Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
HygieiaNoro
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2022, 07:19

Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife

Beitrag von HygieiaNoro »

Hallo ihr Lieben,

ich lese fleißig immer mit und konnte meine 5 Wochen alte Tochter durch die vielen hilfreichen Tipps hier und eine Stillberatung vor Ort bereits zum vollstillen bringen (seit einer knappen Woche, tagsüber alle 2 h, nachts längerer Abstand bzw nach Bedarf) und endlich weg von der Pre und vom Stillhütchen (beides ab Tag 2 nach Geburt).
Sie clustert sehr regelmäßig und lange, auch hier Versuche ich ihren Bedürfnissen immer nachzukommen,
Aber gestern hat sie von 14 Uhr bis heute Nacht um 2:15 Uhr eigentlich dauerhaft an der Brust gelegen. Nuckel spuckt sie - glücklicherweise - oft aus, Finger ist auch nicht wirklich ihrs, da fängt sie oft an zu weinen, daher bleiben nicht viele Optionen...
Ab 14 Uhr bis ca. 18 Uhr war es (gefühlt) das Clustern und danach kamen wieder die ollen Bauchschmerzen und später war sie gefühlt einfach nur noch übermüdet...wir haben das Tragetuch probiert und auch generell das Schuckeln und laufen, aber der Papa konnte sie mir nie länger als 10 Minuten abnehmen...
Nachts gegen halb zwei hatte sie dann ihr Hungerweinen, dementsprechend hab ich sie wieder angedockt und dann ist sie an der Brust eingeschlafen und ließ sich auch ablegen.

Ist es falsch sie zur Beruhigung so viel an die Brust zu nehmen? Fällt irgendjemanden etwas ein, was man noch probieren kann? Kann das viele Nuckeln und auch Stillen die Kolliken schlimmer machen? Ich will ihre Situation nicht verschlimmern, nur damit ich meine "akustische Ruhe" habe und sie dementsprechend ja auch für unseren Haussegen und meine Nerven so viel anlege...

Ich bin heute Nacht weinend im Arm meines Mannes eingeschlafen, weil dieser Marathon so an meinen Nerven gezerrt hat und eben auch viele Zweifel aufkommen, insbesondere wenn man ab Geburt Hybridstillen praktiziert hat...
Kann jemand helfen? Irgendwelche Ideen?

Danke schon Mal fürs Zeit nehmen und lesen!
HygieiaNoro
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2022, 07:19

Re: Beruhigungsmückepn in Dauerschleife

Beitrag von HygieiaNoro »

Der Beitrag sollte Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife heißen, aber mein Handy hat da was eigenes draus gemacht. Sorry, finde auch gerade keine Möglichkeit den Beitrag zu löschen bzw. Zu ändern...
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Beruhigungsmückepn in Dauerschleife

Beitrag von mayo9121 »

Hallo Hygieia,
Fühl dich erstmal in den Arm genommen, wenn du magst.
Deine Situation hört sich zwar anstrengend an, wie ich als Laie finde, aber durchaus normal. Ich habe auch ein Kind, das keine anderen Sauger als die Brust toleriert hat. Einerseits zwar gut, wenn man jedoch noch anderes zu tun hat, als einen Säugling zu versorgen manchmal echt herausfordernd…
Habe ich richtig herausgelesen, dass vor allem nachts das viele Nuckeln so anstrengend ist? Wie schlaft ihr denn? Hier hat für ruhigen Schlaf für alle gesorgt, dass Baby mit ins Bett zu nehmen. Von den Still-Mods wird auch immer wieder sicheres Co-Sleeping empfohlen, um die nächtliche Stillsituation zu entspannen.
Ich stand die erste Zeit auch kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil ich morgens dank Dauerstillen einfach nicht mit den Hunden rausgekommen bin.
Zu den Koliken kann ich nichts sagen, da habe ich so viel Widersprüchliches gelesen, dass ich weniger weiß, als vorher. Wenn das Anlegen gut klappt und ihr eine passende Stillposition habt, Wüsste ich aber nicht, was Stillen schaden sollte
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Lösche Benutzer 28346

Re: Beruhigungsmückepn in Dauerschleife

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

((()))
Als erstes du machst alles richtig. Du hast es zum vollstillen ohne Hütchen geschafft. Das ist super toll.
Die ersten 8 bis 12 Wochen sind anstrengend, so schlimm das nun klingt aber da hilft leider nur Augen zu und durch ...
Das sie dauerhaft an der Brust ist, ist absolut normal. Das ist Sicherheit, Wärme, Geborgenheit und so viel mehr...

Deine kleine wird bald mehr von ihrer Umwelt entdecken, sie wird mobiler werden und damit wird es einfacher
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Beruhigungsmückepn in Dauerschleife

Beitrag von Lovelycats2 »

Bei uns war das auch am Anfang sehr ähnlich und ebenfalls super anstrengend. Aber es ist tatsächlich mit der Entdeckung der Außenwelt und Mobilwerden besser geworden.

Solange deine Brustwarzen mitmachen, schadest du deiner kleinen nicht mit Dauerstillen. Ich habe in den kurzen Pausen immer dünn mit Lanolin gecremt.

Gegen das Bauchweh könntest du mal abhalten probieren, wenn du das Gefühl hast sie ist am Drücken oder muss pupsen.

Alles Gute für euch. Haltet duch ((()))
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife

Beitrag von blueberry »

Hier auch eine Stimme für Abhalten bzw. mit nacktem Po strampeln lassen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife

Beitrag von fragolapopulare »

Noch eine Stimme fürs Abhalten!
Fencheltee und Kirschkernkissen helfen hier auch.

Bei uns ist der Grund für Dauernuckeln oft (nicht immer...), dass Mini mal aufs Klo muss. Über diese Idee bin ich irgendwo hier im Forum gestolpert, und das war ein Volltreffer.
Abdocken, abhalten, danach noch mal kurz stillen und Mini schläft ein. Wenn richtiges Abhalten gerade nicht geht, hebe und halte ich ihn voll angezogen und gewickelt in die Position, das klappt genauso.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife

Beitrag von blueberry »

fragolapopulare hat geschrieben: 19.12.2022, 12:07 Noch eine Stimme fürs Abhalten!
Fencheltee und Kirschkernkissen helfen hier auch.

Bei uns ist der Grund für Dauernuckeln oft (nicht immer...), dass Mini mal aufs Klo muss. Über diese Idee bin ich irgendwo hier im Forum gestolpert, und das war ein Volltreffer.
Abdocken, abhalten, danach noch mal kurz stillen und Mini schläft ein. Wenn richtiges Abhalten gerade nicht geht, hebe und halte ich ihn voll angezogen und gewickelt in die Position, das klappt genauso.
Je nach Windeltyp klappt das nicht. Ne volle Wegwerfwindel wird so unglaublich dick und schwer, dass bei manchen Babys (vor allem kleinen Jungs) das Pinkeln gar nicht mehr funktioniert, wenn das Paket vollgesogener Superabsorber ungünstig zu liegen kommt (ggf. auch weil Baby ne etwas engere Leggings anhat, die die volle Windel an den Körper drückt)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife

Beitrag von fragolapopulare »

blueberry hat geschrieben: 19.12.2022, 18:37
Je nach Windeltyp klappt das nicht. Ne volle Wegwerfwindel wird so unglaublich dick und schwer, dass bei manchen Babys (vor allem kleinen Jungs) das Pinkeln gar nicht mehr funktioniert, wenn das Paket vollgesogener Superabsorber ungünstig zu liegen kommt (ggf. auch weil Baby ne etwas engere Leggings anhat, die die volle Windel an den Körper drückt)
Jetzt wird's zwar etwas OT, aber ich wollte mich bei blueberry für diesen Hinweis bedanken!
Mini war gestern früh am Morgen so unruhig und zappelig, dass ich mit ihm zum Abhalten ins Bad bin - und tatsächlich: Grooooooße Erleichterung seinerseits. Die Windel war so voll, da hätte kein Tröpfchen mehr reingepasst (durch den Schlafsack ließ sich das nicht ertasten).

Wieder was gelernt. Danke.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Beruhigungsnuckeln in Dauerschleife

Beitrag von blueberry »

Sehr gern! War bei uns beim ersten Kind auch eine echte Erleuchtung, als wir das rausgefunden hatten 😌.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“