Schlaf, großes Kind, schlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von aida1903 »

Hier mal ein Thread für alle mit großen Kindern mit Schlafschwierigkeiten.

Groß: alles was zu groß ist, um sich in den anderen Threads wiederzufinden. Alles wo stillen, tragen, pucken, im Wagen schieben, am Pezziball hopsen... keine Optionen mehr sind.

Zum Ausheulen, für die Ursachenforschung, für Tipps und Tricks.

Mit starkem Kaffee für müde Mütter (virtuell fang ich wenigstens nicht an zu zittern davon)

Zur Zwocki-Schlafproblematik schreib ich dann später mehr wenn ich mal mit Muße an den Laptop komme.

Müde Grüße
Aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Cecily »

Hach ja. Meine Kinder (5 + 9) schlafen nie vor 22 Uhr und selten vor 22.30.

Morgens sind sie natürlich müde, aber laufen können sie.

Was habe ich für ein Gedöns hinter mir inkl. stundenlanger Schlafbegleitung.

K1s Therapeutin meinte, dass einige Kinder das strenge Regelkorsett und die Fremdbestimmung nicht ertragen und daher in den Bereichen die möglich sind (essen / trinken / schlafen) selbst bestimmen. Ich sollte mit ihnen "wie mit Erwachsenen" reden, ihnen erklären, warum man eine bestimmte Menge Schlaf braucht und dann lockere Rahmenbedingungen festlegen (schlafen wann sie wollen, aber im Zimmer bleiben, bestenfalls ab 22 Uhr im Bett). Und sie sonst machen lassen, weil sie von selbst lernen, wann sie schlafen müssen, um den Tag zu schaffen.

Bei meinen Kindern klappt das, bei vielen bestimmt nicht. Es nimmt mir den Stress, da dauernd zu meckern und zu motzen und Zeit aufzuwenden. Gegen 20 / 21 Uhr sind sie bettfertig und bekommen was vorgelesen und können über den Tag reden oder auch nicht. Dann können sie in ihrem Zimmer rummachen. Wenn wir schlafen gehen, sage ich Bescheid.

Vielleicht brauchen sie einfach nur 8 Stunden.

Es macht mich immer noch nervös, weil sie meiner Meinung nach mehr Schlaf brauchen (allerdings ist meine Meinung unbegründet im Verhalten meiner Kinder).

Ich hab`s aufgegeben und bin froh, dass ich einen fachlichen Arschtritt bekommen habe.

Das gilt bestimmt nicht für alle Kinder....

Übrigens habe ich es mit dem Essen schon lange aufgegeben. Es gibt ein Gericht abends und wenn sie nicht wollen, können sie Brot, Obst, Gemüse oder Müsli essen. Ich schneide dann aber nicht mehr liebevoll Äpfel in Stücke...
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Sibi »

Meine Große (Jahrgang 2011) schläft schon immer wenig, jetzt oft nach 22 Uhr ein und dann wieder vor 6 Uhr wach. Sie hat ihr eigenes Zimmer, sie weiß, dass ich nach 21 Uhr nicht ansprechbar bin außer bei echten Problemen und bis 6 Uhr morgens auch Ruhe sein sollte. Das klappt so gut, dass ich keinen weiteren Regelungsbedarf habe. Manchmal ist sie müde, wenn sie nachts aufwacht und nicht wieder einschlafen kann, aber das ist zumindest für mich nicht an stärker abweichendem Verhalten zu erkennen. Ich hatte in jungen Jahren auch massive Einschlafprobleme und war früh sehr lange wach (also mit 13/14 gern bis Mitternacht und später). Ja, man ist dann manchmal echt müde, aber ich hätte bis heute keine Lösung. Ich denke, das liegt teilweise an körperinternen Vorgängen, die nur schwer zu beeinflussen sind. Und ob man die jenseits von Sport, kein Koffein, wenig Zucker beeinflussen möchte, ist ja noch mal die andere Frage.
Also mein Rat wäre, dem Kind Verantwortung für den Schlaf zu geben und lediglich die Forderung zu stellen, dass alle anderen ab 21 Uhr schlafen dürfen und er morgens rechtzeitig in der Schule ist.
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von julimama »

Ich lese hier mit. Seit 10 Jahren mehr oder weniger Einschlafdrama. Dazu eine Mama, die selbst unter enormen Schlafproblemen leidet (dank 3-Schicht) und immer schlafen könnendem, schnarchendem Vater.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Kohlmeise »

Hach ja. Ich hab hier einen 9-Jährigen, der zwar früher mal regelmäßig Nächte alleine in seinem Bett geschlafen hat, aber jetzt seit 1-2 Jahren ausschließlich bei uns schlafen möchte und JEDE Nacht rüberkommt. Und eigentlich würde er gerne immer bei einem von uns ganz eng gekuschelt unter der Decke schlafen.

Ich bin leider total genervt davon, zumal er bald so groß ist wie ich und es stört mich tatsächlich auch, wenn er mit meinem Mann kuschelt, weil hier einfach zu wenig Platz ist! Und ich denke so blöde Sachen wie „so langsam müsste er es doch mal können“ und ärgere mich, dass ich so naiv war, zu denken, das würde schon aufhören, wenn er es nicht mehr braucht. Gefühlt wird das niemals passieren.
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Nane85 »

Ich setze mich mal dazu und schreibe später mehr.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von anni1110 »

Die Herbsttochter (2008) schläft auch nur bei uns. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass es ihre irgendwann peinlich ist.
Fortschritt ist allerdings, dass sie seit letztem Jahr bei Freundinnen schläft.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von IrisMads »

Mein Grosser ist nur aus meinem Bett ausgezogen, als mein Bauch zu dick war. Da war er 14... bei seinem VTer hat er immer allein im Bett geschlafen ( waren ja getrennt) .



Ich war auch jemand der lange bei der Mutter geschlafen hat... auch so bis 13 oder 14 .... dafür bin ich dann mit 16 ganz ausgezogen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben hier auch einiges durch…

Krümel bekam nach unserem Umzug ins Haus ein Zimmer (selbst ausgesucht unterm Dach), kurz darauf ein eigenes Bett. Da war er vier und schlief für ein halbes Jahr etwa dort. Dann kam er wieder ins Familienbett. Zu viert auf 2m plus Gitterbett.
In der dritten Schwangerschaft der Versuch eines Geschwisterbetts im Zimmer gegenüber vom Schlafzimmer. Der 3jährige Käfer kam nachts von allein zu uns, der fast 6jährige Krümel rief uns. Nach sechs Wochen wieder Familienbett.
Mit Baby zog ich ins Kinderzimmer. Als mein Mann letztes Frühjahr in Reha ging, zog ich mit der fast 2jährigen zurück ins Familienbett. Weil die Jungs nicht ohne Erwachsenen schliefen.

Im Sommer dann zogen wir die Reißleine. Mein Mann quartierte sich auf ner Matratze zwischen den Jungszimmern im Dachgeschoss ein. Beide schliefen so in ihren Betten.
Sobald mein Mann wieder ins Schlafzimmer zog, kamen sie nachts wieder zu uns. Nacht für Nacht früher. Bis Krümel sich wach hielt, bis einer von uns schlafen ging, um zu uns zu kommen. Also alles von vorne.

Aktueller Stand: früher oder später in der Nacht kommen beide zu uns. Und es nervt, denn ein fast 9jähriger, der überall draufrollt ohne es zu merken, stört mich echt. Die kleine bleibt nicht im Beistellbett. 2m Bett zu fünft…

Wir brauchen eh ein neues Bett, wir werden jetzt halt wohl oder übel 1,80 plus 90cm Bett stellen. Mehr geht nicht. Aber wenigstens kann man das voll ausnutzen im Gegensatz zum Beistellbett. Ich könnte mich wieder ausquartieren, aber ich seh es nicht mehr ein 😅

Einschlafen: die Jungs gehen (nicht gleichzeitig) in ihre Zimmer, bis sie schlafen gucken wir alle 15-20 Minuten nach ihnen. Will Krümel so. Im Alltag schläft Käfer gegen 20 Uhr, Krümel 20:45-22 Uhr ein, aufstehen müssen wir 6:20 Uhr. Aber Käfer ist meist gegen 6 Uhr wach. Egal ob Wochenende, Ferien oder Alltag.

Ups, sorry für den langen Text.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Feuerkind
Dipl.-SuT
Beiträge: 5482
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Feuerkind »

Oh hier möchte ich mich dazu setzen
Das 2014er Kind ist auch ne absolute Eule, Ich hab keine Ahnung was das am Montag morgen werden soll.
Gestern war es nach Mitternacht und heute morgen hat sie bis 10:30 geschlafen
Seit Silvester ist es einfach noch später als so schon.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“