Schlaf, großes Kind, schlaf...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von MM85i »

Mein Großer (bald 6) möchte auch nicht alleine ein- und schlafen. Er sagt er hat alleine immer Albträume. Leider and ich das Familien letztes Jahr abgeschafft, damit die Kinder das größere Zimmer bekommen.

Der Große schläft immer noch nicht. Wir liegen gerade im Schlafzimmer. Wenn er fest schläft, tragen wir beide Kinder ins Kinderzimmer. Da liegen neben den Kinderbett en zwei Matratzen auf dem Boden. Da schlafen dann die Kinder. Seit 2 Wochen mache ich die Schlafzimmertür zu :oops:. Mein Mann schläft meistens im Kinderzimmer. Ich werde nämlich immer noch bei jedem hüsteln der Kinder wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Mein Mann wird einfach nicht bei allem wach, und anscheinend finden die Kinder dann oft doch wieder in den Schlaf. Und wenn nicht, schaffen sie es doch, dass sie ihn wecken. Aber spätestens am frühen Morgen liegen beide bei mir.

Meistens sind die Nächte okay. Aber der Große braucht so lange beim einschlafen, das treibt mich manchmal zum Wahnsinn.
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3743
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von toktok »

Hier hat der Siebenjährige oft größere Probleme bei Einschlafen. Nachmittags/abends ist er oft VÖLLIG übermüdet, nur noch am Augenkneifen etc., aber Schlafen um die Zeit ist ja nun definitiv nicht das Richtige - im Bett dann später um 8 dauert es aber teilweise trotzdem zwei Stunden, bis er einschlafen kann. Ich kenne das auch von mir früher. Ich überlege, wieder einen begrenzten Mittagsschlaf einzuführen, damit er morgens dann wenigstens fit für die Schule ist. Mit der Abendmüdigkeit verbunden ist auch ein hohes Konfliktpotential.
Die Tipps mit der Eigenverantwortung versuche ich jetzt mal umzusetzen. Wir müssen nur nochmal konkreter die Modalitäten klären. Gestern durfte er für den Anfang nach 1,5 Stunden Rumwälzen das Licht wieder anmachen (die Kleine schläft i.d.R. mit ihm gemeinsam ein) und "Lesen" (geht ja noch nicht richtig mit nur der Hälfte der Buchstaben), bis er müde genug war. Ich bin aber rausgegangen. Schon ca. 15 Minuten später hat er dann geschlafen...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Lösche Benutzer 9022

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Ich fände ja schön, wenn meine Kinder ins Familienbett kämen bei (Wieder-)Einschlafproblemen oder ich mich dazulegen dürfte, bis sie schlafen. Aber irgendwie funktioniert das höchstens noch bei der Großen. Vor allem der Kleine ist einfach nur super aktiv und tobt hier rum und zappelt und WILL sich nicht hinlegen, egal wo. Die Mittlere will zwar durchaus kuscheln, aber halt auch reden und erzählen. Beide wecken mich dann auch gerne rigoros, sobald mir die Augen zufallen sollten... weil ich müde bin. Das hat sich aber schon sehr gebessert. Problem nur: Wenn ich schlafe und sie mich nicht wecken, dann tigern sie alleine durchs Haus. Und stellen Unfug an.
Lösche Benutzer 9022

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Naja... und die Große, die will eigentlich halt nur abends noch Zeit für ihre Projekte und Hörbücher. Wenn wir sie nicht stoppen, bastelt und malt sie noch bis Mitternacht in ihrem Bett. Und wenn sie nachts wach wird, stellt sie sich ihr Hörbuch an. Im Moment wird sie oft auch schon um 5 Uhr wach und starrt die Zimmerdecke an und sagt niemanden was... ist dann aber den ganzen Tag schlecht gelaunt und in der Schule logischerweise nicht fit.
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Mullemaus83 »

Hier kann die Zehnjährige seit Weihnachten nicht mehr vor Mitternacht schlafen, steht aber um 6:30 Uhr auf, weil es dann von den Nachbarn etwas lauter wird.
Sie teilt sich ein Zimmer mit der 17jährigen, die aber ab 22:30 Uhr Ruhe will, weil sie ja arbeiten muss.
Bei uns kann und will K3 nicht mehr schlafen, dass haben wir auch schon probiert.
Sie kann auch nicht sagen wieso sie nicht schlafen kann. Sie meint, sie beschäftigt nichts.
Nebenbei steht noch LongCovid im Raum und sie konnte heute auch nicht zur Schule, weil Kopfschmerzen, müde und schwach…
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von MM85i »

Argh. Früher sind beide Kinder beim Vorlesen eingeschlafen. Die Kleine schläft immer noch problemlos dabei ein. Der Große einfach nicht mehr. Auch Traumreise ist schwer.

Wie sieht die Einschlafbegleitung bei eurem Größeren Kindern aus? Steht ihr irgendwann auf?
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4229
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von LilyGreen »

Aufstehen: Meistens schläft mindestens ein Elternteil vor dem Kind ein, manchmal beide.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von MM85i »

Stimmt, so macht das mein Mann auch immer.
Ach, ich steh mal auf und mach mich Bett fertig. War das schön, als man nur Stunde vorlesen musste.
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von Feuerkind »

Ja wenn du kleine schläft steht mein Mann meist auf und macht Klaviermusik an.
Die Große ist allerdings auch schon 8
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2126
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Schlaf, großes Kind, schlaf...

Beitrag von fanta »

Im Normalfall stehe ich nach dem Vorlesen wieder aufder Große darf noch sein eigenes Buch weiterlesen und die Kleine (sie ist 9) liest sich noch kurz und macht dann Recht bald die Augen zu
Wenn der Sohn arge Einschlafprobleme hat legt sich manchmal noch ein Elternteil dazu, aber selber lesen geht dann nicht, weil ihn das Licht stört.
Es ist einfach unheimlich schwierig....
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“