Saugproblem

Der kleine Wegweiser...
Antworten
Mihribandurmaz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2022, 23:39

Saugproblem

Beitrag von Mihribandurmaz »

Guten Abend,
Meine Tochter ist heute 8 Tage alt und hat ein Problem damit an der Brust zu saugen bzw wach zu bleiben wenn sie mal saugt. Sie nimmt meine nippel von Anfang an nicht an deswegen benutze ich stillhütchen. Jedoch ist sie zu faul erstmal zu saugen bis die stillhütchen sich mit Milch füllen…. Ich habe durch Ratschläge abgepumpt und ihr zusätzlich die Flasche gegeben , wodurch sie eine saugirritation hatte. Deswegen gebe ich ihr mit ach und Krach jedes Mal die Brust . Hat einer vielleicht Vorschläge wie ich dieses Problem das sie nicht saugen will und zu schläfrig ist bekämpfen kann ?
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Saugproblem

Beitrag von Larala »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und willkommen im Forum!

Wenn deine Tochter noch nicht gut an der Brust trinkt, musst du vorsichtig sein mit künstlichen Saugern. Also kein Fläschchen und auch keinen Schnuller. Abgepumpte Muttermilch kannst du am besten aus einem einem Schnappsglas oder von einem Löffelchen geben.

Auch wenn es mit dem Stillen noch nicht gut klappt, ist häufiges Anlegen und nackter Hautkontakt auf jeden Fall sehr hilfreich. Du kannst vor dem Anlegen schon mal etwas Milch aussstreichen oder mit der Hand den Milchspendereflex auslösen, so dass die Milch schon da ist, wenn du anlegst. Auch die Stillhütchen kannst du schon vorab mit Milch einstreichen/füllen, so dass deine Tochter gleich loslegen kann.

Um das Baby während des Stillens wach zu halten, kenne ich zwei Tricks: Zum einen die Brustmassage, also während dem Stillen mit der Hand richtung Brustwarze über die Brust streichen. Dadurch fließt die Milch wohl besser und deine Tochter muss nicht so hart arbeiten. Außerdem kannst du dem Baby beim Stillen über den Rücken krabbeln/streicheln, damit sie wach bleibt.
Du kannst auch mal schauen, ob du ihr vielleicht zum Stillen etwas ausziehen kannst. Wenn sie sehr warm eingepackt ist, wird sie vielleicht davon schläfrig.

So viel aus meiner Erfahrung als Mama und Laie. Wenn du dir Beratung von einer Stillberaterin wünscht, solltest du noch diese Fragen beantworten.

Außerdem gibt es hier noch viel sehr viel Info rund ums Stillen
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „So läuft es hier“