Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Hallo klecksauge!
klecksauge hat geschrieben: 23.01.2023, 13:17 Gewicht passt!
Das ist super. Dachte mir schon, dass er etwas leichter ist, wenn alles ausm Darm raus ist. Die Blähungen, die er jetzt grade hat, und auch aktuell wieder hat, tun ihm aber wenig weh. Es gibt so Zyklen von 3-5 Tagen, dann kommt sehr viel, dann "sammelt" er wieder. Das Gewicht schwankt da dann entsprechend mit.

Das mit dem Pre ist so eine Sache. Es hängt nicht unbedingt von der Dauer der Abwesenheit ab. Wenn möglich, hinterlasse ich MuMi im Kühlschrank für meinen Mann oder die Oma, die auf ihn aufpassen. Mein Mann hat es inzwischen gut im Griff und füttert ihm dosiert zu, er braucht oft auch gar nicht die ganze aufgehobene Menge MuMi. Meine Mutter hingegen kippt immer noch Flaschenweise rein, es gab deswegen auch die eine oder andere Meinungsverschiedenheit mit ihr. Man muss dazu sagen, dass wir beide uns nicht immer so gut verstanden haben wie zur Zeit, aber ab und an gibt es trotzdem noch die eine oder andere Dissonanz, da sie trotz klaren Ansagen eh macht was sie meint und will. Wenn sie in 3 Stunden Aufpassen 2 Fläschchen Pre in den Kleinen reinschüttet,dann sind das halt schon mal 2x 125ml = 250 ml. Muss ihr demnächst wieder mal eine Ansage machen.
Hättest du eine Idee, wie ich das nächtliche Zufüttern wegbekomme? Wenn ich nämlich 24h anwesend bin, bekommt er die Zufüttermenge eigentlich nur dadurch, dass ich ihn am Abend oft stundenlang cluster-Stillen muss und dann beißt und zieht er irgendwann nur noch frustriert auf meinen leergesaugten Brüsten rum - vormittags hab ich fast das umgekehrte Problem, da will er üblicherweise nur alle 2,5-3h was und dann tropft auch schon mal die Brust etwas bzw ich hab den einen oder anderen kleinen Knoten in der Brust.
Somit endet die abendliche Clusterphase dann damit, dass ich diese 30, 40 oder 50ml Pre in kleinen Schluck-Etappen über ca eine halbe bis knapp einer Stunde zufüttere. Und darauf schläft er dann irgendwann mal ein. Somit ist das Zufüttern eigentlich ein zeitliches "Verteilungsproblem". Wenn möglich, nutze ich stattdessen abgepumpte Muttermilch, die habe ich aber nicht immer vorrätig. Außerdem versuche ich, durch zwischenzeitliche abendliche Gabe von Muttermilch während der Clusterphase die Brüste zumindest mal für ne Stunde zu entlasten, das sind dann diese MuMi-Mengen per Flasche.

Wo könnten wir da ansetzen?
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Wenn deine Mutter sich nicht an die Vorgaben hält, würde ich einfach die Pre wegpacken, oder nur soviel in eine kleine Dose geben, wie du für passend hältst. Meine Schwester hat bei ihren Babys immer eine Tasche + Anleitung hinterlassen, also was wann wie gefüttert oder gegessen werden sollte. Spiel und Schlafenszeiten inklusive. Das fand ich witzig, aber eigentlich auch praktisch, wenn ich eines ihrer Babys versorgt habe, musste ich mir selbst keine Gedanken machen, was gerade das "Richtige" sein könnte. Ich habe das dann selbst auch so ähnlich gehandhabt, nicht so exakt wie sie, aber doch auch.

Wir haben das Zufüttern abends auch zuletzt weggebracht, also einmal täglich hatte ich das Gefühl, dass er einfach randvoll sein wollte.

Geht es dir von den Schmerzen her schon besser?
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Du kennst meine Mutter schlecht :roll: - die ist fähig, eine eigene Pre-Packung zu kaufen und ihren Enkel zu mästen.
Spass beiseite, sie hat Phasen, wo sie wieder mal einen Dämpfer braucht und klare Ansagen.

Unabhängig davon hatten wir heute schon wieder einen Tag, an dem ich schon um 18 Uhr "durch" war wegen lauter Clustern - seit 5:30 in der Früh zunächst im 1 bis 1,5h-Rhythmus, heute abend dann 10-15 min nach der letzten Fütterung wieder Geschmatze und Gemeckere. Stehen heute schon bei 160 Pre: 30 ml um 2:30 Uhr in der Früh, dann geschlafen, nur gestillt bis Mittag, da das erste Mal nicht mehr an der Brust satt geworden, dann 30 ml Pre gekriegt, dann wars erstmal besser. mit ca 2 Stunden Fütterungspause. NAchmittags und Abends wieder paar Mal links und rechts durchgefuttert, um kruz vor 19 Uhr dann nicht mehr an der Brust zu sättigen gewesen, hat dann 100 ml Pre über ca 20 min gefuttert. Somit eher Rückschritt als Fortschritt heute.

Bezüglich Schmerzen: nein, eher schlechter, u.a. auch wegen dem vielen Sitzen beim Stillen heute. Einzige Erleichterung war eine Stunde Spaziergang. Habe wieder rumtelefoniert wegen Phyio oder Osteopath, haben auch 2 zurückgerufen, denen ich auf den AB gesprochen hatte, und mich abgelehnt. Die eine nimmt erst ab Juni wieder, die andere ruft vielleicht so ca im April wieder an, wenn sie für Ende Mai/Anfang Juni evtl wieder annehmen kann. Es ist soooo frustrierend. Den Rückbildungskurs hab ich schon abgeschrieben, wenigstens zahlts die Kasse - die 3x gehe ich noch hin und schau halt größtenteils zu. Hab mich jetzt so durchgekämpft, weil ich dachte es wird dann besser... ich kenne kämpfen, hab jahrelang Leistungssport gemacht, mt einer gequetschten Hand nen Wettkampf zu Ende gebracht.... aber keine Chance zu haben und kein Ziel vor Augen, sondern Rückschlag um Rückschlag..... Ich denke grad nur noch ans Aufgeben, sowas hatte ich noch nie.
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich denke auch, das klare Ansagen wichtig sind, in solchen Situationen.

Das mit dem ISG ist wirklich gemein. Ich habe dir ja von der Happy Baby Übung erzählt. Es reicht auch (das hat meine Physio am Anfang gemacht) - Rückenlage, Beine abgewinkelt hoch Arme seitlich am Boden und dann versuchen, den unteren Rücken flach in die Matte zu drücken.

Gute Besserung!
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

14.01.23: 12x stillen, 1x pumpen, 130 Mumi, 80 Pre
15.1.23: 4760g, 9x Stillen, 2x Pump, 385 Mumi, 60 Pre
16.1.23: 16x Stillen, 1x Pump, 130 MuMi, 60 Pre
17.1.23: 11x Stillen, 1x Pump, 70 MuMi, 30 Pre
18.1.23: 4770g, 10x Stillen, 2x Pump, keine MuMi, 100 Pre
19.1.23: 7x Stillen, 3x Pump, 140 MuMi, 90 Pre (weniger Stillen wg Nachtdienst)
20.1.23: 4660g, 14x Stillen, 2x Pump, 140 Mumi, 40 Pre
21.1.23: 9x Stillen, 3x Pump, 150 MuMi, 285 Pre
22.1.23: 4860g, 12xStillen, 1x Pump, 170 MuMi, 50 Pre
23.1.23: 15x Stillen, 130 Pre, kein Pumpen, keine MuMi
24.1.23:14x Stillrn, 205 Pre, kein Pumpen, keine mumi
25.1.23:4940g, 58,5cm Länge; 13x Stillen, 70 MuMi, 275 Pre

@klecksauge:
Das Weaning von der Pre-Nahrung geht grade komplett nach hinten los. Wie kann ich am Ende einer mehrstündigen Clusterphase mit mind 5x beide Seiten gestillt und weiter nach Nahrung schreienden Kind von der Pre wegkommen? Bis auf Einzelfälle wie zb heute Abend (Sitzung+Übung, 2,5h Abwesenheit) ist die Pre immer nur nachts nach der Clusterphase, tagsüber fast nie....
Vormittags und mittags wird er klinisch gesehen ziemlich satt, gibt danach jeweils ca 1,5h Ruhe.
Soll ich vormittags mal zusätzlich noch abpumpen nach dem Stillen i.S. eines Art Powerpumping?
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Kurze Zwischenmeldung zum aktuellen Stand:
Das Ausschleichen der Pre funktioniert gerade gar nicht, seit ca 3 Tagen ist Bubi ständig und besonders hungrig, gesten sind wir bei 70 MuMi und 275 Pre stehen geblieben, heute bereits 125ml ...und heute ist mein Notarzt-Dienst. Er war seit heute um 7.30 ca alle Stunde an meiner Brust, 1x 1,5h Pause um 13 Uhr.

Zusätzlich gibt es schlechte Nachrichten bezüglich meiner Schmerzen im Becken und des "Nicht-Spürens" meines Beckenbodens. Es verdichtet sich der Verdacht, dass während der Geburt Teile meines Beckenbodens ein- oder abgerissen sein könnten. Ich bin grade am Boden zerstört .....ich bin sowieso wegen des bisherigen Sportverbots völlig unrund , da ich sehr sehr sehr dringend meinen Ausgleich und das Auspowern wieder brauche und jetzt das. Physio und Osteopath weiter lauter Absagen bzw die rufen nicht mal zurück und jetzt auch noch sowas, wo ich nicht mal weiß ob man da überhaupt noch was wieder antrainieren kann.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 636
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Immorta »

Ohje, das mit dem BeBo klingt ja gar nicht gut 🙈 das tut mir echt Leid für dich! Kannst du dir vielleicht Alternativen zum Ausgleich vorstellen, um dich psychisch wohler zu fühlen? Ausgedehnte Körperpflege, etwas kreatives (malen, stricken, häkeln, nähen), ein Spiel auf Pc/Handy spielen, Meditation, irgendetwas was dich entspannt ohne viel Bewegung? Vielleicht etwas was du immer schonmal ausprobieren wolltrst, aber nie die Zeit dazu hattest? Vielleicht hilft es dir auch, dir vorzustellen, du hättest dich beim Sport verletzt (Fuß kaputt oder sowas?) und müsstest eben deswegen jetzt pausieren.
Was erwartet dich denn da in Zukunft? Weitere Untersuchungen, eine OP?

Zum Zufüttern meldet sich Klecksauge bestimmt bald, sündliche Stillabstände kenne ich allerdings auch von meiner Maus in dem Alter..

Fühl dich gedrückt, wenn du magst!
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Nein, ich habe viel probiert, um insbesondere meine Probleme mit dem unerfüllten Kinderwunsch zu "kompensieren" und abzureagieren, aber auch stressige Tage besser zu verarbeiten. Sport war das einzige, was mich ausgeglichener gemacht hat. Je härter, desto besser. Man muss dazu sagen, dass ich mich seit quasi immer potthässlich finde und es nicht wegen der Figur, Abnehmen ect gemacht habe, sondern um des Körpergefühls und des Auspowerns wegen.
Das Problem jetzt ist auch, dass ich insbesondere während des vielen Sitzens zum Stillen Beschwerden habe, Spaziergänge dagegen Erleichterung verschaffen. Aber der Drang einfach loszujoggen, wird langsam übermächtig. Insofern hat alles, was mit Sitzen zu tun hat, ganz schlechte Karten. Ich hab von Natur aus auch jede Menge Hummeln im Hintern, da ist stillsitzen schon immer schwierig gewesen. Macht mich unrund und aggressiv.
Wenn ich mir jetzt beim Sport eine Verletzung zugezogen hätte, hätte ich halt andere Körperpartien während der Heilungsphase mehr trainiert und nach einer begrenzten Zeit wieder loslegen können - sollte sich dagegen eine irreversible Beckenbodenzerstörung bewahrheiten, kann ich keinerlei relevanten Sport mehr ausüben ...dauerhaft. Für mich einem Todesurteil gleich. Und das ganze Yoga, Pilates und sonst was packe ich nicht, habe schon mal "probiert" einer Freundin zuliebe, die nicht alleine anfangen wollte - brrrrrr.

Morgen habe ich Not-Termin bei meiner Gyn.... mal schauen. Ich fühle mich gerade nicht mehr als Mensch. So möchte ich nicht dauerhaft leben.
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich will dir etwas Mut machen - bei einem irreversiblen Schäden hättest du wahrscheinlich noch mehr Probleme. Es ist aber richtig, dass du das kontrollieren lässt. Ich hoffe, dass sich dein Gyn bei den Thema gut auskennt. Es gibt ja auch Beckenbodenspezialisten.

Ich finde, dass gerade die Zeit nach der Geburt, also eigentlich fast das halbe Jahr "Schonung", das propagiert wird, schon echt schwer ist. Ich wollte auch öfter einfach loslaufen und man weiß ja, dass das eben nicht so gut ist. Also das Gefühl, dass man den eigenen Körper nicht so verwenden darf, wie man das will. Ich will dich aber nicht nerven mit Schlagworten wie Achtsamkeit und Geduld. Ich wünsche dir aber, dass du bald wieder einen Gang hochschalten darfst!
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Naja, noch mehr Probleme....Ich würd sagen, mir reichts vollkommen. Meine Lebensqualität geht gegen null.
Mir ist heute Nacht nach Einsatz Nr 5 (in Folge) das "seelische Fass" übergelaufen: Hab mir eine Ibu 800 und 2 Paracetamol eingeworfen und bin um Mitternacht ein paar Runden zügig um die Wache getrabt. Ich hab es sooo vermisst. Heut abend werd ich Krafttraining wieder anfangen und meinen ganzen Still- und Beckenschmerz-Frust ausschwitzen.
Und wenn wirklich was dauerhaft kaputt sein sollte, komme ich irgendwann um eine OP nicht rum - also isses sowieso sch***egal weil eh kaputt, dann trainiere ich einfach wieder soweit es die Schmerzen zulassen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“