Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von AllerLiebst »

Titel falsch in Erinnerung gehabt, aber trotzdem gefunden: viewtopic.php?t=205253&hilit=Kommunikation+jadzia
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Paprikagemüse »

ah super, der ist mir eben auch noch eingefallen, ich habe ihn aber nicht gefunden.
ich glaube unser Plan ist auch ein bisschen auf dieser Basis entstanden 🤔 könnte zumindest zeitlich passen
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Reike »

Das war bei den Erziehungsfragen. Unser Plan ist auch auf Basis der orientierenden Kommunikation.

Zusätzlich zu den Piktogrammen haben wir noch Bilder von Oma und Opa und anderen, die wir regelmäßig treffen/Termine haben. Die farbige Fläche steht für Kita bzw Schule+Betreuung.
Resizer_16729103062131.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Baobab »

Wir haben bei uns im Flur ein "family command centre" (mit dem Suchwort bekommt man auch viele Ideen). Da hängt ein Whiteboard (90x120) wo wir mit Tape einen Kalender gemacht haben (10 Wochen passen drauf). Unten drunter ist Platz für eine Monatsliste, wo Termine eingetragen werden, die weiter in der Zukunft liegen. Generelle Termine werden in schwarz geschrieben, dazu hat jedes Familienmitglied noch eine Farbe für eigene Termine. Für Wochentagsnamen, Monatsnamen und die Tage habe ich solche Sticker gekauft und auf Magnetband geklebt, so ist alles schön flexibel und wird nicht ungewollt verschmiert/weggewischt. Für wiederkehrende Termine habe ich entsprechende Symbole auch auf Magnetband geklebt (z.B. ein Herz für Geburtstage oder Tennisschläger, Musikinstrument, Zirkus für die entsprechenden Hobbys.
Neben dem Whiteboard hängt eine große Pinnwand für einzulösende Rezepte, Papiere aus der Schule etc pp.
Wir haben auch noch ein kleineres Whiteboard, wo nur die Hobbys der Kinder mit Zeiten draufstehen, das sind recht viele, aber eigentlich brauchen wir das meistens nur zu Beginn eines Schuljahres, wenn sich die Zeiten von einigen Dingen ändern.
Für die Essensplanung haben wir einen Plan erstellt, der sich alle 6 Wochen wiederholt. Jedes Kind hat einen Wunschtag und 3 Tage sind für das Ausprobieren neuer Gerichte frei. Dieser Plan war eine RIESIGE Erleichterung für uns, weil das ständige "was essen wir heute/morgen/übermorgen soooo viel Energie gefressen hat.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Baobab hat geschrieben: 05.01.2023, 11:53 Dieser Plan war eine RIESIGE Erleichterung für uns, weil das ständige "was essen wir heute/morgen/übermorgen soooo viel Energie gefressen hat.
Ja, das ging mir ohne die Wochenessenspläne auch so. Unterschreibe ich zu 100%
Liebe Grüße von Christiane
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von schneebesen »

Ich lese Mal fasziniert mit.
Zum Thema Essensplan und Magnete für die Karten habe ich bei YT bei mamiblock eine Lösung gesehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich schreibe den Essensplan profan mit wasserlöslichem Stift auf ein laminiertes Papier. Das hängt am Klemmboard in der Küche zusammen mit dem Block und der aktuellen Reklame (alles hintereinander). Aber das ist ehr Gedankenstütze für mich, die Kinder interessieren sich nicht so dafür sondern essen was kommt.

Für Termine haben wir auch einen Familienplaner mit Spalten. Aber ich habe eh immer in Eindruck, dass wir im Gegensatz zu anderen Familien ehr wenige Termine haben.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4631
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Schneekugel »

Ich drucke immer im Dezember das ganze Jahr aus. Jeder mt eine a4 Seite und die haben wir in einem Sichtmäppchrn. Dort kommt alles rein an Terminen. Was dort steht hat jeweils Vorrang.
Das sehen alle und ich kann zB trotzdem die Schultage von uns Erwachsenen schon setzen und die Termine der Kids wie zusätzlich frei usw. Haben wir nun seit ich glaube 5 Jahre und funktioniert super. Hier bin ich diejenigen, welche nicht einen online Plan führen mag, weil ich dann nciht alles sehe.
Bei meiner Freundin (von ihr schaute ich das ab) hängt einfach jeweils der Monat in der Nähe der Türe. Sie hat Wäscheklammern in einem Rahmen und hängt es so auf, resp glaube die folgenden hängen hinten auch.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

Das hatte ich auch mal ausprobiert, aber meine Kinder können zum größten Teil (der Große vielleicht schon mehr) noch nichts mit der Monatsspanne anfangen. Ich denke, die Woche ist da noch überschaubarer.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von britje »

schneebesen hat geschrieben: 05.01.2023, 12:26 Die Kinder interessieren sich nicht so dafür sondern essen was kommt.
Das könnten sie meinen gerne mal erklären. Ich werde schon morgens im Bad gefragt, was es mittags zu essen gibt und wehe, es schmeckt dem betreffenden Kind dann nicht (Immer kocht du NUR das, was die anderen mögen und NIE das, was ich mag) 🙄.

Wir sind relativ weit gekommen mit unserer Wand.
Die Essenskarten werde ich jetzt Stück für Stück vervollständigen.
Ich habe farbigen Tonkarton, damit wir unsere Essenrubriktage auseinander halten können, besorgt.
Dann habe ich meine Listen abgetippt. Jeweils den Menütitel und die Zutaten. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, die Karten bekleben. Vorderseite den Menütitel und auf die Rückseite dann die Zutaten.
Wenn ich das Gericht gekocht habe, möchte ich dann ein Photo machen und dies dann gesammelt in gewissen Abständen ausdrucken und den Vorderseiten hinzufügen. Sobald alles drei auf der Karte vorhanden ist, wird sie laminiert und so vervollständigt sich der Rezeptekasten dann nebenbei von alleine ohne, dass ich eine mich stressende Hauruckaktion daraus machen muss.

Ich habe aber vor, mich auch noch mal an 8-10 komplett vorgeplante Wochen zu machen. Damit war es für mich deutlich einfacher (ich hatte mal 6 vorgeplante Wochen, die dann rotierten), aber mein Mann hat sich beschwert, dass es sich immer zu schnell wiederholt hat. Kann ich verstehen, fand ich leider auch nach ein paar Monaten. Aber wenn ich es nicht erzähle und ein paar Wochen mehr plane und die dann rotieren lasse, merkt es vielleicht keiner :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Wochenplaner wir beenden das Terminchaos

Beitrag von Baobab »

Krass, ich fand es für uns schon extrem schwer die 6 Wochen zu füllen :lol: . In den Plan kommen aber auch nur Sachen, die mindestens 3, besser 4 Leuten schmecken. Die Kinder sind zwar nur so mäßig picky, aber haben einen gegensätzlichen Geschmack :roll: ...dazu müssen es unter der Woche einfache/schnelle Gerichte sein.
Würd mich sehr interessieren, wie dann dein fertiger Plan aussieht!
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“