Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
RosaB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 23.11.2022, 11:00

Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von RosaB »

Hallo Ihr Lieben,
wir haben ein großes Stillproblem. Mein Kleiner, heute 12 Wochen alt, trinkt seit der 7/8 Lebenswoche nur noch ganz kurz an der Brust und schreit dann los.
Ich war bei einer Stillberaterin, die meinte er hat ein Wachstumsschub und dass würde noch so 3 Wochen gehen. Ich soll alle 2 Stunden, auch nachts ihn stillen. Nachts trinkt er besser aber auch nicht so lang und schläft dann ohne Geschrei ein. In 24 Std. nimmt er ca. 550-600 ml Mumi zu sich.
Er ist sonst ein ruhiges Kind nur an der Brust schreit er, daher glaube ich nicht dass es am Wachstum liegt.
Meine Hebamme meinte, dass wäre purer Stress und durch den Schlafentzug würde auch weniger Milch produziert. Ich soll ihn stillen und den Rest abpumpen und mit der Flasche zufüttern. Das haben wir versucht, aber die Flasche lehnt er komplett ab. War gestern bei der Kinderärztin die sagte ich soll die Brust erstmal gar nicht anbieten sondern nur Flasche mit abgepumter Mumi. Das haben wir gestern versucht und der Kleine hat nur geschrien. Den ganzen Abend und nachts war er so weinerlich und unruhig. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Keiner weiß genau warum er so kurz trinkt und dann schreit. Saugverwirrung gibt es nicht laut Hebamme und Ärztin, da er von Anfang an Schnuller und Brust bekommen hat und das auch 7 Wochen gut lief.
Kann das Verhalten doch vom Schnuller kommen? Flasche haben wir ihm ein einziges mal gegeben, weil ich einen Termin hatte. Aber danach war alles ok.

Hat das jemand von euch auch erlebt?
Habt ihr Tipps? Soll ich den Schnuller komplett weglassen oder lieber langsam abgewöhnen?
Möchte so gern weiterstillen aber kann nicht im Stundentakt in stillen da es nur noch stressig ist und ich noch eine 2 jährige zu versorgen habe.
Maculinea
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 19.09.2023, 12:59

Re: Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von Maculinea »

Also bei uns war es ähnlich nach kurzem trinken dann überstrecken manchmal sogar in den Nippel zwicken und den Kopf wegdrehen.
Ich glaube bei uns war es teils ein starker Milchspendereflex den sie dann versucht hat zu drosseln, teils das ich ihr die Brust zu oft angeboten habe quasi teilweise jede 30 Minuten weil sie zart war (und ist) und ich dachte dann trinkt sie mehr, teils Blähungen.

Bei uns haben etwas längere Stillabstände (also nicht künstlich aber warten bis sie signalisiert) und intuitives zurückgelegtes Stillen im Schaukelstuhl Entspannung reingebracht. Die zwei Minuten würden super zu der Theorie mit dem starken Milchspendereflex passen vielleicht kannst du vorher die Brust massieren und ein wenig ausstreichen und schauen wie er sich damit tut oder das zurückgelehnte Intuitive Stillen ausprobieren dann spritzt es ihm nicht so entgegen und ist auch für dich super angenehm. Mit Flasche würde ich nicht experimentieren vor allem wenn die Zunahme ok ist.
Hasenkind (03/2023)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von Serafin »

Eine Saugverwirrung kann immer auftreten. Am besten ist es daher, den Schnuller weg zu lassen. (Und dem Quatsch mit Wiegeproben auch gleich mit).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2141
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von Kohlmeise »

Kann es sein, dass er mal muss? Bei uns war (und ist) kurz trinken und dann nach hinten überstrecken und weinen häufig ein Zeichen, dass ich abhalten muss.

Ich würde Schnuller und Flasche weglassen. Ich weiß, es gibt viele Stillkinder, die da problemlos wechseln, aber gerade wenn es im Moment so schwierig ist und eine Saugverwirrung im Raum steht, würde ich auf Nummer Sicher gehen.
Drei (2013/2016/2023)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von Francisam »

Pssst, der Thread ist super alt und der Erstellerin wurde an anderer Stelle geholfen :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2141
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Hilfe/Beratung Baby 12 Wochen trinkt 2 Minuten und schreit dann

Beitrag von Kohlmeise »

Francisam hat geschrieben: 20.09.2023, 15:16 Pssst, der Thread ist super alt und der Erstellerin wurde an anderer Stelle geholfen :wink:
Oh, danke, da habe ich gar nicht drauf geachtet!
Drei (2013/2016/2023)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“