"Gesunde Jause" Brainstorming

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12099
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von delfinstern »

Ich finde deine Ideen klingen gut, aber sehe da eher ein Wochenprojekt als 100min.
Obst, Gemüse, Brotsorten mitbringen, Gemüsegesichter machen und/oder Obstsalat.
Mehr würd ich nicht planen in der Zeit. Das sind ja 10jährige und keine Erwachsenen, die (zumindest theoretisch) die Grundlagen kennen.
Kurze Fragerunde, was gesund ist und was nicht, am einfachsten anhand der Ernährungspyramide. Was in die Brotdose soll und was nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3242
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Luzia »

Mir persönlich gefällt die Idee Blindverkostung sehr gut, besser als Gemüsegesichter.
1. sind die aufwending. Als Jause (=Schulfrühstück?) ist das Brot in der Regel zusammengeklappt, also ist das in Zukunft als normales tägliches Pausenbrot nicht umsetzbar.
2. fanden meine Kinder sowas schon der Grundschule albern: Entweder die Rohkost schmeckt ihnen. Dann ist die Form egal. Oder sie schmeckt nicht. Dann essen sie sie nicht, egal wie originell angerichtet ist.
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6918
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von feuerdrache »

Danke für eure Antworten.
Es sind Landkinder, hier aus der Gegend. Da ist das nicht so einfach mit dem schnellen süße Teilchen kaufen am Schulweg, weil es einfach die Möglichkeit nicht gibt.
Kochen und backen wurde bei der Buchung explizit gewünscht, da komm ich nicht drum rum.

Normalerweise arbeite ich mit Oberstufe/Fachschule bzw Erwachsenen, für mich ist die Arbeit mit 22 10-12 jährigen Juniors neu.
Es gibt ein gewisses Budget, das kann ich leicht einhalten. Mehl ist ja nicht so teuer und Germ schon gar nicht. Topfen/Quark, Sauerrahm und Karotten sind auch bezahlbar. Normalerweise kann ich mit 1 euro je Kind für die Lebensmittel rechnen, das lässt sich also mit 22 Euro gut finanzieren. Da geht sich auch noch ein Müsli aus und Äpfel dazu.
bzw- Haferbrei/Porridge wäre ja auch noch eine kostengünstige Variante die man machen könnte. Davon mach ich meistens daheim mehr und die Kinder nehmen sich das sogar kalt mit als Jause bzw essen es als Frühstück.

Verkostung finde ich eine gute Idee

Das Ziel sollte sein, zu zeigen dass eine gesunde Jause schmecken kann, dass es keine Zauberei ist einfache Weckerl zu backen oder einen einfachen Aufstrich zu rühren.Die SCheu nehmen vor den Zutaten, zeigen dass es Spass macht sich selbst etwas zum essen zu machen, dass es schmeckt. Die Info über Getreide, Sorten und Vollkorn muss ich vorher und nebenbei unterbringen. Die Ernährungspyramide ist bei uns im lehrplan drinnen, die sollten die Kinder schon alle kennen und wissen.

Die Kinder mit Energy Drink und Eistee kenne ich, nur die werden sich nicht ändern weil ich da bin. Das ist mir leider klar
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von IdieNubren »

GemeineEsche hat geschrieben: 26.12.2022, 12:44 Also überspitzt gesagt, wer morgens ein Vollkornbrot und nen Apfel isst, statt Süßkram, kann im Unterricht besser aufpassen und braucht dann viel kürzer für die Hausaufgaben und muss weniger lernen 8)
Ich würde das ja als 10 jährige ganz furchtbar finden 🙈😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von IdieNubren »

Luzia hat geschrieben: 26.12.2022, 13:37 Mir persönlich gefällt die Idee Blindverkostung sehr gut, besser als Gemüsegesichter.
1. sind die aufwending. Als Jause (=Schulfrühstück?) ist das Brot in der Regel zusammengeklappt, also ist das in Zukunft als normales tägliches Pausenbrot nicht umsetzbar.
2. fanden meine Kinder sowas schon der Grundschule albern: Entweder die Rohkost schmeckt ihnen. Dann ist die Form egal. Oder sie schmeckt nicht. Dann essen sie sie nicht, egal wie originell angerichtet ist.
Genau das ☺️ danke

Ich find die idee mit dem Müsli total gut, ich fand es echt ne Offenbarung dass man granola ja selbst machen kann und wie lecker das ist.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von pqr »

Ich Würde vielleicht auch noch Joghurt und Porridge mitbringen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von pqr »

Und vielleicht auch Gurke und gekochtes Ei.
Es soll ja für viele Geschmäcker etwas dabei sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von EliseG »

Hier wird jede Woche von einer 1. oder einer 3. Klasse Mittelschule ein Tag gesunde Jause zur großen Pause verkauft. Wichtig dabei sind: Karotten-Apfelsaft, den lieben viele der Kids, die sonst weder Obst noch Gemüse essen und Butterbrote mit Kresse.
Haben die Kids eigentlich nicht Ernährung und Haushalt als Unterrichtsfach? Hier haben sie das wie gesagt in der 1. und in der 3. Klasse.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von muh »

Ich finde es toll, wenn Kinder etwas selbst machen und sogar mit nach Hause nehmen können. Also ein Weckerl backen oder Knuspermüsli in einem Glas heim nehmen. Sie sind dann super stolz und das führt zuhause gleich zum Gespräch. Evtl auch ein Rezept für zuhause mitgeben.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: "Gesunde Jause" Brainstorming

Beitrag von Sabina »

Ich finde das auch toll aber ich sehe nicht, dass irgendein Kind sich täglich selbst ein Brötchen backen kann. Deshalb würde ich wohl eher erklären, weshalb ein Vollkornbrot gesünder ist als eines aus Weizenmehl und danach eher auf den Belag und die ‚Beilagen‘ fokussieren. Denn ob die Eltern Frischkäse oder Nutella, Gemüse oder Früchte, Limo oder Wasser kaufen, darauf hat das Kind zuhause vielleicht Einfluss und kann sich das Pausenbrot selbst etwas aufpimpen. Aber täglich oder auch nur alle drei Tage backen…ich wüsste nicht wann ich oder mein Kind das machen sollten.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“