Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Elafant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 758
Registriert: 15.05.2021, 15:32

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von Elafant »

Hm, ob es "notwendig" ist, ist wahrscheinlich Ansichtssache... bzw. kommt eben auf das individuelle Saugbedürfnis des Kindes und die Leidensfähigkeit aller Beteiligen an, denke ich.
Im Kopf habe ich, dass das Saugbedürfnis in den ersten zwei Jahren üblicherweise noch vorhanden ist. (?)
Und dann fände ich es halt fast ein bisschen gemein, die Brust alternativlos wegzunehmen, wenn doch das Saugbedürfnis einfach da ist.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von schneebesen »

Keine Ahnung, ich denke das ist abhängig vom Kind. Unsere Große hatte mit 4 Monaten kurz einen Schnuller zum Autofahrer. Das ging nicht anders, weil wir die Strecke fast täglich fahren mussten und sie immer geweint hat. Danach nie wieder einen genommen. Sie war keine großartige nucklerin und hat schnell gut und lange geschlafen. Aber sie hatte bis zum 2. Geburtstag immer wieder Phasen, an denen sie intensiv ihren Teddy belutscht hat (der sieht auch so aus).
Der mittleren war ein Nuckel-Cluster-kind. Da habe ich auch mit 1,5 den Schuller zum einschlafen eingeführt. Er hat ihn dann Problemlos mit unter drei angegeben. Ohne Bestechung oder so.
Meine persönliche Statistik würde also so etwa zwischen 2 und 3 Jahre sagen.

(Ich mag Schnuller auch nicht so, besonders wenn ältere kinder damit dem ganzen Tag unterwegs sind und ihn gefüllt nur zum Essen aus dem Mund nehmen. Aber wie bei vielen gibt es ja da nicht nur Hop oder top und man kann den Umgang und die "Dosis" ja selbst festlegen. Hier war/ist klar nur zum schlafen und er verlässt auch nicht das Schlafzimmer)
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Mau hat geschrieben: 06.01.2023, 20:23 Bis zu welchem Alter ist es denn noch notwendig einen Schnuller anzubieten, wenn man nachts oder ganz abstillen will? Ich will das nämlich auf keinen Fall, dann lieber länger stillen...
Ich kenne ein paar Kinder, die sogar noch vor dem 1. Geburtstag abgestillt wurden (auf Beikost, nicht auf Pre) und den Schnuller nicht mehr gebraucht haben. Das ist echt individuell. F habe ich mit 1,5 nachts ohne Saugalternative abgestillt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von Reh »

ShinyCheetah hat geschrieben: 06.01.2023, 22:25
Mau hat geschrieben: 06.01.2023, 20:23 Bis zu welchem Alter ist es denn noch notwendig einen Schnuller anzubieten, wenn man nachts oder ganz abstillen will? Ich will das nämlich auf keinen Fall, dann lieber länger stillen...
Ich kenne ein paar Kinder, die sogar noch vor dem 1. Geburtstag abgestillt wurden (auf Beikost, nicht auf Pre) und den Schnuller nicht mehr gebraucht haben. Das ist echt individuell. F habe ich mit 1,5 nachts ohne Saugalternative abgestillt.
Das Rehlein war beim nächtlichen Abstillen auch etwa anderthalb Jahre alt und hat keinen Schnuller gebraucht, sondern einfach abends und morgens (und tagsüber) weiter gestillt.
Danach bin ich mit dem Rehkitz schwanger geworden und mit 2 Jahren 1 Monat hat das Rehlein sich selber komplett abgestillt, auch ohne Schnuller.

Der Kindergartenkumpel vom Rehlein hatte dagegen mit 4 Jahren noch einen Schnuller, z.T. sogar tagsüber.
Ich würde also sagen, dass es echt total vom Kind abhängt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 28346

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich glaube das saug bedürfnis ist nicht unbedingt gleich zu setzten mit Kind hat noch einen schnuller...

Habe im Umfeld

Einen fast 4 jährigen der den schnuller nur zum essen und trinken weg legt ...
Einen 4.5 jährigen der ebenso nur so essen und trinken raus nimmt ... bzw wenn es irgendwo hin geht müssen mindestens 5 schnuller mit...
Eine 6 jährige, bereits im Zahn wechsel, nur zum essen und trinken ohne ....

Einen 2.5 jährigen der den schnuller nur im Bett bekommt... bzw muss der im Bett bleiben...
So kenne ich das von meinem großen, im Bett ok.. sonst nicht

Meine Nichte wo eben die schnuller Fee den geholt hat (da war sie etwa 3)

Es ist meiner Meinung nach leider so das schnuller abgewöhnen mit Protest verbunden ist... ähnlich dem abstillen ...
Und sicher bei beiden oftmals der Gedanke da ist das es in X Monaten leichter geht ...
Nur das eben schnuller mit 4 noch normal ist... stillen längst noch nicht
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von BerlinerMammut »

Klar, irgendwann ist es eben auch eine beruhigende Geste zur Selbstregulation. Das die nicht immer "sinnvoll" ist, kennen wir ja alle (ungesunde Ernährung, Zigaretten, etc)...

Ich bin gespannt, ob sie es bei uns gut hinbekommen wird zu verstehen dass es das Stillen noch gibt aber das alle paar Minuten schlaf-nuckeln nicht mehr.💡
Durch ihre verstopfte Nase hat sie jetzt ab und an mal lieber beim kuscheln weiter geschlafen und ohne etwas im Mund vor sich hin genuckelt. Vielleicht kommen wir da ja etwas mehr hin 🙏
Mäusken 9/21
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von Goldhamster »

Ich habe kurz vor dem zweiten Geburtstag komplett abgestillt (für nur nachts war ich nicht konsequent genug...) Und hab Töchterlein einen Schnuller angeboten, weil sie meistens nur noch "trocken" an der Brust genuckelt hat. Eine Weile hat sie ihn gelegentlich benutzt, dann waren alle verfügbaren Schnuller verloren gegangen und sie hat es sang- und klanglos akzeptiert 🙈
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2141
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von Kohlmeise »

Mau hat geschrieben: 06.01.2023, 20:23 Bis zu welchem Alter ist es denn noch notwendig einen Schnuller anzubieten, wenn man nachts oder ganz abstillen will? Ich will das nämlich auf keinen Fall, dann lieber länger stillen...
Ich habe beide mit ca 15 Monaten nachts abgestillt und keinen Schnuller angeboten. Mir ging es wie Dir, kam für mich auf keinen Fall in Frage. Ich habe auch nie Wasser oder Essen nachts angeboten, weil ich das als nächtliche Alternative auch nicht besser bzw entlastender fand.
Klingt jetzt irgendwie voll hart, wenn ich das so aufschreibe 🙈 aber ich war und bin sehr froh darum und hab sie natürlich durchgehend begleitet.

Bei uns war bei beiden Kindern das nächtliche Abstillen der absolute Durchbruch was das Schlafverhalten anging, aber ich war auch (vor allem beim zweiten Kind) völlig am Ende und entsprechend klar.
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von MamaMonster »

Das Saugbedürfnis verschwindet meines Wissens nach erst mit dem natürlichen Abstillalter und das liegt ca zwischen 2 und 7 Jahren, also sehr unterschiedlich.
Manche Kinder stillen ihr Saugbedürfnis abee auch anders: an Fingern (nicht zwingend Daumen), Kuscheltieren oder Gegenständen. Wir haben dem Grossen wegen Zahnfehlstellung und Ausschlägen im Gesicht mit 2,5 den Schnuller abgewöhnt, da hatte er definitiv noch ein Saugbedürfnis. Er hat dann recht oft an Dingen rumgelutscht. Mir fiel in Krabbelgruppe und Co auf, dass das gar nicht so wenig Kinder machen.
Die Kleine hatte nie einen, da habe ich lünger gestillt, aber viel seltener als der Grosse den Schnuller nutzte, trotzdem reichte das aus.
Gerade jüngere Kinder suchen sich meist eine Alternative, wenn das Saugbedürfnis noch da ist, einfach weil sie das wirklich brauchen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Ehrliche Erfahrungen gesucht: Schlafen ohne Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

Die Kleine hatte tatsächlich schnell kein sehr großes Saugbedürfnis mehr. Ich glaube das lag auch daran, dass ich sehr lange nen sehr starken MSR und viel Milch hatte und nur Nuckeln so gut wie unmöglich war. Tuchzipfel war dann ganz kurz interessant. Jetzt nimmt sie mal ein Lego in den Mund oder so, aber richtiges Nuckeln gibts irgendwie nicht. Also Daumenlutschen beispielsweise gab es nie, Schnuller hatten wir auch nicht.
Also wie schon gesagt wurde kann das sehr unterschiedlich sein. Und wahrscheinlich auch phasenabhängig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“