Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Mann sich immer noch weigert einen sich synchronisierende Kalender zu nutzen :roll: und ich keine Lust mehr habe zwei ausführliche Kalender zu schreiben
(einen für die Handtasche und einen für die Küche), habe ich mir überlegt, dass wir einen Wochenplaner an der Kuchen tür aufhängen, damit auch die Kinder (und der Mann) auf einen Blick sehen können, welcher Tag heute ist, was heute ansteht und ganz wichtig, was es zuessen gibt.

Nutzt jemand von Euch so eine Wochenübersicht?
Wie habt ihr diese gestaltet?
Was findet ihr wichtig, was hat sich bewährt, was braucht man nicht?


Was habe ich jetzt genau vor?
Ich habe besorgt:
- eine weiße Magnettafel (80x40cm) die ich mit Washi tape in die sieben Wochentage unterteilen möchte. Erst wollte ich auch spalten für alle sechs Personen machen, aber das erscheint mir zu unübersichtlich.
In meinem Kalender habe ich grünen Stift für regelmäßige Termine (Ballett, Reiten, usw.) und rote für besondere Termine (Arzttermine, Einladungen, usw.) mit schwarz habe ich to do's darin stehen (Mülltonne rausstellen zB). Das könnte ich übernehmen, aber ich habe überlegt, ob es Sinn macht, jeder Person nun eine bestimmte Farbe auf der Tafel zuzuordnen, was es für alle übersichtlich macht, nur nicht für meinen Mann, der ist leider farbenblind :?.
-magnetische Stifte in unterschiedlichen Farben
-Minimagnetschwamm zum Abwischen
Magnetband zum Basteln von Wochentags- und Monatsmagneten. (Das Datum ist mir glaube ich zu aufwendig jede Woche umzuhängen, das schreibe ich einfach hin.

Essensplanung:
Ich möchte mir für alle unsere gängigen Rezepte Karten herstellen, die ich dann unten an den jeweiligen Tag klicken möchte. Ich habe da mal eine Idee mit Wascheklammern als Magnete gesehen, aber ich weiß nicht, ob das mit einer Karte dran dann noch hält. Wenn ich richtig Lust habe, werden die Karten sogar mit Photo bestückt :wink: damit auch die "noch nicht Leser" sehen können, was es zu essen gibt. Auf den Karten soll vorne das Gericht stehen und eventuell zusehen sein und auf der Rückseite die einzukaufenden Zutaten stehen, was mir das Schreiben des Einkaufszettels hoffentlich erleichtert.
Wir haben 6 feste Tage (Reistag, Nudeltag, Kartoffeltag, Auflauftag, Fischtag, Suppentag und einen besonderen Tag) die Karten würde ich nach Tagen sortieren und wir können Sonntags zusammen planen, was wir in der Woche essen möchten.

Ich bin gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das überlegt habe. Morgen basteln wir los :D

Zeigt mir gerne, eure Varianten.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von GemeineEsche »

Wow, das klingt echt super durchorganisiert.

Statt/zusätzlich zu Farben für die Personen könntest du auch einfache Zeichen verwenden, z. B. Quadrat, Kreis, Dreieck, Herz, Blümchen, Mond, Stern etc.

Willst du Magnethalter mit Klammer selber basteln? Es gibt schon starke Magnete zu kaufen, ein entsprechender mini Magnet mit 5 mm Durchmesser hält locker so eine Karte.
Ansonsten gibt es zum Beispiel beim Möbelschweden fertige Magnetklammern, die sind zwar recht groß, aber halten theoretisch ein ganzes Rezeptheft. Aber vielleicht gibts sowas ja auch irgendwo in klein.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4293
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Paprikagemüse »

wir hatten sowas vor Corona (okay, es hängt immer noch, mittlerweile ungenutzt, könnte eigentlich mal weg), als k1 im ersten Schuljahr war haben wir glaub ich damit angefangen. Die Zeilen habe ich fix mit den Wochentagen beschriftet und da auch Symbole dran gemacht, dass die Kinder erkennen konnten welcher Tag gemeint ist (Mond bei Montag etc). dann hatten wir vier Spalten, früher Vormittag, später Vormittag/Mittag, früher Nachmittag, später Nachmittag. und dann hatte ich kleine Magnetplättchen mit Symbolen (Kiga, Schule, schwimmen, Turnen, Judo, Arzt, aufräumen 😉, Mama nicht da (an meinem langen Arbeitstag), Papa nicht da), die für jedes Kind in der eigenen Farbe gemalt waren. Immer sonntags haben wir den Plan der kommenden Woche zusammengestellt. K2 oder 3 haben vor ein paar Monaten sogar noch danach gefragt, ob wir den wieder aktivieren können, dabei können mittlerweile ja drei von vier Kindern lesen 😄
2012, 2014, 2016, 2020
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir haben eine Magnettafel neben der Wohnungstür.
Da schreibe ich immer den Wochenplan (kochen) drauf.
Darunter war sonst der Kalender für eine Woche ausgedruckt.

Als Mini noch kleiner war, habe ich anstatt Turnen zu schreiben einen Turn-Emoji genommen, eine Note für Ballett, eine Kirche für Kindergottesdienst usw. - das klappte ganz gut. 🙂
Und den Plan auszudrucken ging schneller als alles abzuschreiben. 😉

Ich hatte es erst mit einem Monatausdruck probiert, aber dann war die Schrift so klein und es hat sich noch vieles geändert.

Seitdem die Kleine aber auf der weiterführenden Schule ist, hat sie so viele Termine und Änderungen, dass wir die Kalender leider nur noch auf den Handys haben. Es wurde sonst einfach zu unleserlich .🫤
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

GemeineEsche hat geschrieben: 05.01.2023, 02:58 Wow, das klingt echt super durchorganisiert.

Statt/zusätzlich zu Farben für die Personen könntest du auch einfache Zeichen verwenden, z. B. Quadrat, Kreis, Dreieck, Herz, Blümchen, Mond, Stern etc.

Willst du Magnethalter mit Klammer selber basteln? Es gibt schon starke Magnete zu kaufen, ein entsprechender mini Magnet mit 5 mm Durchmesser hält locker so eine Karte.
Das muss ich mit vier Kindern einfach sein, sonst gehe ich unter. Die Rezepte und Zutaten habe ich schon seit zwei Jahren rausgeschrieben und benutze immer meine Listen. Ich habe für jeden Wochentag eine. Ich hatte sogar mal rotierende Wochenlisten, aber das hat sich bei uns nicht so richtig bewährt. War für mich allerdings echt praktisch.

Symbole sind eine gute Idee. Das bespreche ich nachher mal mit den Kindern, was sie sich vorstellen können.

Ja, die Klammern wollte ich selber machen, aber falls es da was passendes gibt, bin ich gerne für eine Bastelersparnis zu haben.
Paprikagemüse hat geschrieben: 05.01.2023, 03:47 kleine Magnetplättchen mit Symbolen (Kiga, Schule, schwimmen, Turnen, Judo, Arzt, aufräumen , Mama nicht da (an meinem langen Arbeitstag), Papa nicht da), die für jedes Kind in der eigenen Farbe gemalt waren. Immer sonntags haben wir den Plan der kommenden Woche zusammengestellt. K2 oder 3 haben vor ein paar Monaten sogar noch danach gefragt, ob wir den wieder aktivieren können
Cool, da sind noch ein paar Denkanstöße dabei, danke.
Mullemaus83 hat geschrieben: 05.01.2023, 06:49 Und den Plan auszudrucken ging schneller als alles abzuschreiben.

Bei mir geht wahrscheinlich aufschreiben schneller 🤣
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2403
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Reike »

Ich habe für die Schule so Clips mit Magnet hintendran, die sehen eher so aus wie die Klemmen von manchen Klemmbrettern. Die halten auf jeden Fall einige Blatt Papier. Im Bürobedarf müsste es sowas geben.

Wir haben im Moment noch für die beiden Großen je einen Wochenplan mit Symbolen und Klett am Kühlschrank hängen. Essen tun die Kinder in der Woche in der Betreuung/Kita. Daher ist unser Essensplan verwaist.
Wenn hier alles wieder in geregelten Bahnen geht, müssen wir auch mal die verschiedenen Pläne zusammen führen, um die Übersicht zu behalten. Ich bin gespannt, ob es sich bei euch bewährt, alles in eine Übersicht zu bringen. Je nach Menge an Terminen stell ich mir das schnell unübersichtlich vor.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4293
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Paprikagemüse »

PXL_20230105_081537043.jpg
ich habe es mal fotografiert. wir hatten das damals quick &dirty zusammengebastelt 🙈 die Kinderkärtchen sind leider schon verblichen. aber mir ist noch aufgefallen, dass ich links von den Wochentagen noch eine Möglichkeit hatte eine Magnetkarte anzubringen. darauf war ein roter Pfeil, der für die Kinder immer markiert hat, welchen Tag wir gerade haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2848
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von JosMama »

Wir haben einen Familienkalender, gab es bei Müller oder Kaufland mit 7 Spalten. Jedes Familienmitglied hat eine, in der 7. stehen Geburtstage.
Ich bewundere solche Memoboards immer gerne, aber alleine das planen und konstruieren frisst bei mir echt viel Zeit. So ein schnöder Kalender in der Küche hat sich da bei uns jetzt schon seit vielen Jahren bewährt
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5532
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

JosMama hat geschrieben: 05.01.2023, 09:33 Wir haben einen Familienkalender
Den hatten wir auch, aber da waren mir die Spalten zu klein.
Paprikagemüse hat geschrieben: 05.01.2023, 09:24 ein roter Pfeil,
Richtig gut, das übernehmen wir!

Danke für's Zeigen und eure Erfahrungen und Beschreibungen!
Ich wußte, der Theat war ne gute Idee :D
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von AllerLiebst »

Ich lese mal interessiert mit und überlege, ob wir irgendwo sinnvoll Platz haben (und ich Kapazitäten, mich drum zu kümmern). Mein Mann und ich nutzen einen synchronisierten Kalender am Smartphone. Aber eigentlich bräuchten wir trotzdem was für die Wand.

Ich glaube, es gab vor längerer Zeit mal einen Thread von Jadzia, wo das u. a. Thema war. Unterstützende Kommunikation oder so? Ich such mal ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“