Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Kaba »

Wenn die hier genannten Sachen (kein so höher Schlafbedarf, muss aufs Klo..) ausgeschlossen werden können, würde ich wohl mal zum Kinderarzt. Klar, es gibt auch einfach schlecht schlafende Kinder und meist wird das irgendwann besser, aber mit fast 4 alle 15 Minuten wach finde ich schon extrem. Also wenn das wirklich die ganze zweite Nachthälfte so geht und nicht nur 1-2h.
Wir ist sie denn tagsüber drauf, merkt man ihr den Schlafmangel an?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Kaba »

Ahja, Belohnungssystem halte ich nicht für sinnvoll, vor allem, wenn sie selbst sagt, dass sie schlecht schläft. Ich denke nicht, dass sie da bewusst was daran änden kann.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Serafin »

Ich würde auch auf Kind muss mal tippen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1753
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von erdbeerbrot »

Mein großes Kind wird auch noch oft wach nachts, aber mittlerweile meist eher ruhig (aber rumfummeln usw ist auch noch, zum Glück meistens am Papa).
Wenn er aber jammernd und sehr stark wühlend schläft/aufwacht, muss er fast immer aufs Klo. Ist nicht ganz einfach, ihn dort hin zu bringen und findet er auch nicht immer gut.
Ich denke, es ist auch bei euch einen Versuch wert. Wenn man Windelpants benutzt geht das eigentlich relativ einfach.
Ich drücke euch die Daumen für besseren Schlaf!
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von LilyGreen »

Alle 15 Minuten wirklich wach ist es hier zwar nicht, aber mehrmals in der Nacht und idR spätestens nach 3h das erste mal - jo, da hab ich auch eines.
Länger als 3 Minuten in einer Position liegen ist auch unmöglich. Sie ist auch super oft ansprechbar, scheint also eher zu dämmern als zu schlafen. Sie redet im Schlaf, muss mindestens 1-2x Pipi und 3-5x trinken. Die Worte „Horror, Grauen, Irrsinn“ schießen mir auch oft genug durch den Kopf. Würde das Kind nicht zu etwa 70% an ihrem Papa kleben (und dieser am WE mit ihr aufstehen) würde ich sie vll in einer schalldichten Schublade schlafen lassen.

Also hier nur: Solidarität (wie beim lange tragen :lol: )

Aber noch ein ganz kleiner randgedanke: ich halte es inzwischen für möglich, dass ihr unterirdisches Schlafverhalten vielleicht mit einer Besonderheit in der hirnstruktur zusammenhängt. Ich nehme diesen Punkt jetzt jedenfalls mit in die Diagnostik.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von delfinstern »

Ja, Klo kann trotzdem sein. Wenn die Blase voll ist, schläft hier kein Kind ruhig. Das war auch weit vor dem "ich will nachts keine Windel haben", oft schon ab Babyalter.
Auch ohne, dass sie es verbal einfordern. Ich mach dann einfach, kein fragen, sondern wickeln, aufs Klo setzen, "mach pipi!" und Windel an. Danach ggf Wasserbecher vor die Nase halten. Wenn er/sie ihn nicht wegschlägt, trinken sie im Regelfall auch. Auch wenn auf "hast du Durst/magst du was trinken?" "Nein!" kommt.
Allerdings schläft der Mittlere instant auf dem Klo ein. Der fällt da dann echt runter, ich muss daher die 2 Kleinen immer festhalten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Sommermama2017 »

Ja, an volle Blase hätte ich auch Am ehesten gedacht, gerade im Zusammenhang mit "ständig", immer wieder wach werden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Kalimera »

Adjoa hat geschrieben: 22.11.2022, 11:23
Kalimera hat geschrieben: 22.11.2022, 10:52 Wieviel schläft sie denn nachts, wie sehen die Schlafenszeiten aus (also die Zeit, die sie im Bett verbringt)? Vielleicht ist das auch zu lang und sie hat gar keinen so hohen Schlafbedarf?
Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr ein und schläft zwischen 5 und 7 Uhr.
Schlafbedarf ist ja total unterschiedlich. K1 hat mit 4 so circa von 20:30 bis 05:30 geschlafen und war dann fit (ohne Mittagsschlaf). Mittlerweile schläft er wieder mehr. Wenn du in die Richtung was versuchsweise ändern möchtest, bitte 2 Wochen durchhalten, bis das Schlafverhalten eine Chance hatte, sich umzustellen.

Ansonsten hätte ich auch Klo oder Durst im Verdacht.
💙06/16 💙11/19
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde nachts auf die Toilette setzen und etwas zu trinken anbieten in den nächsten Nächten ausprobieren.
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Kaba hat geschrieben: 22.11.2022, 11:28 Wenn die hier genannten Sachen (kein so höher Schlafbedarf, muss aufs Klo..) ausgeschlossen werden können, würde ich wohl mal zum Kinderarzt. Klar, es gibt auch einfach schlecht schlafende Kinder und meist wird das irgendwann besser, aber mit fast 4 alle 15 Minuten wach finde ich schon extrem. Also wenn das wirklich die ganze zweite Nachthälfte so geht und nicht nur 1-2h.
Wir ist sie denn tagsüber drauf, merkt man ihr den Schlafmangel an?
Vielen Dank!

Hmja, spätestens bei der U8 werde ich das thematisieren. Ja, sie ist tagsüber schon ziemlich maulig und schlapp.
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“