Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

NewMom22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2022, 00:04

Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von NewMom22 »

Hallo liebe stillenden Moms & Stillexpertinnen,
ich bin neu hier, weil ich mir erhoffe ein paar Erfahrungsberichte einholen zu können.
Ich bin vor 7 Wochen das erste mal Mutter geworden und das Stillen tat von Anfang an extrem weh. Entgegen der Versprechen, es höre nach ein paar Tagen auf, sobald die sich Brustwarzen an die Belastung gewöhnt hätten, konnte ich nach ca. 10 Tagen immer noch nur unter Einnahme von Ibuprofen erträglich stillen. Die Schmerzen waren auch nicht nur am Anfang, sondern hielten bis zum Ende der Stillmahlzeit, fast gleichbleibend schlimm, an. Nachdem ich bei einer Stillberaterin war, meine Hebamme und mein Frauenarzt sonst auch keine Idee mehr hatten, weil auch äußerlich nichts zu sehen war, hab ich auf Verdacht Fluconazol über insgesamt 20 Tage genommen. Die rechte Brust wurde recht schnell besser, bei der Linken hat es rund 2 Wochen gedauert. Die Kleine hab ich mit Mundgel behandelt. Danach war ich ca 10 Tage komplett schmerzfrei beim Stillen. Und plötzlich ging es wieder los. Wobei der Schmerz diesmal nicht so tief in das Brustinnere zieht, sondern recht oberflächlich ist. Damit quäle ich mich nun seit rund einer Woche. Die Schmerzen treiben mir keine Tränen mehr in die Augen, sind aber doch so unangenehm, dass ich ernsthaft übers abstillen nachdenke, weil ich merke, dass es unserer Beziehung nicht gut tut und sich mein ganzer Tag um nichts anderes dreht, als das Stillen endlich in den Griff zu bekommen.
Also der Schmerz, den ich nun habe, äußert sich so, dass es beim Ansaugen recht stark brennt und zieht, dann etwas besser wird, aber ein permanenter stechender Schmerz an der Brustwarze zu spüren ist. Wie Nadelstiche. Die Brustwarzen sind extrem berührungsempfindlich. Selbst Stoff tut sehr weh. Auch leichter Druck auf die Silberhütchen merke ich deutlich. Tatsächlich ist der Schmerz beim Stillen etwas schwächer, wenn meine Tochter auch wirklich saugt. Aber wehe sie nuckelt nur ein bisschen.
Kennt das jemand? Könnte es doch wieder Pilz sein? Passt das Symptom extreme Berührungsempfindlichkeit zu einer Pilzinfektion? Das hatte ich vorher tatsächlich nicht.
Die Brustwarzen sehen auch ansonsten total in Ordnung aus.
Woher könnte ansonsten diese Berührungsempfindlichkeit kommen, die ich dann beim stillen als so starken Schmerz wahrnehme?
Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht oder Denkanstoß.
Plane mir morgen in der Apotheke Miconazol Salbe zu holen und es einfach mal auszuprobieren.
Btw. Ich nehme ebenfalls recht viel Magnesium ein (ca. 600mg) gegen leichten Vasospasmus.
Vielen Dank im Voraus an Euch.
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von Jara »

Hey, so starke Schmerzen sind echt gemein! Ich hoffe es wird schnell besser.

Ich habe auch Vasospasmen, bei mir reichen 600 mg nicht.. Die Schmerzen hören erst bei 1200 nach ca. einer Woche auf und dann kann ich auf 800 reduzieren, weniger darf es aber nicht sein, sonst habe ich wieder höllische Schmerzen.

Hast du mal versucht das Magnesium zu erhöhen?

Bzgl Pilz kann es natürlich sein, dass du es dir wieder eingefangen hast. Bei Pilz am besten die Brust, den Mund des Kindes UND den Po des Kindes behandeln. Falls du sowieso jetzt nochmal eine Behandlung startest, wäre das vielleicht auch noch eine Idee :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
NewMom22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2022, 00:04

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von NewMom22 »

@Jara Vielen Dank für deine Antwort.

Passt diese Berührungsempfindlichkeit denn zu Vasospasmus? Ich weiß gar nicht wie man die unterschiedlichen Schmerzen auseinander halten kann. Es ist auch nicht so, dass sich die Brustwarze immer weißlich zeigt, wenn ich dieses Stechen verspüre.
Was ich auch noch vergessen hatte zu schreiben: manchmal stille ich nach anfänglichen Ansaugschmerz doch auch wieder schmerzfrei. Würde es bei einem Pilz nicht immer weh tun?
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von Jara »

Ich kenne mich da leider auch nicht so gut aus..

Bei den Vasospasmen durfte auf jeden Fall gar nichts mehr meine Brust berühren, auch keine Kleidung, alles hat furchtbar weh getan.

Ich hatte auch mal einen Punkt, der hat vorrangig gejuckt und gebrannt. Beim Vasospasmus warten es halt einfach stechende Schmerzen.
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von Jara »

Punkt = Pilz
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
NewMom22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2022, 00:04

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von NewMom22 »

Das find ich interessant. Gejuckt hat es bei mir das letzte mal vor der Fluconazol Behandlung. Aktuell hab ich wirklich ausschließlich einen stechenden Schmerz in der Brustwarze und einen leicht ziehenden Schmerz am Warzenhof. Und auch nicht immer, was ja auch eher gegen einen Pilz spricht oder? Da würde ich annehmen, dass schmerzfreies Stillen nicht möglich ist. Hm…?
Lösche Benutzer 28346

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hast du schon mehr magnesium versucht?
Bzw eine andere magnesium Verbindung?

Mir hilft bei Krämpfen (Wade) magnesium malat oder magnesium ascorbat am besten
NewMom22
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2022, 00:04

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von NewMom22 »

Ich habe jetzt heute morgen und eben jeweils ein Magnesium Verla 300mg Pulver zum Auflösen genommen und wollte dann heut Abend noch ein drittes nehmen. Mein Homöopath hatte empfohlen das Magnesium über den Tag verteilt zu nehmen. Die höhere Dosierung heute hat aber so schnell bis jetzt keine Veränderung gebracht.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von SchneFiMa »

Bei Vasospasmen ist es angeraten, auch Vitamin C und ein Vitamin B Komplex zu nehmen.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Suche Erfahrungsberichte - Extrem berührungsempfindliche Brustwarzen

Beitrag von Jara »

NewMom22 hat geschrieben: 03.12.2022, 14:29 Ich habe jetzt heute morgen und eben jeweils ein Magnesium Verla 300mg Pulver zum Auflösen genommen und wollte dann heut Abend noch ein drittes nehmen. Mein Homöopath hatte empfohlen das Magnesium über den Tag verteilt zu nehmen. Die höhere Dosierung heute hat aber so schnell bis jetzt keine Veränderung gebracht.
Bei mir dauert es immer so 3-5 Tage, bis das erhöhte Magnesium anschlägt. Wenn es zu schlimm ist, kannst du auch Schmerzmittel nehmen.

Übrigens hilft es auch, die Brust warm zu halten, gerade jetzt zur kalten Jahreszeit ist es schlimmer mit den Schmerzen bei Vasospasmen.

Bei mir ist schmerzfreies stillen ohne Magnesium nicht möglich. Etliche Versuche es abzusetzen hat zu Schmerzen geführt. Seit einem dreiviertel Jahr nehme ich 800 mg Magnesium täglich. Morgens und abends jeweils 400.

Bei Schmerzphasen musste ich immer bis 1200 mg hoch und konnte dann erst auf 800 runter, wenn ich 2 Wochen schmerzfrei war.

Ich nehme übrigens das Magnesium von der Rossmann-Eigenmarke als Tablette, das ist dann auf Dauer günstiger :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“