Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von fragolapopulare »

Guten Abend,

als Tragetuch- und Foren-Neuling habe ich hier viel gestöbert. Jetzt bin ich in der Praxis an einen Punkt gelangt, an dem ich nicht weiter komme. Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es geht ums Tragen in der Ring Sling. Einige Startprobleme (Ringe rutschen zu weit nach unten, Stoff über dem Rücken nicht richtig gestrafft) konnte ich über Recherche hier im Forum lösen. ABER: Ich schaffe es einfach nicht, so zu binden, dass Mini in gerader, senkrechter Haltung vor Brust und Bauch bleibt. Er kippt nach kurzer Zeit immer zur linken Seite - das kann nicht angenehm sein!

Was mache ich falsch?

Ich versuche mal, den status quo so gut es geht zu beschreiben:
a) Mini:
9 Wochen alt, zierlich (derzeit gute 4,3 kg), hat eine gewisse Asymmetrie: Legt man ihn auf den Rücken, biegt er sich ab und an in C-Form nach links. Das darf er laut Physio im Augenblick auch noch.
In der WXT nimmt er eine gerade Haltung ein (also kein C, sondern da "tanzt" er ein astreines I), aber im Sling kippt er eben zur Seite...
b) Sling:
Selbst genäht aus einem Tragetuch-Scrap, gerafft, BW in Jacquard-Webung, eher fest. Papa hat den Stoff beim Tragen schon so ziemlich durchgenudelt :mrgreen:
Bindeweise gekippt
Ringe auf meiner linken Schulter, habe aber auch die rechte Seite schon probiert - ändert nichts.

Bei der Physiotherapie war das Tragen schon Thema, es spricht nichts gegen das Tragen im Sling (es verschlechtere die Asymmetrie nicht, und Tragen sei grundsätzlich wichtig und gut :) ).

Hat evtl. jemand von Euch eine Idee oder einen Rat, was man verbessern kann?
Oder ist Mini aufgrund seiner Asymmetrie doch einfach noch nicht reif für den Sling? Wie schätzt Ihr das ein?
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von Larala »

Kannst du vielleicht ein Foto mache, wie das aussieht? Dann fällt uns vielleicht auf, was schief läuft.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von Cocolin »

Herzlich willkommen!

Ich vermute, dass du evt nicht gleichmäßig festziehst und irgendwo spiel ist, so dass er verrutschen kann.

Aber ich schließe mich larala an, Fotos könnten helfen es genauer zu sehen 😀
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von fragolapopulare »

So, ich hab das heute nachmittag mal fotografiert. Lichtsituation könnte besser sein, aber man kann was erkennen. Bloß Bilder-Drehen schaff ich nicht, und das erste Bild hängt weiter unten ab.

Ich hatte mir extra Mühe beim Binden gegeben… :(

Bild 2 ist direkt nach dem Binden. Man kann da schon erkennen, dass er eine Tendenz zum Schiefhängen hat.

Bild 1 ist nach etwa 40 min. Da schläft er tief :D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von fragolapopulare »

Wenn ich mir die Bilder selbst noch mal so ansehe, könnten die Knie m.E. ruhig weiter hoch…
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von Cocolin »

Danke für die Fotos!

Du siehst das selber schon richtig - die Knie könnten noch höher sein. Dann rutscht das ganze Kind noch tiefer in den Beutel und auch der Rücken rundet sich mehr. So „sitzt“ er nicht ganz drin, das Becken kann sich nicht ganz kippen. Dadurch sucht er wahrscheinlich noch nach einer Position und verrutscht dann durch seine Bewegungen.

Versuch‘ beim einbinden schon schön anzuhocken, das Tuch ganz in die Kniekehlen ziehen. Und beim Tuch über den Rücken ziehen am besten mit einer Hand - die unter dem Po stützt - das Tuch dort festhalten. Mit der anderen Hand den Stoff schön über den Rücken hoch“arbeiten“ und ruhig auch etwas mehr Stoff über den Nacken.

Und dann ganz am Schluss wenn alles gut sitzt ruhig auch nochmal sanft anhocken damit er richtig in die Position kommt.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von fragolapopulare »

Danke!

Ich versuche das morgen so (jetzt schläft er unglaublicherweise...) und kann das dann auch noch mal bei besserem Licht dokumentieren.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
fragolapopulare
hat viel zu erzählen
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2022, 11:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neugeborenes im Ring Sling - voll in Schieflage

Beitrag von fragolapopulare »

So!
Gestern war hier Halligalli, deswegen komme ich jetzt erst dazu.

Schon mal ein herzliches Dankeschön: Mit den Tips klappt es viel besser! (Bild2) Er sitzt wesentlich aufrechter. Auf den Fotos hab ich vergessen, den Stoff über meiner Schulter aufzufächern, das hab ich danach schnell nachgeholt (aua!) .

Ein Manko bleibt aber, und liegt aber vermutlich an meiner Anatomie:
Sein linkes Bein hängt tiefer als sein rechtes. Die Ursache: Meine rechte Brust ist im Weg… :roll:

Es half dann, ihn beim Binden ganz bewusst noch ein Stück nach (meinem) links zu schieben, so dass er mittiger sitzt.

Über die Anhock-Spreiz-Haltung wird auch gemeckert - er streckt sich dann durch und strampelt, bis es aus seiner Sicht bequemer ist. Dann lehnt er sich an und schläft in nullkommanix ein. Haltung ist dann allerdings wieder etwas schiefer… (Bild1)

Aber kein Vergleich zu vorgestern. Das üben wir jetzt ein paar Mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Antworten

Zurück zu „Trageforum“