirklich weiter!

Ja, die geschulte Hebamme mei te eben, es sei ein Grenzfall und hat mir erst einmal Übungen mit auf den Weg gegeben. Dann soll ich in 4-6 Wochen wieder schauen. Sie mei te, sie wisse gar nicht, was sie mit der Zunge anstellen soll, habe das Saugen nie richtig gelernt und dass man es daher noch nicht sagen kann, ib es getrennt werden muss.
Wenn ich jetzt aber alle 4 Wochen eine Stunde zu ihr hin fahre, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn ich zuneinem spezialisiertennZahnarzt fahre und es durchtrennen lasse. Habe aber wirklichnAngst, dass dienKleinentraumatisiert wird. Sie weint halt insgesamt viel und ist sehr sensibel.

@vam: Wie alt war denn deinnKind bei der Trennung?

Bei uns scheintsuchbauch niemand um das Gewicht zu sorgen. Sie ist von der 43. Perzentile auf 14 abgefallen und hat aktuell abgenommen. Sie bekommt MuMi aus der Flasche und wir bieten dauernd an. Sie trinkt aber nicht viel. Aber das interessiert irgendwie auch keinen..

Und es gibt halt auch kritische Stimmen zum Zungenband. Wir waren mal wegen Corona im Krankenhaus und da est es echt schon traumatisierend für sie Maus, den Zugang gelegt zu bekommen. Daher mache ich mir halt auchnGedanken... Sie war wochenlang nicht mehr dieselbe. Erst die letzten 4 Wochen ist es wieder besser.

Ihr seht, meine Gedanken kreisen
...
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

Ich sende dir mal eine Runde Aufmunterung.

Jetzt mal abgesehen vom Zungenband finde ich diese Gewichtsentwicklung auch als Laie alarmierend. Ich würde eine Zweitmeinung bei einem anderen Kinderarzt einholen. Das muss doch bei den U-Untersuchungen auffallen?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“