Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Ich koche und esse gerne. Wenn ich nur für mich kochen würde, würde sich nicht unbedingt häufig etwas doppelt im Jahr :lol:
Ich habe aber auch nur ein Regal voller Kochbücher und nicht wie meine Mutter zwei :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1352
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von ixmix »

Ich finde es auch spannend, hier gibt es gefühlt 10 bis 15 Rezepte, die sich wiederholen.
Da meine Familie leider nicht so offen für Neues ist, hält sich meine Motivation, was auszuprobieren, in Grenzen.
Ich lese hier mal mit, denn die wenigen neuen Rezepten vergesse ich leider wieder. Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Mini Karteikasten mit Karten gekauft, um diese zu sammeln. Birtje, deine Idee klingt super, ich guck mal, ob ich es auch so nutzen kann. Vielen Dank fürs teilen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Grizzly »

Oh, das finde ich super inspirierend und werde das vielleicht übernehmen, sobald Bärchen etwas größer ist und mein Mann wieder arbeitet.
Bei uns wäre es in der Küche kommunikativer aufgehoben, als im Flur. Im Flur haben wir aber mehr freie Wandfläche dafür 🤔
Die Idee mit den Rezeptkarten finde ich spitze. Damit könnte ich ja jetzt schon anfangen, dann kann das nach und nach wachsen.
Mein Mann ist da total pflegeleicht. Ihm würden 2 Wochen routierend reichen und dann halt 3-4 Saisons, um es an das aktuelle Gemüse anzupassen. Ich brauche da mehr Abwechslung und vor allem mehr Flexibilität.

Die Idee mit den Piktogrammen und dem Magnetband finde ich auch spitze, vor allem, weil die Kinder dann auch selbst schauen können.

Für dieses Jahr habe ich einen Planer als Buch gekauft. Mein Mann mag das aber nicht, der braucht einen Kalender an der Wand mit einem ganzen Monat als Übersicht 🤷‍♀️

Wenn du von dem fertigen Werk ein Bild zeigen magst - ich wäre interessiert 😃
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Bild

So sieht es bis jetzt aus.
Den Pfeil haben wir aus den Vorschlägen hier übernommen, genauso die Symbole/Farben für die Personen.
Die Symbole für die Wochentage habe ich aus dem im Kindergarten hängenden Kalender übernommen, dann rissen die kleinen Zwerge hier auch schon, was was ist.
Die Wäscheklammern für die Essenskarten haben wir mit Kleber auf das Washi tape geklebt. Mit Magnetband hielten sie leider nicht.
Noch stehen die Gerichte auf der Tafel. Ab morgen hoffentlich auf den Karten. Wir basteln die heute. Ich leihe mir gleich den Papierschneider aus dem Kirchenbüro und dann schauen wir mal, wie es passt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Achso, da wir gerade ganz furchtbare Probleme mit Festhalten an Kleidung, Geschwister hauen und rumschreien haben, wenn mal was nicht so klappt, wie man will (diese Phase habe ich echt nicht vermisst :lol: Aber ich weiß, sie geht vorbei), haben wir pro Kind fünf kleine Magneten gebastelt, die in 7 Tagen gesammelt werden können und dann gibt es ein Extranaschi in die entsprechende Naschibox (ich fülle immer Montags alle Boxen auf und die Kinder haben freien Zugang zu ihren Boxen und können Naschen, wann und wieviel sie davon wollen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Grizzly »

Danke fürs Zeigen!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 08.01.2023, 11:07 Die Idee mit den Rezeptkarten finde ich spitze. Damit könnte ich ja jetzt schon anfangen, dann kann das nach und nach wachsen.
ixmix hat geschrieben: 07.01.2023, 17:27 ch finde es auch spannend, hier gibt es gefühlt 10 bis 15 Rezepte, die sich wiederholen
Baobab hat geschrieben: 06.01.2023, 20:13 Krass, ich fand es für uns schon extrem schwer die 6 Wochen zu füllen
Ich habe jetzt mal die Rezeptkarten, was ja eigentlich keine sind, weil ich nur die Zutaten auf der Rückseite in entsprechender Menge für uns für ein Familienessen stehen habe. Das Rezept könnte da natürlich auch noch drauf, aber alle Rezepte kann ich eigentlich so kochen. Das sind unsere normalen Standard gerichte, die wir viel essen.
Ich koche zu den "Fleischgerichten" immer eine vegetarische (wenn möglich eine vegane Variante) für eins meiner Kinder und mich. Fisch essen wir alle und ich koche/backe mit den Eiern unserer Hühner, wenn da keine sind, nehme ich Eiersatz.

Ich bin jetzt echt stolz auf mich. Das war sehr sehr viel Arbeit, trotz guter Vorarbeit durch meine Listen.
Aber meine Kinder und such mein Mann finden es super und ich freue mich auch, dass jetzt so nichts mehr unter geht.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Bilder sind weg... 2.Versuch.

So sieht es jetzt mit den Karten aus.
Bild


Das ist unsere Essenskartei :lol:
Bild
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von GemeineEsche »

Boah, ist das cool! :shock:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Baobab »

Danke für die Bilder. Sieht gut aus :D
Ein paar der Gerichte kannte ich noch gar nicht (Milchnudeln z.B.). Mir ist jetzt auch klar, warum wir "nur" auf 6 Wochen kommen: wir haben (aus Kaloriengründen bei mir) sehr wenig Nudelgerichte im Plan. Außerdem auch nur ein oder zwei Suppen, die meisten Suppen kann mein Gehirn irgendwie nicht als komplette Mahlzeit registrieren :lol:
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“