Zu geringe Zunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Zu geringe Zunahme?

Beitrag von andallthatjazz »

Liebe Stilmods,

ich schreibe hier, weil ich um Unterstützung bei der Beurteilung der Gewichtsentwicklung des Wichtels und ggf. beim weiteren Vorgehen für eine Diagnostik bitten möchte.

Hier die Antworten auf die Fragen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen alle 90min bis 2 1/2h, ich schaue da aber nicht auf die Uhr oder zähle mit. Die Stillmahlzeiten sind am Tag sehr kurz: 2-3min, wenn er sehr entspannt ist selten mal 10min. Länger nur, wenn er dabei einschläft, das ist aber äußerst selten, weil es ihm dafür nicht ruhig genug ist. Tagsüber schläft er zwischen 10min und 2h, nachts habe ich keine Uhr dabei, da wird aber auch einige Male gestillt, dann auch länger, weil er im Schlaf weiterstillt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Wir versuchen, soviel wie möglich abzuhalten, sind dabei aber nur so mittelmäßig treffsicher und haben dementsprechend sehr viele, leicht nasse Windeln. Im Schnitt kommen wir vielleicht auf 10 abgehaltene Pips, 10 nasse Einlagen mit 1, selten 2 Pips und dazu zwei tiefend nassen Nachtwindeln. Stuhlgang schwankt zwischen 1 bis 4mal täglich, meistens 2mal.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen lief von Anfang an problemlos in meiner Wahrnehmung, nur, so wie alles sehr unruhig. Er scheint viele Lagen unbequem zu finden und schrie, sobald er etwas bewegt wurde. Das wird langsam besser, ist aber im großen und ganzen immer noch so.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, nuckelt aber viel an meinen Fingern (will aber dann nicht an die Brust, Trockennuckeln schafft er scheinbar nicht.
Er spuckt und schreit sehr viel.
Erste Ausscheidungen nach der Geburt haben sehr lange gedauert, erster Urin und Mekomium kamen knapp nach den ersten 24h, davor hat er reichlich grün erbrochen - falls das relevant ist.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderärztin normale Vorsorgen, riet anfangs pauschal zum Zufüttern gegen Unruhe und für schnellere Zunahme, was ich nicht gemacht habe, findet die Zunahme jetzt knapp im Rahmen, rät Osteopathie
Hebamme zur normalen Nachfolge, riet erst dazu, dass ich mehr esse und trinke, findet die Zunahme jetzt im Rahmen
Einmal Osteopathin, fand zahlreiche Blockaden, er kann jetzt den Kopf gerade machen, vorher ging nur seitlich, überstreckt sich aber nachwievor sehr und fühlt sich unwohl beim Spucken.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Meine Tochter wurde 6 Monate vollgestillt, danach haben wir mit Beikost angefangen, die sie mit ca. 16 Monaten auch tatsächlich gegessen hat 😅
Auch jetzt stillt sie noch sehr viel und isst etwas picky, aber unproblematisch.


- Gebt uns genaue Daten!

05.09. 4190 g Geburt Geburtshaus
09.09. 4090g u2 Kinderärztin
06.10. 4695g u3 Kinderärztin
29.12. 6050g Hebamme Federwaage

Mehr Daten habe ich selber gar nicht notiert, stehen aber in den Akten von Kinderärztin und Hebamme.
Die Hebamme wiegt eher widerwillig, bei der Kinderärztin wird sehr ungenau gewogen, da nicht immer die Mullwindel/Wickelunterlage abgezogen wird.
Ich würde mir also am besten eine eigene Waage organisieren?

Was sollte ich noch dokumentieren? Ausscheidungen (Wie zähle ich das beim Abhalten, leicht nassen Backups?)? Stillzeiten? Schreizeiten (unterscheide ich da jammern, schreien, um sein Leben brüllen? Was ist mit kurzen Pausen zum Luftholen?)?

So viele Fragen 🙈
Ich komme mir total dämlich vor, dass ich nicht weiter nachgehakt habe bis jetzt.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zu geringe Zunahme?

Beitrag von Mondenkind »

Hallo allthatjazz, Du hattest ja schon an anderer Stelle über den Gesundheitszustand Deines Kindes berichtet. Es liegt eine Gedeihstörung begleitet von weiteren Auffälligkeiten vor. Dies überschreitet die Grenzen der Online-Stillberatung.

Meine Empfehlung hatte ich an anderer Stelle schon ausgesprochen.

Eine Beratung ist hier im Forum leider nicht möglich in diesem Fall.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“