Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Hallo zusammen

Die eine Ärztin hat gestern auch noch mal gemeint, dass wenn ein Baby mit dieser Erkrankung stillen lernen wird, dann wohl dieses. So früh schon so stark am saugen sei ein sehr gutes Zeichen und auch, weil es so wach scheine, werde es das sicher rasch lernen.
Stillen braucht ja doch Kraft und Koordination. Wir hoffen, dass das bald angegangen werden kann.

Meine milchmenge hat sich bei ziemlich genau 2 l in 24h eingependelt.
Mein Körper hat wohl noch nicht verstanden, dass es nur 1 kind zum stillen gibt dieses Mal.
Ich habe kürzer gepumpt, aber das eher dazu geführt, dass sehr schnell sehr viel milch kommt. In wenigen minuten oder Augenblicken (gefühlt einmal zurück lehnen und tief durchatmen) sind die Fläschchen bereits voll.

Zumindest kann ich wohl die Milch spenden für die neonatologie. Die letzten Abklärungen für Milchspende sind am Laufen.

Lieber Gruss
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Hallo wieder mal

Wir dürfen nun stillen vor den Mahlzeiten.

Das heisst, da da Baby ja noch immer im Medikamentenabbauprogramm ist (damits keine entzugserscheinungen gibt), ist es noch nicht ganz wach. Dadurch ist es rasch und oft müde und hat noch nicht viel kraft und Ausdauer.
Das meiste bekommt es per Sonde.

Thema saugverwirrung.
Wenn ich da bin, stille ich zuerst, Rest per sonde. Stillen ist aber erst 4x gewesen. Und eher symbolisches Training, technik ist noch nicht top und nur wenige Schlucke. Da es während dem stillen eine atemunterstützungspszse gibt, weil sonst zuviel luft im magen landet, ist selber atmen und trinken lernen eine sehr komplexe und anstrengende Situation. Das baby schwitzt dabei sogar!

Soll in meiner Abwesenheit schoppen gegeben werden?
(Saugbedürfnis befriedigen?)
Bis jetzt nur schnuller in meiner Abwesenheit und milch per sonde.

Was meint ihr?
Was hilft dem baby?
Was dem saugreflex?
Was dem stillen lernen?
Lösche Benutzer 28346

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich kann nur erzählen wie es bei uns war,
Wir haben mit Atem Unterstützung (highflow Brille) gestillt...ja er hatte dadurch mehr Luft im Bauch... rülpsen konnte er noch nicht... daher wurde die Luft regelmäßig über die sonde abgesaugt...

Tagsüber waren wir recht schnell bei nur stillen, Nachts wurde weiterhin über sonde und schnuller ernährt

So ging das ca 5 Wochen ...
Als die Brille weg war sind wir ins Mutter Kind Zimmer umgezogen und von da an wurde Keks voll gestillt...
Gewichtszunahme hat ein paar Tage etwas stagniert, ging aber vor Entlassungen wieder gut nach oben

Ich denke mehr als regelmäßig anlegen und somit üben kannst du kaum tun ...
Solange dein Baby mit schnuller und sonde zufrieden ist würde ich keine Flasche geben lassen ...
Gäbe es den grundsätzlich die Möglichkeit das du mit aufgenommen wirst?
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2711
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von vam »

Ihr stillt! Wie wundervoll. Ich kann nichts raten, freue mich aber sehr für euch, dass ihr stillt. Ich drücke die Daumen, dass es so gut weiterläuft.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Dann machen wir weiter mit schnuller und sonde ind wenn ich da bin mit stillen.

Da wir noch 3 kids zu Hause haben, ist es mir nicht möglich vollzeit im spital zu sein.

Liebe Grüsse
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Hallo wieder

Stillen üben wir weiterhin. Zwischen 15-25g stillgewichtzunahme. Das braucht noch Zeit. Das Baby ist nun seit knapp zwei Tagen ohne Atemhilfe. Darum braucht es die kraft zum atmen und das gleichzeitige stillen kostet noch viel kraft.
Der Werdegang ist ganz unglaublich. Das hätte niemensch gedacht!
Wir haben fast Hemmungen, uns zu freuen, weil es so unerwartet gut läuft.
Stilltechnisch klappt es, „nur“ noch die menge steigern.

Jetzt wirkt vollstillen möglich, auch wenn das noch viel Zeit brauchen wird.

Danke Euch allen! Das Forum hier ist eine Stütze!
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8165
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Toll, toll, toll! Meine große Tochter hatte im Geburtshaus eine Asphyxie mit anschließender Reanimation und wurde zu Beginn sondiert mit Schnuller. Wir haben später zwei Jahre gestillt und sie hat nach dem Sauerstoffmangel keine bleibenden Schäden erlitten, obwohl uns ein (ziemlich gemeiner) Oberarzt verschiedene Szenarien aufgemalt hat. Glück war da in den ersten Wochen keines (und Wochenbett auch nicht), Angst und Unsicherheit viel eher. Aber zu Hause hat es sich zum Guten entwickelt und ich wünsche euch die gleiche Erfolgsgeschichte 😊😊
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Siduri »

Jetzt sitze ich hier mit Tränen in den Augen in der U-Bahn 🥲 Wie wundervoll, ihr stillt! Ich wünsche euch weiter alles Gute!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von davisalo »

So, so, so schön!!!! Ich freu mich einfach nur riesig mit Euch und wünsche Euch, dass es weiter so aufwärts geht!!!!!!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Wuss
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 17.12.2017, 06:05

Re: Baby auf Neo/Aussicht auf Sonde: Stillen irgendwann möglich?

Beitrag von Wuss »

Danke, Danke, Danke!

So schön, dass hier so viele so viel Verständnis und teilweise Ähnliches erlebt haben. Und das gemeinsame Freuen ist auch wunderbar
Antworten

Zurück zu „Stillforum“