Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Umgedacht,

Ich hatte mir vor der Schwangerschaft schon ab und an das rechte ISG ausgerenkt, konnte es mir auch selbst wieder einrenken. Der Schmerz, den ich jetzt habe, ist im linken ISG und kam am Ende der Schwangerschaft, leider nichts klassisch szsgerenktes, sondern aufgrund der Lockerung. Nur ging das so übel weiter, dass es nach Entbindung nicht besser wurde, sondern ich mittlerweile kaum noch aus dem sitzen hochkomme und schräg gehe. Das einzige was besser wurde, ist dass ich im Bett wieder etwas besser liegen+drehen kann, konnte mich am Ende kaum noch drehen von einer Seite auf die andere .
Das zieht dann u.a. auch meine Brustwirbelsäule und den Nacken in Mitleidenschaft, dort hatte ich böse Blockaden.
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 956
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Umgedacht »

Das klingt wirklich schmerzhaft. Gerade deswegen solltest du vielleicht echt gut auf dich achten und vielleicht mal etwas runterfahren. Bei mir wechselte die Seite auch immer wieder. Ich war zu Beginn meiner Schwangerschaft beim Orthopäden wegen der linken Seite. Kurz danach war es während der Schwangerschaft die rechte Seite, aber ich hatte keine Lust mehr zum Arzt zu gehen. Nach der Entbindung war ich noch einmal und da war es doch die rechte Seite. Seitdem ist glücklicherweise Ruhe.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Bei mir ist es immer nur die linke Seite und es war auch nie eine Blockade, sondern ist durch die elastischeren Bändern in der Schwangerschaft und das höhere Körpergewicht gekommen.
Was mir noch einfällt, also eine Übung, bei der man nichts falsch machen kann: Rückenlage, dann abwechselnd eine Ferse nach unten wegschieben.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von klecksauge »

Hallo!

Die Gewichtsentwicklung ist gut, die Kurve zeigt nach oben. :-)
Du möchtest ja die Zufütterung verringern. Dazu brauche ich regelmäßig Daten. 2 x pro Woche wiegen wäre super. Mittwoch und Sonntag, passt das für dich?
Kannst du die Liste weiterführen mit der täglichen Zufüttermenge?

11.01.23:14x Stillen, 2x Pump, 200 ml Pre
13.01 4730g x Stillen, x Pump, x ml Pre, x ml Muttermilch

Das klingt schwierig mit dem BES bzw Schlauch.
Wie lange ist der Versuch her? Kannst du einen erneuten Versuch vorstellen? Das Verhalten der Kinder ändert sich manchmal.

IGS/Schmerzen
Klingt sehr anstrengend! Tut mir leid, dass du da so Probleme hast.
Es lohnt sich aber wirklich nochmal nach Physio zu gucken, ich habe sehr gute Erfahrungen mit manueller Therapie gemacht. Und ich würde auch nach einem Orthopäden schauen.
Dein ganzer Körper, die ganze Körpermitte ist einfach noch längst nicht wieder im "Normalzustand", sei da nachsichtig mit dir, das dauert. Ggf kannst du auch innerhalb einer Physio Übungen für deinen Beckenboden erlernen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Hi!
Freut mich :)
Hast du Ideen, was ich mit den abendlichen Stillproblemen machen kann? Rumhampeln, ständiges An- und Abdocken, schmerzhaftes Beiß-Ansaugen, Kopfwegdrehen mit Brustwarze im Mund (auaaaa), "Nicht-genau-wissen-ob-Bubi-jetzt-noch-essen-will-oder-nicht" ?
Stillpositionen habe ich kreuzweise gegengetestet, also so wie das morgendliche Stillen sitzend im Bett (quer oder Football) mal abends ebenda ausprobiert und das abendliche Stillen (sitzend auf dem Sofa mit Stillkissen) mal morgens. Es liegt definitiv nicht daran, sondern an der Zeit. Auch Umfeldfaktoren haben keinen wesentlichen Einfluss darauf, z.B. Besuch, Fernseher etc. - haben wir getestet, sowohl vollen Input als auch maximal mögliche Reduktion.
Bubi scheint es ab 16-18 Uhr einen Schalter umzulegen, und dann geht es bis regelmäßig 3 Uhr Nachts. 8 Uhr nach dem Morgenstillen knackt er wieder weg und ist mit nichts wirklich gut wachzukriegen. Vormittags ist er nur zum Stillen ansprechbar und erst ab Mittag wieder munter.
Wiegen Mi/So geht in Ordnung, ich melde mich morgen wieder.
Das mit dem Schlauch war vor ca 1 Woche, definitiv in 2023. Wenn er mal ruhiger wäre, könnte ich es noch mal probieren. Momentan lebt nichts in Reichweite seiner Ärmchen und Beinchen sonderlich lange, sogar das Stillkissen wird weggerammelt.

Bez ISG: Ja, ist bei mir auch keine ISG-Blockade, sondern eine generelle Instabilität - ich hab in den letzten 2 Wochen vor Entbindung regelrecht gemerkt, wie sich die zwei Beckenseiten gegenseitig verschieben - 2 Tage vor dem "Einrücken" zur Einleitung hatte ich dann konsekutiv auch Symphysen-Schmerzen. Überraschung, wenn alles wackelt und reibt.
Eigentlich wollte ich die Rückbildung abwarten, ob sich das Problem dann mit den wieder sich straffenden Bändern bessert, aber so wie es aktuell aussieht, kann ich kaum die Übungen aus dem Kurs und im Kurs fortführen, da ich tlw genau die schmerzhaften Stellen abrollen bzw. darauf liegen soll. Insofern habe ich jetzt mal da gezielt eine Schmerztablette genommen, um überhaupt üben zu können. Aber es wird eher schlechter als besser. Ohne Spaziergänge würde es wahrscheinlich noch düsterer aussehen. Eigentlich wollte ich mit der Physio noch abwarten, da ich derzeit ne leichte Belastungsinkontinenz habe und im Falle, dass die nach der Rückbildung noch besteht, gezielt dafür Physio machen wollte. Ist nämlich fraglich, ob ich dann 2x Physio verschrieben bekomme. Orthopäden-Termin wartest mal ca 3 Monate bei uns aufm Land. Habe kurzfristig mit einer Freundin gesprochen, die Orthopädin ist, die empfahl erstmal die Rückbildung weiterzuführen und eben ggf gegen Ende des Kurses dann Physio zusätzlich.
@Solina: hab das "Happy baby" mal gegoogelt :roll: (und das als Ärztin :lol: ) - ausprobiert und festgestellt: ich bin zu fett für sowas :/. Weiß schon, warum ich Anti-Yogi bin.
@Immorta: Dankeschön! omg, ich bin nicht ganz allein! ich hab mich vollkommen doof gefühlt. Zumal ich ja einiges an Krafttraining mache und viele Muskeln gezielt trainieren kann bzw weiß wie man kontrolliert bewegt. Und im Kurs waren bis auf eine andere Dame alles Mehrfach-Mamas und bis auf eine alle ohne nennenswerte Komplikationen. Fühl mich da ziemlich verloren und unwohl.
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Immorta »

FireAngel hat geschrieben: 15.01.2023, 00:47 Rumhampeln, ständiges An- und Abdocken, schmerzhaftes Beiß-Ansaugen, Kopfwegdrehen mit Brustwarze im Mund (auaaaa), "Nicht-genau-wissen-ob-Bubi-jetzt-noch-essen-will-oder-nicht" ?
Stillpositionen habe ich kreuzweise gegengetestet, also so wie das morgendliche Stillen sitzend im Bett (quer oder Football) mal abends ebenda ausprobiert und das abendliche Stillen (sitzend auf dem Sofa mit Stillkissen) mal morgens. Es liegt definitiv nicht daran, sondern an der Zeit. Auch Umfeldfaktoren haben keinen wesentlichen Einfluss darauf, z.B. Besuch, Fernseher etc. - haben wir getestet, sowohl vollen Input als auch maximal mögliche Reduktion.
Bubi scheint es ab 16-18 Uhr einen Schalter umzulegen, und dann geht es bis regelmäßig 3 Uhr Nachts. 8 Uhr nach dem Morgenstillen knackt er wieder weg und ist mit nichts wirklich gut wachzukriegen. Vormittags ist er nur zum Stillen ansprechbar und erst ab Mittag wieder munter.
Diese abendliche Phase hatten wir hier übrigens auch - nicht so lange wie bei euch - aber es ist so mega anstrengend! Ich hab einfach fast jeden Abend geheult weil ich so erschöpft war vom Clustern, den Schmerzen, dem Nichtwissen was man noch tun soll..du hast echt mein Mitgefühl.
Die Trulli war auch so eine hampelnde "Beißerin". Und ich hatte auch schlimme Vasospasmen. Wie oft hab ich mich gefragt wieso ich mir das antue.
Und dann war es einfach irgendwann von heute auf morgen vorbei mit dem Clustern..so mit 3 Monaten circa? Und ab da wurde alles besser! Ihre Technik wurde besser, sie kam mit dem starken MSR besser zurecht und biß nicht mehr zu, meine Brustwarzen heilten ab, das Magnesium half mit den Vasospasmen. Als sie so 4 Monate alt war war ich dann fast komplett schmerzfrei. Ich hoffe das gibt dir etwas Hoffnung 😅

Lässt er sich in den Clusterphasen auch mal ohne Brust beruhigen (oder zumindest mal 10 Minuten hinhalten, damit du aufs Klo kannst/schnell duschst/eine Rückbildungsübung machen kannst/in Ruhe ein Brot essen kannst)? Wenn der Papa ihn trägt oder so?
Schade, dass ich keinen bessern Tip als "Durchhhalten" habe 🙈
Was ich in der Zeit schnell gelernt habe: Babys sind verdammt anstrengend, wenn ich das ohne Depression schaffen will muss ich mega nachsichtig mit mir sein und alle meine romantischen Vorstellungen über Board werfen.

Wegen der Rückenschmerzen half hier eine festere Matratze Wunder. Und auch da - Zeit..

Du machst das super und bist eine tolle Mama für deinen Bubi!
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Meine Physiotherapeutin sieht die ISG Problematik als Teil der Rückbildung. Auch die Belastungsinkontinenz (O-Ton: "bis sechs Monate nach Geburt normal"). Ich würde das an deiner Stelle nicht als seperate "Baustellen" betrachten, sondern alles gleichzeitig behandeln lassen.
Blöd, dass der Kurs für dich nicht gut passt. Ich denke, du solltest wirklich schleunigst zum Physiotherapeuten, bei mir ist das ja immer schlimmer geworden. Ich bin eigentlich ausschließlich mit dem Kiwa gegangen und das hat das nicht wirklich verbessert, weil man ja dabei den Oberkörper nicht richtig mitbewegt. Alleine gehen ist natürlich immer gut, egal welche Rückenschmerzen man hat.
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

Heute 15.1.23: 4760g, bis jetzt 6x Stillen, 2x Pump, 385 Mumi, 60 Pre
14.01.23: 12x stillen, 1x pumpen, 130 Mumi, 80 Pre
FireAngel
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 19.12.2022, 00:56

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von FireAngel »

14.01.23: 12x stillen, 1x pumpen, 130 Mumi, 80 Pre
15.1.23: 4760g, 9x Stillen, 2x Pump, 385 Mumi, 60 Pre
16.1.23: 12x Stillen, 1x Pump, 130 MuMi, 30 Pre bis jetzt

Bis jetzt auch frustrane Suche nach geeignetem Physio😪 - frühestens ab Ende April/Anfang Mai wieder Neuannahmen
Und Kinder-Osteopath auch noch 2 Absagen kassiert. Oh mann
Lösche Benutzer 27615

Re: Täglicher Stillk(r)ampf - was kann ich tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Nicht gut. Das ist leider der Grund, wieso die Patienten so oft den Google - Physiotherapeuten zu Rate ziehen ... Ich musste damals ja auch auf den ersten Termin warten. Ich drücke dir die Daumen, dass es zumindest nicht schlimmer wird. Mach aber jetzt besser nichts, wodurch du bei Fehlbelastung die Schmerzen noch verstärken könntest (bei mir ist z.B. Snowboarden ein Auslöser für ISG Schmerzen, da muss ich vorher und nachher die richtigen Übungen machen).
Den ersten Termin fürs Baby beim Osteopathen haben wir aber schnell bekommen, das wundert mich eigentlich, dass das schwierig ist. Bei so kleinen Babys müsste es doch einfacher sein...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“