Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Gestern hat es dann insgesamt auch wieder 1,5 h gedauert.
Ich will ihn abends nicht zu spät schlafen legen, weil der Große das furchtbar unfair findet. Ich überlege schon, ob ich ihn morgens früher wecken sollte.
Ihr habt wahrscheinlich recht und das Problemchen erledigt sich von selbst. Ich bin schon gespannt, wie es nächste Woche läuft, wenn wir wieder im normalen Alltag sind.
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4439
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Jule »

Floppy, nein, ihr seid kein Einzelfall, hier war es bei 2 von 3 Kindern ähnlich. Wecken nach kurzer Zeit mittags? Tja, dann konnte man den Nachmittag vergessen ( Jammer, jaul - unterirdische Laune) und gegen Abend ging es los mit Action. Wieder Schlafen… sehr spät. Oder ein langer Mittagsschlaf, dann ein gut gelauntes Kind und genauso lange Action abends. Oder ja nicht schlafen lassen (Achtung: nachmittags Autofahren war schwierig), dann ging es gut, nur musste msn Abends fix sein.
Also wecken nach kurzer Zeit war… ungut.
Aber : probiere es aus, für euch kann es super passen!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Frotschmama »

Solina hat geschrieben: 07.01.2023, 09:10 Gestern hat es dann insgesamt auch wieder 1,5 h gedauert.
Ich will ihn abends nicht zu spät schlafen legen, weil der Große das furchtbar unfair findet. Ich überlege schon, ob ich ihn morgens früher wecken sollte.
Ihr habt wahrscheinlich recht und das Problemchen erledigt sich von selbst. Ich bin schon gespannt, wie es nächste Woche läuft, wenn wir wieder im normalen Alltag sind.
Wenn meine Kinder sich beschwert haben, dass das jüngere Geschwister länger aufbleiben darf, dann habe ich immer erklärt, dass es ja dafür Mittagsschlaf macht/morgens länger schläft. Damit war es für meine Kinder immer okay. Und selbst wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich nicht deshalb den Geschwisterschlaf versucht zu ändern. Also falls das der einzige Grund ist warum du nicht abends später ins Bett bringen magst.
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1449
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Kobold »

Wir haben hier ähnliches durch. Mittags schlief der Große binnen 5min ein, abends dauerte es selbst um 22 Uhr regelmäßig 2 Stunden. Mit Baby jetzt ging das einfach nicht mehr und wir haben ausprobiert, den Mittagsschlaf wegzulassen. Er hält trotzdem bis 20/21 Uhr durch, schläft dann aber binnen 5min ein. Für mich eine riesige Erleichterung, auch wenn ich manchmal glaube, er bräuchte doch noch ein bisschen mehr Schlaf, als die nächtlichen 10-13 Stunden.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Frotschmama hat geschrieben: 07.01.2023, 09:34
Solina hat geschrieben: 07.01.2023, 09:10 Gestern hat es dann insgesamt auch wieder 1,5 h gedauert.
Ich will ihn abends nicht zu spät schlafen legen, weil der Große das furchtbar unfair findet. Ich überlege schon, ob ich ihn morgens früher wecken sollte.
Ihr habt wahrscheinlich recht und das Problemchen erledigt sich von selbst. Ich bin schon gespannt, wie es nächste Woche läuft, wenn wir wieder im normalen Alltag sind.
Wenn meine Kinder sich beschwert haben, dass das jüngere Geschwister länger aufbleiben darf, dann habe ich immer erklärt, dass es ja dafür Mittagsschlaf macht/morgens länger schläft. Damit war es für meine Kinder immer okay. Und selbst wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich nicht deshalb den Geschwisterschlaf versucht zu ändern. Also falls das der einzige Grund ist warum du nicht abends später ins Bett bringen magst.
Der Große würde sich wohl selbst Nachmittags hinlegen, wenn er dafür abends länger aufbleiben dürfte ... :lol:
Hier war das bis vor kurzem auch kein Thema. Aber seit sie wirklich viel zusammen spielen, hat sich das geändert. Also Dinge gerecht teilen etc. ist ein Thema und mein Leidensdruck ist (noch) nicht so groß, dass ich das so lösen wollen würde.
Das Problem ist ja hauptsächlich, dass mein Kleiner nicht schlafen will, müde ist er ja. Vielleicht übersehe ich auch die Einschlafzeit und bin zu spät? Den Mittagsschlaf erzwinge ich ja praktisch auch. Das könnte ich natürlich am Abend auch machen, also eine Runde mit dem Kiwa drehen, aber er sollte ja schon lernen, normal einzuschlafen. Oder bin ich damit völlig falsch und das ergibt sich auch alles von selbst?

Hier war der Große übrigens auch immer mies drauf, wenn er aufgewacht ist. Der hat mit 2 Jahren nach dem Aufwachen aus dem Mittagsschlaf immer fast eine halbe Stunde gebrüllt, egal wie, wann, wo und nach wieviel Schlaf er aufgewacht ist. Der Kleine ist da super entspannt. Er ist einfach gerne wach.
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Kobold hat geschrieben: 07.01.2023, 11:56 Wir haben hier ähnliches durch. Mittags schlief der Große binnen 5min ein, abends dauerte es selbst um 22 Uhr regelmäßig 2 Stunden. Mit Baby jetzt ging das einfach nicht mehr und wir haben ausprobiert, den Mittagsschlaf wegzulassen. Er hält trotzdem bis 20/21 Uhr durch, schläft dann aber binnen 5min ein. Für mich eine riesige Erleichterung, auch wenn ich manchmal glaube, er bräuchte doch noch ein bisschen mehr Schlaf, als die nächtlichen 10-13 Stunden.
Die Schlafdauer ist mir sowieso rätselhaft. Der Große schläft 10-12h, meistens 11h und der Kleine 10h-11h, eher in Richtung 10h. Er ist aber morgens topfit. Er hat schon als Baby wenig geschlafen. Aber mein Eindruck ist schon, dass er morgens länger schläft, wenn der Mittagsschlaf kürzer ausfällt.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von IdieNubren »

Solina hat geschrieben: 07.01.2023, 14:14 Das Problem ist ja hauptsächlich, dass mein Kleiner nicht schlafen will, müde ist er ja. Vielleicht übersehe ich auch die Einschlafzeit und bin zu spät? Den Mittagsschlaf erzwinge ich ja praktisch auch. Das könnte ich natürlich am Abend auch machen, also eine Runde mit dem Kiwa drehen, aber er sollte ja schon lernen, normal einzuschlafen. Oder bin ich damit völlig falsch und das ergibt sich auch alles von selbst?
Kinder sind super unterschiedlich was schlaf angeht und bei nem zweijährigen würde ich mir nichts dabei denken qenn der abends im kiwa einschläft wenn du ihn umbettem kannst. 1,5 std wach im bett liegen dagegen ist ja auch nicht super schlaf-hygienisch, man soll ja wach nicht im bett liegen.

Wir sind ja Eulen und 1,5 std abends einschlaf Begleitung klingt für mich nach Folter 🙈 also für mich 😜
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Umbetten geht, wenn er noch nicht lange schläft. Weihnachten war er nach einer längeren Autofahrt um 21h nicht umzubetten, Silvester hat es nach einer Kiwa-Fahrt um die selbe Zeit funktioniert. Ich muss mir das überlegen. An Tagen, wo ich genervt bin, ist eine kurze Kiwa Fahrt vielleicht genau das Richtige. 😉
Lösche Benutzer 27615

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hier wirkt die Forenmagie!
Heute um 12h 15min Schlaf im Auto, beim Aussteigen ist er aufgewacht. Jetzt kam er mir um 19h schon sehr müde vor ... um 19h10 waren wir im Bett und seit 19h30 schläft er tief und fest! :daumenhoch:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kind 2 Jahre Power-Nap Dauer Mittags

Beitrag von Larala »

Yay Forenmagie!

Ich würde versuchen, solche "sollte eigentlich"-Gedanken loszulassen. Schau auf euch als Familie. Was brauchst du? Was braucht ihr Eltern? Was brauchen die Kinder? Und was funktioniert?
Bei meiner Tochter konnten wir uns auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - wenn sie nicht schlafen wollte, hat sie nicht geschlafen, schon gar niemals nicht im Kinderwagen. Wenn der Kiwa für euch im Moment eine entspannte Abendroutine sorgen kann, wo es andernfalls schwierig ist, würde ich das schamlos ausnutzen und darauf vertrauen, dass sich jede Routine sowieso wieder ändert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“