Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von Stine »

Hallo zusammen,
ich lese hier seit einigen Monaten mit und bin total entzückt von diesem Forum. Gerne würde ich jetzt euren Rat in Anspruch nehmen, im Vorstellungs- Threat habe ich eben auch ein paar Zeilen zu uns geschrieben.

Meine Maus ist 8 Monaten alt, sie wurde ca. 5 Monate gestillt, dann hat sie alle Beikostreifezeichen erfüllt und war auch "heiß" aufs Essen, wir haben dann langsam einen Brei nach dem anderen eingeführt. Gemüsebrei zum Mittag hat sie sofort sehr begeistert genommen, dann zum Frühstück Getreide- Brei mit Obstmus, den zuletzt eingeführten Milch- Getreidebrei mit Obstmus zum Abendessen, hat sie wochenlang verschmäht, mittlerweile isst sie davon sogar eine Recht große Portion.
Parallel haben wir ihr auch immer schon Fingerfood angeboten, auch das mag sie gerne. Wenn wir essen, bekommt sie zuerst einen etwas kleinere Portion Brei und dann Fingerfood. Seid sie mehr isst, bieten wir zu den Mahlzeiten kalten ungesüßten Tee aus einem kleinen Becher an, einen Schnuller hat sie nicht.

Zuletzt haben wir noch einmal morgens vor dem Aufstehen, einmal vormittags, einmal nachmittags, zum Einschlafen und einmal nachts gestillt.

Seid einer Woche verweigert sie die Brust. Außer abends zum Einschlafen, will sie nicht mehr. Tagsüber biegt sie sich weg, dreht den Kopf weg und "motzt". Nachts schläft sie durch.

Einerseits ist das total gut für uns, da ihr Papa im neuen Jahr in die Elternzeit geht und ich wieder arbeite. Ich war heute zum ersten Mal sechs Stunden ohne sie weg und es hat super geklappt. Wir müssen uns also nicht sorgen, dass der Wechsel wegen des Stillens schwierig wird.
Andererseits bin ich total irritiert, weil sich ein so kleines Kind ja eigentlich nicht (fast) abstillen sollte. Ich würde gerne noch etwas mehr stillen (ich fühle mich ehrlich gesagt auch etwas zurückgesetzt) und zudem weiß ich nicht, ob sie so genug Milch bekommt. Sie Anfang der Woche definitiv zu wenig Flüssigkeit gehabt. Ich hab ihr immer wieder die Brust angeboten, aber sie wollte parou nicht. Ihr Urin wurde sehr gelb und hat gerochen, daraufhin haben wir ihr öfter den Becher angeboten, den nimmt sie gut an.

Das ist jetzt wirklich ein langer Text geworden, für so ein ehr kleineres Problem (sorry), aber vielleicht habt ihr eine Idee, was da bei ihr los sein könnte und wie wir es schaffen, dass wir vielleicht nachmittags, wenn ich heim komme, noch ein schönes Stillen in unseren Tag zurück zu gewinnen.

Vielen Dank euch!
Stine und die Zaubermaus 04.2022
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von pqr »

Wenn Du sie nachts im Halbschlaf anlegt, trinkt sie dann?
Und wo schläft sie?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von Glyzinie »

Könnte sie einfach satt sein? Das sind ja große Mengen, sofern du von einem Glas sprichst plus vielleicht Extra-Ölgabe und Essen auf die Hand. Kinder benötigen unterschiedliche Kalorienmengen und nicht alle haben lange ein großes Saugbedürfnis.

Was für einen Becher hat sie? Wenn das kein normaler ist wie wir Erwachsenen ihn benutzen, sondern irgendein Modell mit Nuckel-Aufsatz, könnte es auch eine Saugverwirrung sein.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von Serafin »

Vor dem Essen stillen anbieten, damit es Beikost und nicht Anstattkost ist. Baby mit zu dir ins Bett nehmen damit du es im Halbschlaf hörst und anlegen kannst fällt mir noch ein.

(Wir hatten aber die gegenteiligen Modelle, unsere fanden Essen unzumutbar und nur Stillen akzeptabel)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hat das Baby einen Schnuller?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Stine
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 16.12.2022, 20:39

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von Stine »

Hey,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Zu euren Fragen:
Das Baby hat keinen Schnuller.
Sie schläft bei mir im Bett.
Der Becher ist quasi ein Schnapsglas aus Plastik. Dank des Forums wusste ich, dass ich auf Saugaufsätze verzichten sollte.
Sie ist ca. die Hälfte von dem, was die Hersteller auf den Boxen für die Getreidefocken als eine Portion angeben. Ein Obstglas reicht uns für zwei Tage (4 Mahlzeiten). Den Mittagsbrei mach ich selbst, vom Volumen her ist das ca. 1/2 Glas.
Wenn sie den Brei aufisst und noch Interesse zeigt, bekommt sie was auf die Hand, sonst nicht.
Ich dachte, selbst wenn sie satt ist, würde sie ihren Flüssigkeitsbedarf noch über die Milch decken und dafür einfach öfter und kürzer stillen, wie im Sommer, zumal das mit dem Becher bis vor kurzem noch nicht so gut geklappt hat.

Mich irritiert halt dieses Plötzliche.
Morgens und mittags soll es eigentlich schon Anstattkost sein, da ich ja im neuen Jahr bis 14:00 Uhr aus dem Haus bin und der Papa ja nicht stillen kann.
Stine und die Zaubermaus 04.2022
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von Serafin »

Meine Kinder haben quasi nix (der große) bzw wenig (der kleine gegessen) als ich anfing zu arbeiten. Wenn ich da war, haben sie gestillt, wenn ich nicht da war gegessen. In der Krippe bei den anderen Kindern ganz besonders viel. Futterneid und Herdentrieb sag ich nur.
Kein Kind verhungert vorm vollen Teller, die können schon unterscheiden, wanns Milch gibt und wann nicht. Da würde ich mir keinen Stress machen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von Immorta »

Wir hatten mit 9/10 Monaten auch so eine Phase, in der die Trulli tagsüber nur noch zum Einschlafen stillen wollte, weil sie alles "richtige" Essen so toll fand 😅(nachts wollte/will sie aber immer oft 🤪).

Ich hab dann auch nochmal verstärkt drauf geachtet ihr vorm und nach dem Essen die Brust anzubieten, meistens wollte sie nicht.
Von einem Tag auf den anderen war die Phase dann vorbei und sie hat auch tagsüber wieder öfter an die Brust gewollt.
Ich würd sagen, viel mehr als es ihr regelmäßig anzubieten kannst du nicht machen. Mit der Arbeit wäre ich aber auch entspannt, die Kinder sind da schon clever genug und essen, wenn Mama nicht da ist, und stillen, wenn Mama doch da ist :-)
Immorta mit Trulli (9/21) und Babybert (ET 11/24)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von vam »

Was ist mit Zahnschmerzen? Da trinken manche Kinder vorübergehend weniger. Ist sie ganz gesund? In Krankheitsphasen kann Stillen auch mal weniger sein (schlecht Luft durch die Nase z.B.)?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby will mit 8 Monaten nur noch 1x in 24h stillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich glaube bei deiner Beschreibung auch, dass es eine Phase ist und dass es sehr gut sein kann, dass das Stillen bald wieder mehr wird :)

Was genau möchtest du denn eigentlich? Eine Einschätzung, ob die Flüssigkeitszufuhr passt? Oder Tipps, wie ihr zu häufigerem Stillen kommen könnt? Oder einfach eine Einschätzung, ob du alles so laufen lassen kannst wie bisher?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“