Vegetarische Schonkost-Ideen-Sammlung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Vegetarische Schonkost-Ideen-Sammlung

Beitrag von Leja »

Ich brauch mal eure Hilfe. Mein Mann hat regelmäßig Probleme mit Magenschleimhautentzündung/Gastritis. In den letzten Wochen war es mal wieder so schlimm, dass er sich 10 Tage nur von gedämpftem Gemüse, Kartoffeln und Haferflocken ernährt hat. Das hängt ihm mittlerweile zum Hals raus und wir tasten uns langsam an “normale Schonkost” oder wie es so schön heißt “leichte Vollkost“ heran.

Gerade vor einem Monat hab ich mir super Mühe gegeben den Familienalltag zu erleichtern, indem ich einen losen 4-Wochen-Wechsel-Speiseplan erstellt hab… der ist sehr ausgewogen, nur ich fürchte, dass er davon einiges eigentlich nicht essen sollte. Also Hülsenfrüchte und Würziges zum Beispiel.

Vielleicht mögt ihr mir beim Ideensammeln für einen adaptierten Plan helfen. Achja… er isst vegetarisch - zusätzliche Herausforderung ist also magenschonenden Ersatz für Nährstoffe zu finden, die sonst mit Fleisch abgedeckt werden. 🙄
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Vegetarische Schonkost-Ideen-Sammlung

Beitrag von feuerdrache »

Spontan würden mir leichte Topfenaufläufe mit Apfelkompott einfallen.
Oder Topfenknödel, Topfennockerl mit Obst als Beilage- welches immer er auch verträgt.
Dann Zucchini, Kürbis, Karotten, Pastinaken, die fallen mir als gut verträglich und gut verdaulich ein.

wobei mir als viel wichtiger einfällt- wurde das schon ärztlich abgeklärt?
Magenspiegelung?
div. Untersuchungen?
bekommt er Medikamente?

Kaffee, schwarzer Tee, Kohlensäure, Alkohol, Soft drinks- die würde ich gleich mal einstellen und auf Fenchel, Anis und Kümmel als Tee wechseln.

Also zuerst ärztlich abklären. Es könnte ja ernste Hintergründe haben

Meinem Schwiegervater habe ich aus geschlagenen Eiern, gemischt mit Topfen, Kräutern und leicht gebunden eine Art pikantes Soufflee im Dampfgarer gemacht, das konnte er gut essen (er konnte nur mehr wenig essen, Eiweiß war wichtig) und auch die fertigen Eiweiß Puddings die es zu kaufen gibt, haben meinem Schwiegervater geholfen.
Die Frage ist- was kann dein Mann gut essen, was weniger? Das ist oft individuell unterschiedlich.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Vegetarische Schonkost-Ideen-Sammlung

Beitrag von Mandragora1822 »

Nur ein indirekter Tipp:

Habt ihr mal bei den Ernährungsdocs geschaut, was die empfehlen? Vielleicht haben die auch noch ein paar Rezepte, die man vegetarisieren kann.

Für Sodbrennen haben die, meine ich, mal so einen Leinsamensud empfohlen. Vielleicht ist das auch bei Gastritis sinnvoll, so dass er nicht so oft Probleme damit hat? In die Richtung könnte man sich mal erkundigen, wenn das was für euch ist.

Und natürlich ärztliche Abklärung, falls noch nicht erfolgt.
Leja
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 381
Registriert: 01.03.2015, 21:49

Re: Vegetarische Schonkost-Ideen-Sammlung

Beitrag von Leja »

Danke schonmal. Ja ärztliche Abklärung ist bereits erfolgt. Ein Zwerchfellbruch steht im Hintergrund. Weiter beobachten und mit Ernährung/ Säureblockern arbeiten. Auslöser wohl eher Stress als Ernährung, weil die ist bei uns relativ ausgewogen.
Zwuck (9/2014) und Schäfchen (11/2020)
-Ministernchen (9/2019)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“