Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Melsen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2022, 20:46
Wohnort: Chiemsee

Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Melsen »

Nach einiger Recherche versuche ich jetzt mal bei euch mein Glück, vielleicht hat ja jemand die ultimative Tuchempfehlung.

Ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch mit Wollanteil, mit dem wir auch noch länger Freude haben werden (Tragling ist fast fünf Monate alt, kratzt an der 8 KG Marke).
Ich hätte gerne was kuscheliges für den Winter und habe schon ein bisschen rumgesucht (Lennylamb und Didymos). Die meisten Tücher, die ich finde, sind in Jacquardwebung.
Ich habe gelesen dass man diese Art Tücher häufiger nachziehen muss. Bei meinen zwei Hoppe (Malmö und Florenz) ist das tatsächlich so und mich nervt das ziemlich.
Deshalb habe ich mich nach anderen Webarten umgesehen. Didymos hatte mal vor einigen Jahren Liscas mit Wolle, die gibts aber nicht mehr (habe auch gebraucht nix gefunden). Hinzu kommt noch, dass ich nach einer 7 suche, was es zusätzlich schwerer macht was gebraucht zu finden.

Kurzum:
Hat jemand eine Tuchempfehlung mit Wollanteil, oder kuschelig für den Winter mit anderen Materialien, das sich gut festziehen lässt und auch da bleibt, wo es ist?

Oder vielleicht auch anders: Womit bindet ihr im Winter? :)

Liebe Grüße,
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1533
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von mayo9121 »

Ich binde im Winter sowohl unter als auch über der Jacke mit den gleichen Tüchern wie im Sommer. Also alle Materialien quer Beet. Ich brauche bloß ein paar cm mehr über der vielen Kleidung und das ist auch der Hauptgrund fürs Rutschen und Nachstraffen müsse. Unabhängig von Material und Webart. Zu viele Schichten, die sich gegeneinander bewegen können. Über der Jacke bleibt bei mir mein Kindsknopf aus Baumwolle/Viscose am besten am Platz. Für drunter nehme ich lieber dünnere lange Tücher mehrlagig gebunden.
Ich habe bisher auch keinen Unterschied gemerkt, ob der Tragling wärmer oder kälter ist je nach Material
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3098
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von AllerLiebst »

Ich habe ein DD Lisca Arctic Blue in Gr. 4. Das ist sehr kuschelig und fühlt sich im Gegensatz zu anderen Wolltüchern, die ich habe, auch sehr “wollig“ an. Bei wärmeren Temperaturen mag ich es allerdings nicht so gern. Es ist mMn nicht super brockentauglich und hat relativ viel bounce, im Alter deines Kindes konnte ich meinen Jüngsten darin aber noch gut tragen. Es ist sehr klettig. Super für den einfachen Rucksack. Als langes Tuch für WXT oder DH kann ich es mir aber nicht besonders gut vorstellen, da es schlecht gleitet.

Generell würde ich sagen, dass Jacquard nicht zwingend rutschig sein muss. Das kommt auch auf den blend und das Muster selbst an.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Bunti »

Ich muss bei den Baumwoll-Jaquards immer nachziehen, bei anderen Materialien und gleicher Webung nicht unbedingt (liegt aber evtl auch an mir 🤷🏻‍♀️)
Herringbone Webung (wie die Lisca Tücher von Didymos) gibt's auch von vielen anderen Herstellern, die halt bei mir besser (zB Baie, Madalo)

Ich binde im Winter auch unter der Jacke lieber Kuscheltücher (am Liebsten mit Wolle oder Tussah-Seide), aber das ist sicher Geschmackssache (und mein Tragling ist auch eher bei 12kg)
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Pelufer »

ich könnte dir mein Wollyaro leihen zum Testen. Mais ist mittlerweile leider so groß geworden, dass eine 6 im ER nur noch auf den letzten Zipfel reicht 🙈
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Melsen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2022, 20:46
Wohnort: Chiemsee

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Melsen »

Ich trage eigentlich immer nur ein enges Langarmshirt unterm Tuch und darüber dann Jacke. Die Baumwoll Jacquard Tücher musste ich aber auch im Sommer schon immer nachziehen. (Vielleicht liegts aber auch an meiner Bindetechnik..)

Ich habe noch ein Didymos Ozean, das sich sehr angenehm binden lässt und auch nicht so oft nachgezogen werden muss, das wird mir aber mit dem Elfen (fast 8 KG mittlerweile) auch langsam unangenehm.
AllerLiebst hat geschrieben: 18.12.2022, 21:30 Ich habe ein DD Lisca Arctic Blue in Gr. 4. Das ist sehr kuschelig und fühlt sich im Gegensatz zu anderen Wolltüchern, die ich habe, auch sehr “wollig“ an. Bei wärmeren Temperaturen mag ich es allerdings nicht so gern. Es ist mMn nicht super brockentauglich und hat relativ viel bounce, im Alter deines Kindes konnte ich meinen Jüngsten darin aber noch gut tragen. Es ist sehr klettig. Super für den einfachen Rucksack. Als langes Tuch für WXT oder DH kann ich es mir aber nicht besonders gut vorstellen, da es schlecht gleitet.

Generell würde ich sagen, dass Jacquard nicht zwingend rutschig sein muss. Das kommt auch auf den blend und das Muster selbst an.
Die Info mit dem Lisca und der WXT ist super, danke! Aktuell ist mir die WXT noch am liebsten, den ER bzw. das Känguru üben wir aktuell noch.
Pelufer hat geschrieben: 20.12.2022, 10:16 ich könnte dir mein Wollyaro leihen zum Testen. Mais ist mittlerweile leider so groß geworden, dass eine 6 im ER nur noch auf den letzten Zipfel reicht 🙈
Das ist total lieb, vielen Dank! Eine 6 wird mir aber wahrscheinlich nicht reichen. Zumindest nicht für die WXT.

Ich hab so das Gefühl, dass ich das für uns (den Elfen und mich) perfekt passende Tuch noch nicht gefunden habe. Ich beneide da ein bisschen meinen Mann. Der bindet mit dem Hoppe Malmö Denim in kürzester Zeit und ist einfach glücklich damit… :D
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Bunti »

Najaaa, wenn man einmal anfängt das perfekte Tuch zu suchen und beginnt die Auswahl an unterschiedlichen Tüchern auch nur zu erahnen.... Vielleicht gibt es das perfekte Tuch dann gar nicht mehr 😇
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Melsen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 28.11.2022, 20:46
Wohnort: Chiemsee

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Melsen »

Bunti hat geschrieben: 22.12.2022, 23:05 Najaaa, wenn man einmal anfängt das perfekte Tuch zu suchen und beginnt die Auswahl an unterschiedlichen Tüchern auch nur zu erahnen.... Vielleicht gibt es das perfekte Tuch dann gar nicht mehr 😇
Da könntest du auch Recht haben :lol:
Danke für deine beiden Herstellerempfehlungen. Da schau ich auch mal.

Manchmal kommt mir vor, dass man mit jeder Frage die man stellt sich 10 neue ergeben. :D
Melanie

mit kleinem Elfen *29.7.22 :tt_ruecken_2: :5:
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Bunti »

Melsen hat geschrieben: 23.12.2022, 12:18 Manchmal kommt mir vor, dass man mit jeder Frage die man stellt sich 10 neue ergeben. :D
Wie wahr 🤪
Bei mir hat die ganze Theorie nix geholfen, nur ausprobieren, aber da ist ja zum Glück jeder verschieden 😅
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Lösche Benutzer 28346

Re: Tragetuch für Winter (Wolle?) nicht in Jacquardwebung

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Es verändert sich ja auch die Anforderung an das Tuch...
So ist ein dünnes TT mit geringem fg super für Mini baby oder frühchen .... das wurde aber ab ca 5-6 kg langsam unangenehm an den Schultern...

Das kann ein Moment sein wo eben leider vom TT auf kinderwagen gewechselt wird... oder man fängt an sich mit den unterschiedlichsten Materialien und fg zu beschäftigen...
Daraus resultiert dann möglicherweise das ein oder andere Gebrauchte TT.... manche entpuppen sich als netter versuch, sind aber eher ungeeignet...
Andere fasst man an und denkt sich ... boa geil ich liebe dieses Tuch

Mit steigender Erfahrung kommt dazu das man ein Tuch das am Anfang zu störrisch war, dank Übung eine 2te Chance bekommt ...

Und irgendwann steht man möglicherweise im Wohnzimmer und stellt fest ... da liegen ein paar wirklich schöne Tücher... die vom Kind regelmäßig ausgeräumt werden... schön
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“