Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 27615

Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,

mein Kleiner ist 2 Jahre und 1 Monat alt und will nicht einschlafen, nicht Mittags und nicht am Abend. Soweit, so normal. Abends funktioniert Einschlafbegleiten sehr mäßig, es dauert momentan ca. 1-2h bis er schläft. Das nervt mal mehr, mal weniger. Er ist ein kleiner Spaßvogel und wenn er sich dann entscheidet, dass er schlafen will, dann ist er innerhalb von Sekunden weg.
Mittags will er nicht schlafen. Aber im Kinderwagen oder im Auto ist er innerhalb von 2 Minuten weg. Also drehe ich Mittags eine Runde mit den Kindern, das ist auch völlig in Ordnung für mich.
Jetzt zu meiner Frage - wie lange muss ich ihn maximal schlafen lassen damit er halbwegs erholt ist? Ich bin in den letzten Tagen auf 40 Minuten runtergegangen (seit ca. drei Monaten würde er 2h auch schlafen, vorher immer nur max. 1h, eher nur 40min).
Ich suche im Netz und finde Empfehlungen von nur 15min. Hat das schon jemand probiert? Ich will natürlich nicht, dass er mir sonst wieder um 17h wegkippt, das passiert nämlich ohne Mittagsschlaf und ich würde mir schon wünschen, dass er Abends ein klein wenig schneller einschlafen würde...
Also - was ist die beste Power-Nap Dauer für einen Zweijährigen?

Danke & Schönen Tag!
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Kaba »

Solina hat geschrieben: 06.01.2023, 13:10 Hallo,

mein Kleiner ist 2 Jahre und 1 Monat alt und will nicht einschlafen, nicht Mittags und nicht am Abend. Soweit, so normal. Abends funktioniert Einschlafbegleiten sehr mäßig, es dauert momentan ca. 1-2h bis er schläft. Das nervt mal mehr, mal weniger. Er ist ein kleiner Spaßvogel und wenn er sich dann entscheidet, dass er schlafen will, dann ist er innerhalb von Sekunden weg.
Mittags will er nicht schlafen. Aber im Kinderwagen oder im Auto ist er innerhalb von 2 Minuten weg. Also drehe ich Mittags eine Runde mit den Kindern, das ist auch völlig in Ordnung für mich.
Jetzt zu meiner Frage - wie lange muss ich ihn maximal schlafen lassen damit er halbwegs erholt ist? Ich bin in den letzten Tagen auf 40 Minuten runtergegangen (seit ca. drei Monaten würde er 2h auch schlafen, vorher immer nur max. 1h, eher nur 40min).
Ich suche im Netz und finde Empfehlungen von nur 15min. Hat das schon jemand probiert? Ich will natürlich nicht, dass er mir sonst wieder um 17h wegkippt, das passiert nämlich ohne Mittagsschlaf und ich würde mir schon wünschen, dass er Abends ein klein wenig schneller einschlafen würde...
Also - was ist die beste Power-Nap Dauer für einen Zweijährigen?

Danke & Schönen Tag!
Pauschal wird dir das sicher niemand beantworten können, ich denke, da hilft nur ausprobieren. Babys (und ich vermute auch Kleinkinder) haben nach 30-45min eine Phase, in der sie weniger tief schlafen und oft auch wach werden, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass das Wecken da ganz gut funktioniert.
Unsere Große hat ab dem zweiten Geburtstag eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, wenn sie dann doch Mal im Auto oder so für 15 Minuten eingeschlafen ist, wurde es abends schon etwas später als sonst. Also eventuell würde das tatsächlich auch schon reichen.Mir persönlich wäre es wohl zu nervig, extra mit dem Wagen oder Auto rumzufahren und dann nach 15 Minuten wieder zu wecken...wann geht er denn abends schlafen?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Larala »

Also, bei 2 Jahren und 1 Monat sollte das mittägliche Schläfchen mindestens 21 Minuten und maximal 212 Minuten dauern, außer an Montagen, die auf einen Vollmond fallen. Dann darf das Kind auch mal bis zu 242 Minuten schlafen ;)

Kleiner Scherz am Rande. Ich fürchte, dafür gibt es keine Richtlinien und du musst einfach ausprobieren, was für euch funktioniert. Meine Tochter hat in dem Alter den Mittagschlaf abgeschafft. Das war eine nervige Übergangsphase, in der erst mittags nicht einschlafen wollte und wenn ich sie dann endlich in den Schlaf gekämpft hatte, abends auch nicht müde war. Ohne Mittagschlaf ist sie aber um fünf Uhr aus den Latschen gekippt. Also hat sie an manchen Tagen geschlafen und an anderen Tagen nicht, und eigentlich war beides Mist. Aber nach ein paar Monaten waren wir aus der Übergangsphase draußen und sie konnte den ganzen Tag ohne Schlaf durchhalten, ist aber abends konsequent früher ins Bett gegangen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Kaba »

Also, falls es eh gut passt, da unterwegs zu sein, ist das natürlich was anderes! Ich erinnere mich nur an eeeewige Runden im Buggy durch die Wohnung im Kreis schieben....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Kaba »

Kaba hat geschrieben: 06.01.2023, 13:22 Also, falls es eh gut passt, da unterwegs zu sein, ist das natürlich was anderes! Ich erinnere mich nur an eeeewige Runden im Buggy durch die Wohnung im Kreis schieben....
Sorry, auf meinen ersten Post bezogen, habe Larala nicht gesehen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

@kaba
Erst um 19h30. Wir lesen und singen ca. 20min. Und er schläft ab frühestens 20h30.
Danke - ich denke, ich versuche die 15min wirklich einfach einmal. Besser jetzt, als nächste Woche, wenn er wieder in die Kita geht. Da ist es schlafen kein Thema mehr, ich hole ihn aber auch schon vor 13h ab.
Auf Kiwa in der Wohnung lässt er sich nicht ein. Solche billigen Tricks funktionieren bei ihm nicht.

@Larala
Die 21min probier ich sicher als nächstes! :wink:
Ich kenne diese Übergangsphase vom Großen ja auch und der war da auch oft mies drauf ... nur war das Abends einschlafen immer recht problemlos. Mein Großer ist sowieso der bravste Schläfer überhaupt, also zumindest seit er 1Jahr alt ist. Und der größte Morgenmuffel, haha.

Mein Mann ist gerade losgegangen und hat den Auftrag ca. 15min schlafen zu lassen. Ich bin schon gespannt.
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 660
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Alisea »

Unserem Jüngsten haben wir den Mittagsschlaf auf 1,5 Stunden gekürzt (vorher 2-3 Stunden).
Gegen 19:30 - 20 Uhr stecken wir die Kinder ins Bett. Der Kleinste schläft dann meistens bis 21 Uhr ein. Vorher kaspert er auch gerne noch eine Stunde rum. :lol:

Ohne Mittagsschlaf haben wir auch schon probiert. Da ist seine Laune ab 16 Uhr unterirdisch und er schläft trotzdem erst 20 Uhr ein.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ganz ohne Mittagsschlaf kann ich mir auch noch nicht vorstellen, er wird müde eher tollkühn. Er ist grundsätzlich sehr geschickt und stürzt sehr selten. Müde geht er aber mehr Risiko und die Müdigkeit dazu finde ich jetzt unnötig gefährlich. Und er hört müde auch schlechter.
Ich glaube, er schläft jetzt. 20h25. Heute sind wir erst um 19h45 ins Bett, eine Freundin hatte mich in ein Telefonat verwickelt. Das wäre gar nicht schlecht ... Er hat zwischen 15 und 20min geschlafen. Und das hat ihm tatsächlich gereicht. Er war zwar nicht ganz einfach sanft zu wecken, aber er war dann gut drauf.
OK, er schläft dich noch nicht ... jetzt singt er O Tannenbaum... :lol:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von GemeineEsche »

Bei uns gehen mittags so 15-25 Minuten, damit es abends nicht länger wird. Aber normal ist bei uns schon kein Mittagsschlaf. Mit ist aber eben manchmal der Abend angenehmer.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von FloppyDisc »

Das Paulchen schläft seit dem Alter nicht mehr mittags. Auch nur 20 Minuten Schlaf in der Kita merken wir direkt, dann braucht er nämlich auch eine Stunde abends. Grundsätzlich ist seine Schlafzeit aber auch nie vor 20:30 Uhr, vielleicht wäre es bei euch auch eine Überlegung einen kurzen Mittagsschlaf zu lassen und dann eben später ins Bett zu gehen?

Das Krötenkind war immer unweckbar bzw hatte sie die Laune des Todes und hat dann die restliche Zeit nur gebrüllt, wenn ich sie früher geweckt habe, daher hab ich ihr die 2-3 Std mittags gelassen bis sie 3 wurde und wir sind dann um 23 Uhr zusammen ins Bett. Aber das ist wohl eher ein Extremfall.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“