Stillpause führte zum Abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ricici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 13:53

Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von Ricici »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe jemand kann mir zu meinem Problem Tipps, Erfahrungen oder einfach nur etwas Zuspruch geben :( :

Ich habe Ende November eine 9-tägige Stillpause einlegen müssen, da ich ein Antibiotikum genommen habe, welches lt. meinem HNO nicht stillverträglich ist. In dieser Zeit habe ich meinen Sohn (12 Monate) mit Beikost und 3 x täglich je 50 ml Muttermilch (gespendet von meiner Schwägerin) gefüttert. Ich habe regelmäßig abgepumpt um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten, leider ist die Milch dennoch weniger geworden. Vor der Stillpause haben wir noch recht viel gestillt (ca. 4mal nachts und ca 5 mal Tagsüber), mein Sohn hat noch nicht so viel Beikost gegessen.
Die Stillpause ist jetzt seit 1,5 Wochen vorbei , und mein Sohn verweigert seit dem die Brust und will nur noch die abgepumpte Milch aus der Flasche... er hat sich auch zu einem ordentlichen Esser entwickelt, klar er hatte ja auch Hunger als er nicht mehr bei mir trinken durfte :cry:
Vor der Stillpause habe ich ihn abends und nachts auch immer in den Schlaf gestillt.. mittlerweile schläft mein Sohn so viel besser und wacht nachts nicht mehr so oft aus, kann sich viel besser alleine beruhigen.
Seit Montag gebe ich ihm die abgepumpte Milch nur noch aus einem Becher /Glas.

Ich habe bereits mit 2 verschiedenen Stillberaterinnen gesprochen. Die eine sagte das ist ein Stillstreik, ich solle meinem Sohn immer wieder in ruhiger Atmosphäre die Brust anbieten. Es könne durchaus 7-8 Wochen dauern, bis er wieder an die Brust geht. Die andere Stillberaterin sagte mein Sohn habe die Situation akzeptiert und hätte sich wohlmöglich abgestillt. Er entscheidet ob er nochmal stillen möchte, ich solle ihn nicht drängen und schon gar nicht andauern die Brust anbieten. Die Milch kann er weiter aus dem Becher bekommen.
Hat jemand eine Einschätzung zu der Situation oder evtl schonmal ähnliches erlebt?

Ich persönlich habe den Eindruck, dass mein Sohn noch an der Brust interessiert ist... zwei Tage nach Beendigung der Stillpause habe ich es nämlich geschafft, dass er noch 2 x bei mir an der Brust getrunken hat, jeweils 25 Minuten und er schien es sehr genossen zu haben...Das war das letzte mal, ist jetzt 1 Woche her.... Des weiteren fasst er meine Brust häufig an, kneift in die BW, tippt drauf.

Es ist eine total schwierige Zeit für mich, ich komme damit gar nicht klar und würde so gerne weiterstillen :( und vermutlich hätte ich mit dem Antibiotikum doch weiterstillen können, ich bin so wütend auf meinen Arzt und auf mich, dass ich mich nicht weiter informiert habe :?
Außerdem fange ich Mitte Januar wieder an zu arbeiten, da werde ich nicht mehr sooo oft abpumpen können. Es wäre viel unkomplizierter wenn mein Sohn einfach wieder bei mir trinken würde...

Habe ich meinen Sohn durch die Stillpause wirklich abgestillt? :(

Danke fürs Lesen und liebe Grüße 😊
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von IrisMads »

Hmm ich glaube so wirklich " helfen" kann ich nicht.
Wir hatten auch immer Phasen wo Knuti nicht an die Brust ging. Gerade nachts. Da wollt er immer die Flasche, tagsüber hingegen gar nicht.

Das war dann mal ne Woche so und verging einfach wieder.

Während Hand Fuß Mund wollte er wegen der Schmerzen gar nicht stillen. Aber man merkte, La es ihm besser ging wollte er direkt wieder.

Drängen würde ich ihn nicht. Vielleicht unbewussten anbieten. Oben ohne rumlaufen, oder baden gehen
So dass er " Zugang" hat.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Ricici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 13:53

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von Ricici »

Danke für deine Rückmeldung. Wie alt war dein Sohn da?
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von IrisMads »

Also bri Hand Fuß mund war er 15 Mpnate .
Bei dem anderen zog sich das eigentlich von Beginn an durch.
( wurde immer zugefüttert. Mit BES und nachher Flasche )

Wir tragen noch immer viel vorn auch zum einschlafen dann nuckelt er, tagsüber hat er immer den Zugang zur Brust.

Mal kuscheln so dass er richtig ran kann? Wenn er noch dran spielt?
Keine Patentrezepte nur Ideen
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von andallthatjazz »

Stillsteik-Brechen klappt vielleicht beim gemeinsamen Baden oder Duschen?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Ricici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 13:53

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von Ricici »

Wir kuscheln viel, hin und wieder auch obenrum nackig.

Er duscht meistens mit meinem Mann oder mir zusammen, dann werde ich das nächste mal ein schönes langes Bad mit ihm nehmen :roll:
Ricici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 13:53

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von Ricici »

Vielleicht liest ja noch jemand mit und könnte mir einen Tipp geben:
Ich habe in diesem Forum von der Rückgewöhnung nach Frau Guoth-Gumberger erfahren und wollte es als letzte Möglichkeit ausprobieren.
Es hat recht gut angefangen, mein Sohn trinkt mit dem BES und dem Flaschensauger an der Brust. Heute wollte ich auf das Stillhütchen mit BES umsteigen, das klappt leider nicht so gut. Ich habe bisher das Stillhütchen von MAM ausprobiert, irgendwie haftet es nicht so richtig an der brust und mein Sohn schien etwas irritiert, wollte nicht daran saugen... und es löst sich immer wieder. Soll der Schlauch aus dem Hütchen rausgucken oder soll er im Nippel bleiben? Ich versuche es auf jeden Fall weiter, ich denke dass es klappen könnte...

Viele Grüße und frohe Weihnachten 🎄
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Alles, alles Gute. Toll, dass du das so durchziehst, ich wünsche dir weiter Erfolg und jetzt schöne Feiertage.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Ricici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 13:53

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von Ricici »

Dankeschön :)

Vorhin zum Einschlafen habe ich es wieder mit Stillhütchen versucht, hat leider wieder nicht geklappt.. er hat ganz gierig den Mund aufgerissen, aber wusste dann nicht wirklich wie er an dem stillhütchen saugen soll und hat erstmal kräftig reingebissen. Sind die stillhütchen denn sooo anders als die Flaschensauger? :? Oder evtl eine andere Marke ausprobieren? Bisher habe ich MAM und Medela genommen.

Hat jemand eine grundsätzliche Einschätzung zu meiner Situation? Es ist doch schon positiv, dass mein Sohn mit dem Flaschensauger und BES an der Brust trinkt oder? @deidamaus darf ich dich um deine Meinung bitten? Du hast in den alten Threads von mayra und afrodita so toll beraten... (ich hoffe die Verlinkung hat funktioniert).

LG
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillpause führte zum Abstillen?

Beitrag von Misle »

Hallo Ricici,
ganz spontaner Einfall. Vielleicht Hütchen überspringen und direkt mit Sonde und Brust versuchen?
Der Flaschensauger ist vermutlich um einiges steifer/härter als das dünne Brusthütchen (und auch Brustwarze). Ich denke, dass es einfach noch ungewohnt ist für das Baby. Der Fladchensauger drückt vermutlich direkt auf den Saugreflex am Gaumen, wodurch das Baby keine andere Möglichkeit als zu saugen.
Hattest du das Hütchen vor dem Andocken mit Milch gefüllt?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“