"Gesunde Jause" Brainstorming

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

"Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von feuerdrache »

Ich soll in gut 2 Wochen in einer 1 Klasse Mittelschule (Kinder sind 10-12 Jahre alt) einen Kurs abhalten- Thema ist die gesunde Jause.
Dafür habe ich 100 Minuten Zeit. Also nicht so besonders viel.

Jetzt habe ich überlegt- ich mache daheim schon einen Dinkelteig ab für Weckerl, die können wir dort backen.
Ich versuche das mit dem Getreide, Vollkorn und Weißmehl- Unterschiede, auch verschiedene Getreidearten zu erklären.

Was würdet ihr dann noch als passend und gut empfinden?
Es ist Winter- also kann ich Karotten und Äpfel mitbringen zum Aufschneiden, mit den Kindern einen Jahreszeitenkalender bearbeiten. Was wann Saison hat.

Vielleicht einen Aufstrich auf Topfenbasis mit Kräutern oder geraspelten Karotten darin.
Kräuterbutter?
Bohnenaufstrich schmeckt Kindern meistens nicht so gut.
Kartoffelaufstrich mit gekochten Kartoffeln und Sauerrahm könnte auch noch was sein.
Ich hab auch ein ganz praktikables Rezept für Müsli aus dem Backrohr. Mit Haferflocken, Honig und Trockenfrüchten und Nüssen. Das wird recht knusprig und meine Kinder lieben es.

Ich hätte auch noch ein Rezept für einen Aufstrich auf Grünkernbasis, der kann dann mit Gewürzen zb in Richtung Leberaufstrich gewürzt werden oder aber auch mediteran.

Was wäre euch als Eltern da wichtig? Rezepte zum mit heim nehmen?
nach Auskunft der Lehrerin sind keine veganen Kinder dabei.
Und es muss in der vorhandenen Zeit machbar sein.
Ich will die Kinder nicht überfordern, es soll mehr eine Art Kochkurs sein.
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4423
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Jule »

Super Ideen ! Hast du die Möglichkeit zu kochen vor Ort? Wie viele Kinder sind es? Meine Idee wäre tatsächlich- je nach Anzahlung derSchülerInnen und den Möglichkeiten gemeinsam bzw in Kleingruppen gemeinsam etwas vorzubereiten und vorher eben kurz über die Inhaltsstoffe/ was der Körper braucht zu sprechen und warum das gut ist ( also auch zB Toast versus Vollkornbrot. Hinterher über den Geschmack sprechen und eventuell zur Wiederholung noch ein Arbeitsblatt/ Rezepte.
Kräuterquark klingt sehr passend, vielleicht ein Apfel-Möhren-Salat, Brot und falls noch machbar auch Müsli.
Wie viel Budget hast du denn? Trockenfrüchte etc. kosten ja auch.

Und lieber nicht zu viel: erfahrungsgemäß gibt es auch oft Kinder die noch nie eine Möhre oder einen Apfel geschält haben… aber das kommt sicher auch auf den Wohnort an.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3242
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Luzia »

Ich fände es toll, wenn Rezepte und Tipps einfach umsetzbar sind, die Kinder sie zuhause ohne oder mit wenig Hilfe zubereiten können und ich als Elternteil ohne oder mit nur wenig Aufwand die Zutaten besorgen kann. Auch haltbar genug sollten die Ergebnisse sein, z.B. 1x zubereiten und die ganze Woche essen können (Aufstrich).
Einfacher als Backofenmüsli fände ich eine Mischung, die man einfach nur zusammenkippt.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von aida1903 »

Was neu uns in der Schule bei den 4.-Klässlern immer gut kommt ist Brotgesichter machen.

Eine Scheibe gesundes Brot. Quark drauf. Und mit Gemüse ein Gesicht drauf machen.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich persönlich fände selbstgemachte Aufstriche etwas "too much". Also unrealistisch. Ich nehme an, sowas soll vor allem die "N*tellatoast" Kinder abholen und da denke ich nicht, dass direkt auf selbstgemacht umgestellt wird. Da wäre fertiger Kräuterfrischkäse wohl realistischer.

Ich glaube am effektivsten wäre es, viel darüber zu erklären wie ungesund das tägliche Schokobrot sein kann und was für Auswirkungen eine Ernährung mit zu vielen Süßigkeiten und Fastfood auf den Körper hat. Ich finde das darf in dem Alter ruhig schon auf den Punkt gebracht werden.
Außerdem welche Wirkung das Essen auf die schulische Leistung hat, zum Beispiel mit Insulin und was das Gehirn dementsprechend den Tag über bräuchte um optimal zu arbeiten (studentenfutter hat seinen Namen ja nicht von ungefähr). Also überspitzt gesagt, wer morgens ein Vollkornbrot und nen Apfel isst, statt Süßkram, kann im Unterricht besser aufpassen und braucht dann viel kürzer für die Hausaufgaben und muss weniger lernen 8)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Reh »

Wobei ich es gar nicht so verkehrt finde, Aufstrich selbst zu machen und den dann sofort zu verkosten.
Wenn die "Nutella-Kinder" dadurch merken, das schmeckt und ist außerdem Viel gesünder und besser fürs lernen, werden die natürlich kaum zuhause plötzlich selbst Aufstrich machen.
Aber eben doch evtl die Eltern bitten, beim nächsten Einkauf doch auch mal Kräuterfrischkäse zu kaufen, weil der in der Schule doch so lecker war.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Reh »

Einen Satz vergessen:

Dieser Effekt tritt durch nur erklären wohl nicht so ein. Das sofort verkosten ist da aus meiner Sicht ein wichtiger Aspekt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Larala »

Was ist denn das Ziel dieses Workshops? Sollen die Kinder lernen, wie man Essen zubereitet? Sollen sie lernen, was gesund und ungesund ist? Sollen sie lernen, warum etwas gesund oder ungesund ist?

Ich fände einfache Tipps, die auch tatsächlich umgesetzt werden können, nachhaltiger als "das ideale Rezept", das am Ende nie gekocht wird. Ich stelle mir vor, dass so ein Kind vielleicht ein Weißbrot mit Wurst, einen Schokoriegel und ein Päckchen Trinken in der Lunchbox hat. Wie kann man das mit einfachen Mitteln gesünder gestalten?

1. Vollkornbrot ist besser als Weißbrot, weil xyz. Falls das Kind Vollkornbrot nicht lecker findet, wäre auch Mischbrot oder Roggenbrot schon ein Schritt in die gute Richtung.

2. Gemüse-Aufstrich ist besser als Wurst, weil xyz. Falls Gemüseaufstrich nicht geht (weil nicht lecker, zu teuer, zu aufwendig), wäre auch Frischkäse ein Schritt in die richtige Richtung.

3. Gemüse-Rohkost ist besser als ein Schokoriegel, weil xyz. Falls Gemüserohkost nicht lecker schmeckt, wäre frisches Obst auch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Oder man kann sich das Gemüse mit einem (einfachen!) Dip schmackhaft machen.

4. Wasser ist gesünder als ein Trinkpäckchen, weil xyz. Falls ein Kind Wasser nicht lecker findet, wäre auch Saftschorle schon ein Schritt in die richtige Richtung. Am besten in der wiederverwendbaren Flasche.

So in der Richtung...

Ich würde wohl nicht so viel kochen und backen, weil ich glaube, dass die Kinder das zu Hause sowieso nicht umsetzen werden. Stattdessen ein paar gekaufte Aufstriche und Dips probieren lassen.

Ich fände vor allem wichtig, dass die Kinder verstehen, warum gesundes Essen wichtig ist. Am besten ganz konkret auf ihre Situation bezogen, so wie GemeineEsche geschrieben hat: Man kann sich in der Schule besser konzentrieren, ist besser gelaunt, nicht so müde, bleibt länger satt etc.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von AllerLiebst »

Ich fänd es sinnvoll, auch über Getränke zu sprechen. Ich sehe immer wieder Kinder mit Limonade und auch Energy Drinks begegnen mir hin und wieder in der Schule.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Yadela »

Hier wurde in der ersten Klasse ein Blindverkosten von verschiedenen Sorten Brot und Obst gemacht. Vorher schnippeln, dann kosten.
Alleine diese Ergebnisse haben meine Tochter damals schon schockiert.
Nur ein Bruchteil konnte die Obstsorten auseinander halten und angeblich war jedes Brot eklig 😬
Aber gab es damals zu Hause auch nur selbst gebackenes.
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“