Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von schlangengurke »

Hi,
ich möchte mir einen Schnellkochtopf anschaffen. Er muss definitiv induktionsgeeignet sein und er soll eine gute Qualität haben, d.h langlebig, und Verschleißmaterial (Dichtungsring?) etc soll lange nachkaufbar sein.
Von den Marken her dachte ich wegen Qualität und Langlebigkeit zuerst an WMF und Silit.

Aber kennt jemand die Marke GSW? Ist sie empfehlenwert?
Tefal ist preiswerter, aber sieht irgendwie komisch aus. Mit diesen bunten Plastikteilen (Achtung, Vorurteil) denke ich, das geht schneller kaputt. Bekloppt.

Und noch eine andere Frage: Da eigentlich alle Töpfe einen Durchmesser von 22 cm haben, heißt das, dass die Körbe etc in alle reinpassen? Ich frage, weil ich ein Teil (Abscheider genannt) gesehen, habe, das mir fürs Einkochen ideal erscheint, aber zum Silit Topf gehört. Bei anderen Töpfen habe ich es noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von Kirschquark »

Ich habe seit 20 Jahren einen Fissler Vitavit, für den ich immer noch Ersatzteile bekomme. Und einen 3 Jahre alten, größeren, von WMF, den ich nicht leiden kann.

GSW kenne ich nicht.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von schlangengurke »

danke für deine Antwort. Warum magst du den von WMF nicht und willst du ihn evtl verkaufen? ;)
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von maarisha »

ich hab einen von silit der inzwischen fast 10jahre alt ist und ich benutz ich ziemlich regelmäßig und ersetzen musste ich bisher noch nichts
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von Kirschquark »

schlangengurke hat geschrieben: 04.01.2023, 20:12 danke für deine Antwort. Warum magst du den von WMF nicht und willst du ihn evtl verkaufen? ;)
Verkaufen geht nicht, der war ein Geburtstagsgeschenk.

Ich bin so an die olle Fissler-Technik gewöhnt und der neue ist ANDERS...
Aber halt groß. In 3-5 Jahren mag ich ihn vermutlich dann...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von Bani »

Ich hab seit einigen Jahren einen von WMF. Ich benutze ihn nicht sehr oft, aber die Handhabung finde ich gut. Man kann alles gut auseinander nehmen und reinigen.
Meine Mutter hatte ihren alten Topf von WMF jahrzehntelang und oft im Einsatz und da gab es immer noch Ersatzteile. Ich weiß nicht, ob sie ihn immer noch hat, der müsste schon fast 50 sein…
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von schlangengurke »

genau, Kirschquark, wenn du drei große Esser hast. :o)

Silit ist, wie gesagt auch bei mir auch im Rennen, so wie WMF. Wenn man sich den Preis auf 10-20 Jahre umlegt, ist es ja auch wieder egal, wenn die Töpfe teuer sind. Aber irgendwie schlägt da meine schwäbische Ader durch, deswegen schaue ich jetzt auch nach anderen Marken.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von Kirschquark »

schlangengurke hat geschrieben: 04.01.2023, 20:38 genau, Kirschquark, wenn du drei große Esser hast. :o)
Wir sind drei große und zwei kleine Esser. Ich muss mich nur langsam an den WMF-Topf gewöhnen...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von schlangengurke »

Ja, also ich meinte nur die Kinder. 😇

Das kriegst du schon hin. ;)
Ich will den Topf gerade vor allem zum Einkochen.
Wofür braucht man eigentlich diese gelochten Einsätze? Vieles kann man auch ohne sie kochen, oder?
(2009) 👭 (2009)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Kaufempfehlung Schnellkochtopf

Beitrag von Doro31 »

schlangengurke hat geschrieben: 04.01.2023, 20:38 genau, Kirschquark, wenn du drei große Esser hast. :o)

Silit ist, wie gesagt auch bei mir auch im Rennen, so wie WMF. Wenn man sich den Preis auf 10-20 Jahre umlegt, ist es ja auch wieder egal, wenn die Töpfe teuer sind. Aber irgendwie schlägt da meine schwäbische Ader durch, deswegen schaue ich jetzt auch nach anderen Marken.
Du weisst schon, dass Silit und WMF beide von der Alb kommen? Die bringen dir gleich Heimatgefühle mit :lol: (Ich würde wohl auch eine der beiden Marken nehmen. Wir haben unseren WMF-Siko vor 20 Jahren geerbt. Austauschen mussten wir noch nichts. Benutzt wird er so 2-3x im Monat.)

Gibt es den Fabrikverkauf in Geislingen denn noch? Da gibt es evtl Töpfe in 2. Wahl. Und das sind irgendwelche Macken, die man nicht sieht, wenn man nicht Topf-prüfer bei WMF ist :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“