Snacks, Verweigerung & Co.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Kobold »

Der "Große" ist jetzt fast zweieinhalb Jahre alt und während er früher immer ein super unkomplizierter Esser war, der alles mochte, viel und gerne aß und sich an Snacks in Maßen eigenständig bediente, haben wir jetzt wohl ein typisches Kleinkind zu Hause.

Das größte Problem: Er zieht Snacks allem vor. Egal bei welcher Mahlzeit, er sagt eigentlich immer, er hätte keinen Hunger und marschiert dann zur Snackschublade.

Ich finde es total bescheuert, da Druck zu machen, aber ich glaube da kommt auch viel aus meiner eigenen Erziehung hoch. Ich verlange von ihm also, dass er immer erst mal was "richtiges" isst, bevor es Snacks gibt. Aber da geht das Problem ja direkt weiter: Was ist richtig? Und wieviel soll er dann davon essen, bis Snacks okay sind?

Ich bin da also selbst total unsicher und er spürt diese Unsicherheit auch. Ich mag diese Maßregelung überhaupt nicht und es dreht sich aktuell viel zu viel um die Ernährung. Und er soll ja auch snacken dürfen, tun wir ja auch, nur gerade ist das Thema echt alltagsbestimmend und nervt mich ohne Ende.

Getrunken wird auch fast nix. Sobald er spürt, dass uns etwas wichtig ist, blockiert er total. Klar, Autonomie, das hat er halt in der Hand. Wir können ihn ja nicht zwingen.

Was außerdem oft passiert: Er sagt, er möchte zB Müsli essen, wir stellen gemeinsam sein Müsli zusammen und es wird nur gespielt, aber nicht gegessen. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, immer sein gewünschtes Essen zu essen, weil er es dann doch ablehnt. Aber wegschmeißen möchte ich es auch nicht. Ich kann ihm ja aber nun nicht alle Essenswünsche ausschlagen.

Wie handhabt ihr das denn so? Habt ihr Tipps?
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Kobold »

Ach ja, noch so ein Ding: Essen? Okay! Dafür hinsetzen? Nö. Dann kommt: "Ich habe keinen Hunger." 🙄

Sind da jetzt Tischmanieren oder das Essen wichtiger?

Ihr merkt, Unsicherheit ohne Ende bei mir.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von schlangengurke »

Was meinst du denn mit Snacks?
(2009) 👭 (2009)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Kobold »

Wenn ich dann sein verschmähtes Essen esse oder dies andeute, ist das Theater natürlich groß und oft wird es dann doch gegessen. Futterneid wiegt also schwerer als die Verweigerung. 😬
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Kobold »

schlangengurke hat geschrieben: 25.11.2022, 10:53 Was meinst du denn mit Snacks?
Riegel, Gemüse-Quetschies, Dinkelbrezeln, so was. Jetzt nicht ultra ungesund, aber sollte mMn jetzt nicht die Hauptnahrungsquelle sein.

Also nicht Schokolade oder Bonbons oder so.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Kobold »

Was mich auch wahnsinnig macht: Alles muss natürlich immer "groß" sein. Gebe ich aber ein großes Stück von etwas (Brotscheibe ganz, Gurkenstück nicht nochmal zerkleinert, etc., wird vielleicht die Hälfte gegessen. Gebe ich (unter Protest) die Hälfte, wird ein Viertel gegessen. Immer wird alles nur angeknabbert. Das nervt so sehr.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von schlangengurke »

Riegel sind Müsliriegel?

Meinst du, es geht um den Geschmack oder ist ihm am Tisch sitzen langweilig und er will lieber spielen?
Ich glaube, in dem Alter ist das letzte sehr verbreitet.
Was macht er, wenn du ihm Rohkost hinstellst- isst er die?
(2009) 👭 (2009)
Lösche Benutzer 28346

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich weiß nicht was du mit Snacks genau meinst, aber nach meiner Definition wären das Keks Chips fruchtzwerg Milchschnitte und co ...

Diese Dinge habe ich meinem großen nur sehr reduziert angeboten, Keks hat bisher 1 mal butterkekse bekommen (bei den Großeltern)
Der große musste immer fragen ob er etwas zu "naschen" haben darf, den 30 min vorm geplanten Essen muss es nicht sein.
Er fand das sicher nicht immer toll. Heute ernährt er sich relativ ausgewogen (könnte besser sein, liegt aber am Alter)

Ich sehe in meinem Umfeld immer wieder Kleinkinder unter 4 (Großteil unter 2) die meiner Meinung nach sehr viel ungesundes süsses bekommen... zb Cola oder ähnliches
Wenn ich meinem Keks dann Wasser oder ungesüßten Früchtetee anbiete werde ich belächelt oder der Keks als armes Kind bezeichnet....

Vielleicht schmecken selbst gebackene mango Waffeln deinem großen... die sind hier zum Frühstück der Hit (vorgebacken und gefroren)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1445
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Kobold »

schlangengurke hat geschrieben: 25.11.2022, 11:11 Riegel sind Müsliriegel?

Meinst du, es geht um den Geschmack oder ist ihm am Tisch sitzen langweilig und er will lieber spielen?
Ich glaube, in dem Alter ist das letzte sehr verbreitet.
Was macht er, wenn du ihm Rohkost hinstellst- isst er die?
Das sind so Obst-Getreide-Riegel, wie es sie in allen mögliches Variationen bei der Babynahrung in der Drogerie gibt.

Sowohl als auch. Er möchte vor allem dabei rum rennen. Ruhig sitzen ist gerade sehr schwierig.

Wir haben ganztägig Obst und Gemüse auf dem Tisch. Davon wird mal mehr, mal weniger gegessen. Heute Morgen zB eine Banane, so 10 Weintrauben, ein Stück Gurke.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Snacks, Verweigerung & Co.

Beitrag von Kalimera »

Ich kenne das auch von beiden Kindern. Solang es nicht-gezuckert/wenig Frucht ist, bin ich entspannt. Was passiert denn, wenn du ihm eine Schüssel Minibrezeln/Grissini/Gemüsewaffeln o.ä. zur Essenszeit auf den Tisch stellst, wenn er das normale Essen nicht mag? Bleibt er dann sitzen? Davon wird man ja auch ganz gut satt (von den gepufften Snacks nicht, die würde ich tatsächlich als "Snack" behandeln). Vielleicht mag er so Kmabberzeug auch in Hummus/Aufstriche/Quark/... tunken?
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“