Zungenband als Lösung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2716
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von vam »

Er war fast 6 Monate alt. Die Ärztin war wirklich toll. Ich fuhr dorthin mit Baby, Gewichtskurve und Befunden. Die Gedeihstörung war schon behoben. Wir hatten schon begonnen hochkalorisch Brei zuzufüttern. Sie klärte uns genau auf und schickte uns nach Hause, damit wir entscheiden konnten, ob wir das dem Kind zumuten wollen. Ich glaube, sie hat das wirklich so ausgedrückt. Wir waren nicht mal zuhause, wusste ich, dass ich nach dem ganzen Stress das nicht einfach weiter abwarten konnte. Zwei Wochen später wurde getrennt. Ich bin absolut sicher, dass es ihn nicht traumatisierte hat. Mein Mann hat ihn auf dem Arm gehalten, der Schnitt ging so schnell, ich habe ihn dann übernommen und er hat mich noch sicher 30 Sekunden lang angesehen als ob er erst bemerkt hätte, dass da gerade etwas passiert ist, dann hat er etwas geweint und gestillt. Wir mussten ihm später aus anderen Gründen noch einige Untersuchungen und Blutabnahmen zumuten. (Die erste Blutabnahme war übrigens wirklich ein Horror, da war dieser Schnitt nichts dagegen.) Du kannst den Großteil unserer Geschichte hier nachlesen, nach fast drei Monaten Gedeihproblemen und dauernden Wiegeterminen fand ich hierher.

Das Baby habe ich mit ca. 8 Wochen der Ärztin vorgestellt als es beim Stillen schnalzte. Das Zungenband ist komplett okay, aber ich hätte beim kleinsten Verdacht trennen lassen.

Okay, also die Hebamme meint ihr sollt jetzt einige Wochen die Übungen machen und dann wäre die Trennung der nächste Schritt, wenn sich vorher nichts ändert?

Ich habe hier im Forum schon mehrmals Defagor aufgeschnappt. Kennst du deren Seite? Vielleicht ist da noch ein Experte in eurer Nähe. Die sollten sich auskennen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Oekoliesel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2022, 18:40

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Oekoliesel »

Hallo, ich kann deine Bedenken verstehen und will dir meine Gedanken dazu dalassen. Du nimmst dir dann raus was du brauchst:Ich habe drei Kinder. Das Älteste nahm von Anfang an nicht richtig zu. Die Hebamme riuet mir zum Zufüttern und schob es auf zu wenig Milch. Das Zungenbändchen war bei ihr nie Thema, daher befolgten wir erst ihren Rat. Es folgten Wochen mit Stress, Tränen und Verzweiflung. Letztendlich hatte sich daraus wie ein "Trauma" entwickelt sodass ich bei den folgenden Kindern immer Angst hatte, wie sich deren Gewicht entwickelte. Zwar konnten wir beim ersten Kind dann recht schnell auf Flasche verzichten, dennoch hatte sie nie optimal sondern nur ausreichend zugenommen. Viel auffälliger ist jedoch ihre Sprachentwicklung geworden. Sie hat erst mit drei das Sprechen angefangen, ist eine Mundatmerin ( dadurch schnell aus der Puste) und schafft es mit 8 Jahren kaum "sauber" zu essen. Erst mit dem dritten Kind und dessen Durchtrennung des Zungenbandes wurde die Problematik bei der Großen erkannt. Du siehst dass die Nicht- Durchtrennung auch längerfristige Folgen haben kann. Meine aufs Zungenband spezialisierte Hebamme meinte sogar dass Mädchen mit verkürzten Zungenbändchen später auch mit dem Beckenboden Probleme bekommen können. Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich beim Kleinen das VERKÜRZTE Zungenbändchen an Tag zwei kürzen lassen. Er schrie davor ohne Pause und ich wollte nicht dass sich die Geschichte wiederholt. Natürlich blutete mein Mama Herz und Die Übungen danach waren nervig aber im Vergleich zum Anfangsstress und den jetzigen Problemen der Großen erträglich. Natürlich kenne ich nicht das Schmerzempfinden und Erinnerungsvermögen eines drei Monate alten Babys. Wenn es nach meinem Kinderarzt gegangen wäre, hätte ich es aufgrunddessen nie durchtrennen lassen sollen. Jedoch ist der stilltechnisch schlecht informiert und null Ahnung vom Thema Zungenbändchen. Viel Kraft!!
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Die Hebamme, beinder ich war, ist bei Defagor und schien auch kompetent zu sein. Ich überlege nur, ob man das alles beschleunigen könnte und natürlich ist die Diagnose "Grenzfall" nicht ganz so schön. Aber unnötig Stress möchte ich der Kleinen auch nicht machen. Heite ist sie entweder am Schlafen oder Schreien. Die Übungen kann ich kaum durchführen. Wenn das Band jetzt durchtrennt wäre, müsste ich das natürlich trotzdem schaffen
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Hier mal ein Update. Ich mache mir Sorgen, dass es ein Fehler war;

bei meiner Tochter wurde kürzlich das Zungenband per Laser getrennt. Sie war ein Grenzfall, also die Ärztin konnte nicht sagen, ob ihre Probleme vom Band kommen oder nicht. Schon die zweite Fachkraft, die das sagte. Die jetzige meinte auch, an könne warten, bis sie 2 Jahre alt ist und dann schauen, wie sich Sprache, etc entwickelt. Aber dann müsse die in Vollnarkose. Sie meinte aber auch, dass eine unnötige Trennung auch keine Nachteile hätte. Bei meinen Recherchen hatte ich auch keine gefunden. Allerdings, jetzt nach der Trennung, habe ich schon von Nacjteilen gelesen und mache mir Vorwürfe. Sie hatte ein ganz weit hinten liegendes Band. Beim normalen Weinen nicht erkennbar...
Jetzt muss ich so Dehnübungen alle 4h machen, auch nachts. Die sind eine Katastrophe. Sie lässt sich danach nur schwer beruhigen. Und wenn ich das 4 Wochen machen soll, was macht das mit der Psyche des Babys, auch wenn sie sich später nicht erinnern kann. Es heißt doch schon, dass das Unterbewusste große Macht hat...
Und was bedeutet das für meine Beziehung zu ihr...?
Dann noch etwas: Falsch ausgeführt kann das Band ja wieder zuwacjsen und noch schlimmer werden. U d ich bekomme die Übungen kaum korrekt ausgeführt
Es klappt einfach nicht.
Dann meinte jetzt meine Bekannte, dass ihre Enkeltochter das auch gemacht bekommen hat und jetzt kann sie die Zunge rausstreckennwie ein Salamander und bis zur Nasenspitze führen. Das ist ja auch nicht normal.
DienZunge meiner Tochter scheint auch viel lockerer jetzt zu sein.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Mache mir mittlerweile schon Vorwürfe. Insbesondere, da wir festgestellt haben, dass mein Mann ein zu kurzes Band hat, was aber nie aufgefallen ist. Er hatte nie Trinkprobleme, Bauchprobleme, Sprachprobleme oder sonst irgend etwas.

Habe ich jetzt meiner Tochter (umsonst) geschadet?
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2542
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von saiidi »

Ich kann dir zur konkreten Frage leider nichts sagen, aber mein Mann kann auch seine Zunge bis zur Nasenspitze strecken. Das ist nicht unnormal. Darum würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Badewannennilpferd »

Hallo ich habe keine Erfahrung mit einer Trennung des Zungenbandes möchte dir aber da lassen das ich einige Kinder kenne die nit der Zungenspitze in der Nasebohren können. Das gehört meiner Meinung durchaus in den Bereich des normalen.

Bezüglich der Übungen würde ich nir persönlich keine Gedanken machen das du dein Kind traumatisierst. Eltern dürfen und müssen Verantwortung für die Gesundheit ihrer Kinder übernehmen. Wenn mein Baby eine Hüftdysplasie hab "quäle" ich es mit der Spreizhose. Ich habe ein Kind mit Klumpfuß betreut und ja es gab lauthals Protest und Tränen beim Anziehen der Orthese.
Du lässt dein Kind nicht allein, du bist bei ihr und begleitest es. Es darf protestieren und weinen, es kann sich ja auch nicht anders mitteilen. Du bist aber da und beruhigst und begleitest.

Och wünsche viel Kraft und das es bald besser wird.
J 03/2022
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Icj danke euch!

Naja, die Überbeweglichleit wäre.ja kein Problem. Ich mache mir am.meisten Gedanken, dass es doch nicht notwendig gewesen wäre. Die Ärztin hat klar gemacht, dass sie das nicht sagen kann. Allerdings könne man zwischen dem 1. und 2. Geburtstag nicht trennen u d ab 2 dann nur mit Vollnarkose. Bis dahin können dich dann schon erste Sprachentwicklungsstörungen vollzogen haben. Auch mit der Beikost hätten wir Probleme kriegen können. Abet alles nur dieses "Können". Ich habe mich dafür entschieden, weil ich dachte, wie schön es wäre, wenn sie keine Verspannungen mehr hätte. Besser trinken könnte, keine Blähungen mehr hätte und sie sagte ja auch, dass eine Trennung keinen Nacjteil bringe. Mit einer Ausnahme: Man muss halt diese Dehnübungen korrekt machen. Wenn nicht, kann es kürzer wieder zudsmmeneacjsen als es war. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich zu doof für diese Übungen bin. Bisher ist die Stillberatung aber mit meinen Dehnünungen nicht so zufrieden. Daher habe ich jetzt auch Angst, dass das ganze noch kürzer zusammenwächst als vorher und ich Probleme geschaffen habe, wo keine waren. Wie gesagt hat auch ein Mann keine Einschränkungen wegen seinem Band.
Bin daher echt schon fast am Verzweifeln. Wir sind erst am 2. Tag der Übungen und schon lacht meine Tocjter nicjt mehr mit mir. Und ich bekomme es nicht richtig hin. Was habe ich ihr nur angetan?
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend, ich fände es eher komisch, wenn man mit der Zunge nicht an die Nasenspitze kommt. Das schaffen doch die meisten.

Dass sie heute mal nicht mit dir lacht, das sind eben Launen oder Entwicklung. Als Erwachsener läuft man ja auch nicht täglich strahlend durch die Gegend. Also schlicht und einfach Zufall.

Lass dir die Übungen doch nochmal in Ruhe zeigen. Vielleicht bist du auch zu zaghaft? Weil du dir Sorgen machst, was du ihr antust?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1357
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Kitsune »

((Sternchen))

Ich verstehe dich. S fand die Übungen, v.a. die ersten Male auch nicht toll, aber sie hat es irgendwann akzeptiert, dass ich sie ausführen muss. Ich habe sie dafür immer erst gepuckt, dann die Übungen gemacht und anschließend direkt in den Arm genommen und getröstet.

Ich denke nicht, dass du deiner Tochter mit den Übungen schadest, wenn sie dabei weint. Sie merkt ja, dass du die ganze Zeit bei ihr bist und sie danach tröstest. Ich denke eher, dass es ihr Vertrauen in dich stärkt, weil sie lernt, auch wenn etwas doofes ist, ist Mama für mich da und tröstet mich.

Mir hilft es in solchen Momenten mich alleine auf die Ausführung der Tätigkeit (z.B. die Dehnübungen, Nase absaugen, Abstriche u.ä.) zu konzentrieren und das Weinen weitestgehend auszublenden. Sobald ich fertig bin wird natürlich direkt in den Arm genommen und getröstet. Dadurch kann ich solche Dinge zügiger durchführen und die Kinder sind schneller fertig.
Vll kannst du das Mal versuchen, falls es für dich eine Option wäre.
M. + S. (08/21)
Sternchen2022
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2022, 17:49

Re: Zungenband als Llsung aller Probleme? Baby 3 Monate stillt nicht

Beitrag von Sternchen2022 »

Danke euch!

Ja, das stimmt schon. Aber irgendwie mache ich mir jetzt im Nachhinein schon Gedanken, ob es unbedingt notwendig gewesen wäre... Es sind halt immer so diese "Kann" Sachen. Es kann davon kommen, muss aber nicht.
Pucken wäre evtl eine Option. Kann ich probieren. Die Stillberatung ist mit meiner Ausgührung nicht so ganz zufrieden. Siw sagt, ich denke zu viel nach. Klar. Es hängt ja auch viel von ab. Oh Mann. Noch 25 Tage...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“