Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Doppelmops
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2022, 12:41

Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Doppelmops »

Hallo,
ich hoffe, hier Tipps oder Infos zu bekommen, denn bei uns ist das Schlafen nachts für mich nicht mehr erholsam.
Unser Kleiner hat als Neugeborener meist durchgeschlafen, war höchstens 2 mal kurz wach.
Dann kamen mit 6 und 7 Monaten ein paar Krankheiten (erst Durchfall mit kurzem Krankenhausaufenthalt), dann Corona, dann noch „normale“ Erkältungen. Zähne sind auch wieder ein Thema. Und seit ca. 6 Wochen werden die Nächte hier für mich immer blöder.
Ich beschreibe mal hier „unser“ Schlafverhalten:
Der Kleine wird meist zwischen 20 und 21.30 ins Bett gebracht. Oft geht das schnell, mit Stillen und anschließendem Ankuscheln. Und wenn es etwas länger dauert, weil er noch nicht zu müde ist, lese ich neben ihm, gucke aufs Handy oder wir spielen zusammen, je nachdem, was er möchte und immer ganz entspannt. Mein Mann bringt in der Zeit das große Kind (5 Jahre) ins Bett (im Kinderzimmer).
Ich gehe meist etwa zwei Stunden später ins Bett und bis dahin wird der kleine schon ca. 3 mal wach, teils auch öfter. Selten kann mein Mann ihn dann beruhigen, meist muss ich zum Stillen kommen. Hin und wieder reicht auch mal streicheln, schnullern oder sanftes, langsames Klopfen mit der Hand.
Wenn ich ins Bett gehe, stille ich ihn manchmal nochmal oder er schläft so tief, dass ich ihn in sein Beistellbettchen legen kann (für mich der Idealfall). Immer öfter will er aber nur direkt an mir einschlafen und geht nachts ca. fünfmal an meine Brust oder nimmt mich als Schnuller und trinkt immer mal wieder. Tagsüber isst er dementsprechend meist nicht mehr als 3 Löffel pro Mahlzeit.
Nach allem, was ich hier zu dem Thema gelesen habe, ist das zwar nervig, aber nicht weiter schlimm.
An drei Tagen kümmert mein Mann sich morgens allein um das große Kind und bringt es zum Kiga, dann können der Kleine und ich ein bisschen nachschlafen. Ansonsten muss ich auch etwas früher raus, das geht aber.
Jetzt zu meinen eigentlichen Problemen mit dieser Situation:
Wegen der nächtlichen Dauertrinkerei läuft mindestens jeden zweiten Morgen die Windel aus. Nachts wickeln mache ich nur selten, weil das Baby danach grundsätzlich für eine Stunde wach und fröhlich ist, selbst wenn ich ihn im Bett wickle.
Wir wickeln nachts mit Einwegwindeln von DM, meist Babylove Nature, sonst die normalen Babylove. Macht aber leider keinen Unterschied. Sie sitzen auch gut, aber sind gegen morgen einfach nicht mehr aufnahmefähig, weil voll.
Auf meiner Matratze liegt eine wasserdichte Unterlage, aber das Laken darüber wird ja trotzdem nass, ebenso Schlafsack, Schlafanzüge etc.
Auf der anderen Seite liegt ab ca. 2 Uhr das große Kind und ich bin zwischen den beiden ziemlich eingequetscht. Da ich eine Wirbelsäulenverkrümmung habe, wäre es für mich umso wichtiger bequem zu liegen, aber so wache ich fast immer mit starken Rückenschmerzen auf. Es wäre also wirklich gut, wenn der Kleine wenigstens für ein paar Stunden im Beistellbett schlafen könnte. Den "Großen" mag ich aus versch. Gründen nicht ins eigene Bett schicken.

Jetzt frage ich mich, ob es etwas bringen würde, nachts abzustillen, wegen der überlaufenden Windeln oder ob das in dem Alter nur eine Phase ist, die bei den meisten bald vorüber ist. Andererseits hätte ich Angst, dass er dann bald gar nicht mehr an die Brust möchte. Unser erstes Kind hat sich mit 7 Monaten selbst abgestillt und ich war damals sehr traurig darüber.
Außerdem würde ich mich über Windel-Tipps freuen, welche Marke hält besonders viel? Hat da jemand Erfahrung mit dem "richtigen" nächtlichen Wickeln von kleinen Nimmersatts?
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Mau »

Zu besonders saugfähig Windeln habe ich keinen Tipp. Ich tausche die Windel immer noch häufig, wenn ich ins Bett gehe, weil sie sonst überläuft. Da ist das Kind meistens eh kurz wach. Allerdings lasse ich sie dabei im Bett liegen und wische auch nichts ab, einfach nur Windel ab und neue dran.
Zum nachts Abstillen ist dein Kind auf jeden Fall noch zu klein. Das wird allerfrühstens mit einem Jahr empfohlen. Und wenig essen und nachts an Mama kleben ist in dem Alter auch ganz normal... Natürlich trotzdem anstrengend.
Mini 4/21 <3
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Serafin »

Ich finde, das Verhalten deines Babys hört sich absolut normal an. Deshalb würde ich persönlich lieber den großen ausquartieren, da das nächtliche Stillen eines Babys für das Baby wichtiger ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von IrisMads »

Kann dein Mann sich ggf.nachts zum Großen legen ? Dann ist er nicht allein und du hast " nur" das Baby.


Nachts abstillen denke ich wird nicht für mehr ruhe sorgen. Da der Kleine trotzdem wach wird. ( meiner dchläft zumindest noch immer nicht durch )

Windeln : Tagsüber nutze ich L*illidoo , nachts P* Ampers.
Erstere laufen bei uns auch aus, letztere seltener.

Knuti schläft nur mit Windel und Schlafanzug.
Das reicht ihm. Falls du Wäsche " sparen" willst beim Waschen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Traeumi »

Wegen des Auslaufens würde ich probieren, eine Pants noch über die Windel zu ziehen. Die nimmt dann das auf, was die untere Windel nicht schafft.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Lösche Benutzer 28346

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Nachts abstillen wird frühestens ab 12 Monaten empfohlen. Kann mir kaum vorstellen das du damit vorher erfolg hast.

Wenig essen und dafür nachts viel stillen ist absolut normal. Hier ist essen auch erst sein 3/4 Monaten wirklich interessanter.

Ich nutze seit fast 10 Monaten hipp windeln Größe 3, in der Zeit ausgelaufen sind 2 windeln.
Und bis vor 4 bis 6 Wochen war die Nachtwindel komplett voll

Davor hatten wir pampers da lief nur mal eine mumi stuhl windel über 🙈
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ihr könntet auch versuchen, die nächst größere Windel zu nehmen in Maxi/+ Variante. Man kann die Klettverschlüsse auch übereinander klettern, falls ihr das nicht eh schon macht.

Zu deinen Schmerzen: hilft es, wenn du dich mit Kissen stützt?

Wenn du wirklich weniger stillen möchtest, damit dein Kind nachts weniger Pipi macht, kannst du mMn versuchen, nächtliche Mindeststillabstände von 3 oder 4h einzuführen. Aber das ist dermaßen anstrengend, dass ich das persönlich ohne Not nicht machen würde.

Du kannst natürlich auch zur Flasche abstillen und dann deinen Partner übernehmen lassen. Aber auch das ist wahrscheinlich ziemlich anstrengend.

Du stillst nachts seitlich im Liegen? Für die meisten Frauen ist das perfekt und bequem. Wenn es für dich aber schmerzhaft ist, könntest du auch mal versuchen, laid back oder in "liegender Wiegehaltung" zu stillen. Also Baby quer auf dir, dann hinlegen.

Ist da irgendwas für dich dabei? Ich finde übrigens, deine Situation klingt ziemlich belastend. Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst. (())
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Umgedacht »

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber solche Phase haben wir auch immerh wieder. So um den neunten Monat war eine schwere und lange. Dann ist es eine Weile wieder gut und kommt auch leider wieder.

Abstillen wird eher nichts bringen, denn dein Kind braucht nachts Milch und das dann halt mit Flasche. Das ändert nichts am Pipivolumen. Ich würde mich durch andere Windelmarken probieren.

Vielleicht könnt ihr ja mal versuchen in verschiedenen Konstellationen zu schlafen. Großes Kind beim Vater oder ein anderes Bett mit Baby? Ich finde ja Familienbett mit so einem Klebekind am besten. Man robbt vom Kind weg oder schiebt es zurück.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Doppelmops
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2022, 12:41

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Doppelmops »

Ihr Lieben!
Ganz herzlichen Dank für die vielen Ideen und Antworten (und das in so kurzer Zeit schon!!
Wir werden es jetzt mal mit der Variante versuchen, dass Mann und großes Kind woanders schlafen und zusätzlich größere Windeln versuchen. Das sind gerade die
Maßnahmen, die mir am einfachsten erscheinen.
Zur Stillposition: Ja, ich mache das im Liegen, momentan ohne Kissen (wird sonst noch enger im Bett). Das machen wir auch tagsüber fast nur so, weil das am gemütlichsten ist. Die Schmerzen habe ich auch nicht beim Stillen, sondern erst morgens, vom eingeengten und schiefen Liegen zwischen meinen Süßen.
Tatsächlich gefällt mir die Idee mit den größeren Stillabständen auch. Wenigstens eine längere Phase unterbrechungsfreien Schlafs würde mir sehr gut tun. Ob ich nachts die Nerven und die Konsequenz habe das umzusetzen, ist eine andere Frage. Aber der Leidensdruck ist groß genug, von daher... Der Kleine ist übrigens nach den besonders heftigen Nächten morgens auch nicht so gut drauf, vielleicht würde er auch davon profitieren.

Ich hatte von drei verschiedenen Bekannten gehört, dass sie irgendwann nachts aus ähnlichen Gründen abgestillt haben, und das bei fast allen auch zu besserem Schlaf für alle geführt hat. Leider weiß ich nur nicht mehr, in welchem Alter sie das gemacht haben. Aber die Idee werde ich nun erstmal auf Eis legen.

Wir sind tatsächlich vom ersten Kind auch ziemlich verwöhnt, was das Thema Schlaf angeht. Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass er genau in dem Alter eine der unruhigeren Phasen hatte, obwohl er da nur noch Fläschchen wollte (passt ja auch zu euren Antworten bzgl. Abstillen). Nur hieß bei ihm "unruhig", dass er zweimal nachts wach wurde, trank und sofort weiterschlief... :lol:

Er wird zwar heute noch einmal pro Nacht wach und kommt dann, aber dabei ist er sehr leise und wenn ich zu der Zeit nicht stille, merke ich nichtmal, wie er zu uns ins Bett schlüpft. Es ist eher irritierend, wenn ich nachts wach bin und er noch nicht da ist. Wir wollen ihn auch nicht vor den Kopf stoßen und ihm "verbieten" zu kommen, weil wir ja nun ein Baby haben. Ich möchte da keine Eifersucht schüren. Die beiden lieben sich sehr und nach Möglichkeit soll das auch so bleiben. Außerdem braucht er die Nähe seiner Eltern nachts anscheinend ja genauso wie das Baby.
Badewannennilpferd
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2022, 10:16

Re: Schlaf-/Trinkverhalten mit 8 Monaten, nachts abstillen?

Beitrag von Badewannennilpferd »

Hallo, mein kleiner ist auch 8 Monate und macht grade genau die gleiche Phase durch. Hier wird seit einer Woche mindestens stündlich zwischen 23- 6 Uhr gestillt.
Mein Kleiner macht aber auch grad eine rasanten Entwicklungsschub durch. Er robbt, jagt der Katze hinterher, erzählt wie wild etc. Das muss nachts alles verarbeitet werden und leider wächst das Gehirn nachts, daher hat meiner glaube ich auch soviel Hunger.
Das die Windel ausläuft hatten wir auch und unserer trägt nachts jetzt eine Größe höher. Das hat geholfen außerdem machen wir beim body nur noch den mittleren Druckknopf zu damit die Windel sich rechts und links schön breit machen kann. Wir haben für Nachts P*ampers. Ab Größe 4 gibt's die auch in + falls 5 zu groß ist.

Wir haben hier for kurzen auf ein Familienbett umgestellt weil auf 1,4 Meter und der Matratze aus Studentenzeiten keiner mehr gut geschlafen hat. Jetzt haben wir 2,7 Meter das ist sehr großzügig aber wir planen in näherer Zukunft Kind 2 und dachten dann lieber einmal richtig. Wäre das eine Option für eure Familie?

Zum Abstillen kann ich nichts sagen da ich keine Erfahrung habe.
Es ist anstrengend im Moment aber ich glaube es wird einfach wieder anders in ein paar Wochen.
J 03/2022
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“