Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Elena »

Hallo zusammen,

meine Tochter wünscht sich eine Schneiderpuppe in ihrer Größe (Gr. 38 bzw. evtl. verstellbar??). Mag jemand Erfahrungen oder Tips teilen? Danke!

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7699
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von GemeineEsche »

Näht sie denn wirklich viel für sich und nutzt die richtig?
Wenn es eher als Dekoobjekt gedacht ist (nicht verstellbar) an dem man zwei Mal im Jahr was macht, kann man zumindest bei verschiedenen Herstellern die Maße vergleichen, da gibt es in der gleichen Größe auch Unterschiede, so kann man auch ziemlich nah an die eigenen Maße kommen.
Bei mehr bin ich raus :) kommt ja dann aufs Budget an.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Elena »

Ja, sie näht für sich, und auch kompliziertere Sachen wie Blusen, historische Kleider etc., die 1a sitzen müssen. Im Gegensatz zu mir Jerseynäherin, daher habe ich da nicht wirklich Erfahrung... :oops:

Ich finde verstellbare Puppen für unter 200 Euro, z.B. sowas: https://www.naehwelt-flach.de/profi-sch ... 30EALw_wcB

Je nachdem, wer daran mitschenkt, wäre das vom Budget okay, wenn es etwas taugt..
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4288
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von kroschka »

Hier gab es letztens eine kurze Diskussion, vielleicht hilft dir das irgendwie.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Lavendeltreppe »

Wenn sie damit den Sitz der Kleidung prüfen/anpassen will, würde ich abraten.

Es gibt soooo viele Unterschiede in der Körperform, die nicht eingestellt werden können. Form der Schultern, Verteilung des jeweiligen Körperumfangs, Taillenhöhe und Form usw.

Ich nähe auch gerne Webware und exakt, aber meine (teure) einstellbare Puppe war ein schicker Kleiderständer (Lady Valet, die ist wirklich hübsch und hat Holz mit Stoff), der manche engen Oberteile für mich z.B. nicht anziehbar waren, weil man ja nur den Brustumfang einstellen kann, nicht den Unterbrustumfang. Und sie ließ sich zwar auf meinen Hüftumfang stellen, war dann aber seitlich zu breit und hinten zu flach. Und so weiter.

Es gibt tolle Ideen und Anleitungen zum Selber basteln. Vielleicht mal in die Richtung schauen? Oder sie braucht es gar nicht so exakt, dann ignorier mich einfach.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 06.12.2022, 09:39 Hier gab es letztens eine kurze Diskussion, vielleicht hilft dir das irgendwie.
Danke, das hilft schon mal!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Elena »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 06.12.2022, 09:40 Wenn sie damit den Sitz der Kleidung prüfen/anpassen will, würde ich abraten.

Es gibt soooo viele Unterschiede in der Körperform, die nicht eingestellt werden können. Form der Schultern, Verteilung des jeweiligen Körperumfangs, Taillenhöhe und Form usw.

Ich nähe auch gerne Webware und exakt, aber meine (teure) einstellbare Puppe war ein schicker Kleiderständer (Lady Valet, die ist wirklich hübsch und hat Holz mit Stoff), der manche engen Oberteile für mich z.B. nicht anziehbar waren, weil man ja nur den Brustumfang einstellen kann, nicht den Unterbrustumfang. Und sie ließ sich zwar auf meinen Hüftumfang stellen, war dann aber seitlich zu breit und hinten zu flach. Und so weiter.

Es gibt tolle Ideen und Anleitungen zum Selber basteln. Vielleicht mal in die Richtung schauen? Oder sie braucht es gar nicht so exakt, dann ignorier mich einfach.
Jaaa, genau solche Gedanken brauche ich. :mrgreen: Ich habe nochmal nachgedacht - ich glaube, sie würde die Puppe viel nutzen, um selbst Schnitte zu erstellen oder zu ändern. Bisher steht sie bei sowas mit viel Zeitungspapier und alter Bettwäsche in ihrem völlig verwüsteten Zimmer und pinnt sich immer irgendwelche Stücke auf den Bauch und nimmt sie ab und ändert. :lol: Da wäre eine Puppe wohl schon hilfreich?

Ich werde genau die Probleme, die du beschreibst, mal mit meiner Tochter durchsprechen und schauen, was sie dazu meint. Selbst basteln - ich kann mich an hier im Forum geteilte Erfahrungen erinnern, und meiner Erinnerung nach war das mit relativ viel Sauerei verbunden. :lol: Und da sie erst knapp 14 ist und sich ihre Größe und Figur sicher noch ändern, lohnt sich das vielleicht nicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2646
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Lavendeltreppe »

Elena hat geschrieben: 06.12.2022, 09:55 elbst Schnitte zu erstellen oder zu ändern
Genau dafür fand ich sie leider gar nicht hilfreich. :( Aber es kommt natürlich sehr auf die Körperform und die Art der Kleidung an. Und ob man eventuell bereit ist, an der Puppe vielleicht nur erstmal voranzupassen und dann doch die finale Anpassung am Körper zu machen?

Ich fand die tatsächlich gut, um mal zu sehen, wie die Kleidung getragen ca. aussieht, so als Inspiration zwischendurch für mich. Nur dafür hab ich sie dann aber aus Platzgründen nicht behalten.

Wie macht sie den gerne Schnitte? Vielleicht würde sie sich auch über ein gutes Konstruktionsbuch oder -kurs freuen?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12146
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Sabina »

Die sind wohl preislich zu hoch aber ich möchte das trotzdem hier lassen: https://buesten.ch/

Ich habe nämlich ganz zufällig heute Morgen die Näherin dieser Büsten kennengelernt. Finde ich sehr cool und hab mir gar nie überlegt, dass ja auch die Büsten selbst genäht werden müssen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Empfehlung Schneiderpuppe gesucht

Beitrag von Elena »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 06.12.2022, 10:22
Elena hat geschrieben: 06.12.2022, 09:55 elbst Schnitte zu erstellen oder zu ändern
Genau dafür fand ich sie leider gar nicht hilfreich. :( Aber es kommt natürlich sehr auf die Körperform und die Art der Kleidung an. Und ob man eventuell bereit ist, an der Puppe vielleicht nur erstmal voranzupassen und dann doch die finale Anpassung am Körper zu machen?
Ja, ich denke, das wäre schon ihre Arbeitsweise. Also erstmal an der Puppe, um zu schauen, wie die Ausschnittform werden soll o.ä., dann die Feinabstimmung an ihr selbst. ABer genau das werde ich nochmal mit ihr durchsprechen. Danke dir sehr für deine Erfahrung!
Ich fand die tatsächlich gut, um mal zu sehen, wie die Kleidung getragen ca. aussieht, so als Inspiration zwischendurch für mich. Nur dafür hab ich sie dann aber aus Platzgründen nicht behalten.
Ja, nur dafür wäre ihr Zimmer eigentlich zu klein.
Wie macht sie den gerne Schnitte? Vielleicht würde sie sich auch über ein gutes Konstruktionsbuch oder -kurs freuen?
Sie wandelt oft vorhandene Schnitte (stark) ab. Ein gutes Buch oder Kurs wären DEFINITIV etwas, das steht auch auf ihrer meterlangen Wunschliste. Hast du da einen Tip?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“