Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Kalimera hat geschrieben: 22.11.2022, 12:25
Adjoa hat geschrieben: 22.11.2022, 11:23
Kalimera hat geschrieben: 22.11.2022, 10:52 Wieviel schläft sie denn nachts, wie sehen die Schlafenszeiten aus (also die Zeit, die sie im Bett verbringt)? Vielleicht ist das auch zu lang und sie hat gar keinen so hohen Schlafbedarf?
Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr ein und schläft zwischen 5 und 7 Uhr.
Schlafbedarf ist ja total unterschiedlich. K1 hat mit 4 so circa von 20:30 bis 05:30 geschlafen und war dann fit (ohne Mittagsschlaf). Mittlerweile schläft er wieder mehr. Wenn du in die Richtung was versuchsweise ändern möchtest, bitte 2 Wochen durchhalten, bis das Schlafverhalten eine Chance hatte, sich umzustellen.

Ansonsten hätte ich auch Klo oder Durst im Verdacht.
Dankeschön!

Hmm, dann werde ich den Gesamtschlaf mal stärker beobachten. Und danke für den Tipp mit den zwei Wochen, das hätte ich völlig vergessen..
Adjoa mit Motti und Didi
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Theolino »

Zum Thema Würmer. Das kann der KiA mit einer Stuhlprobe untersuchen. Würmer verursachen oft Schlafprobleme. Bei schlechten Träumen könnte man ebenfalls ansetzen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von delfinstern »

Stuhlprobe ist doch nicht aussagekräftig soweit ich weiß. Also wenn welche drin sind: super. Wenn nicht, heißt das auch nix.
Was wohl geht ist Tesatest über mehrere Tage.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Lavendeltreppe »

Wie würde man denn bei schlechten Träumen ansetzen? Erstmal Gespräch mit KiÄ?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Theolino »

Bei Träumen kann man prima ansetzen mit Kreativität. Die Träume am nächsten Tag erzählen lassen, ein Bild dazu malen. Vor dem Einschlafen überlegen, was das Kind tolles Träumen will. Bei dem Kind bekannten, sich wiederholenden Albträumen (eher etwas ältere Kinder) kann man abends ganz konkret ein neues, gutes Ende der Geschichte erfinden.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Danke für die Impulse!

Gute Träume wünschen bzw ausmalen machen wir schon. Aber Träume reflektieren und aufarbeiten wäre noch eine gute Idee.
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Myeskathry »

So Aufwachphasen weil Blase voll kenne ich hier auch. Ein Kind war super kooperativ, eins hats völlig verweigert und lieber nachts in die Windel gemacht bis es nachts komplett durchgehalten hat ohne Pipi. Das dritte macht noch gar keine Anstalten in Toilette oder Topf zu machen 😐. Ich bin mir aber auch bei ihm sicher, dass er aufwacht, wenn er muss.

Ansonsten gibt es bei uns Durchschlafprobleme, wenn wir zu früh ins Bett stecken. Vor 20:00 hat hier nie ein Kind geschlafen, es sei denn krank. Z.T. waren sie auch erst 21:00 oder später soweit, dass sie schlafen konnten. Die Zeiten mit Mittagsschlaf waren z.T. noch später. Wir haben den beim Möhrchen im Kindergarten erzwungen abzuschaffen, damit mal jemand vor 23:00 schlafen kann.
Aber keine Ahnung, was bei euch noch alles eine Rolle spielen kann? Für Albträume habe ich keine großem Tipps.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Kitsune »

Bei schlechten Träumen könnte vll auch ein "Traumkissen" helfen. Ein schönes kleines Kissen aussuchen lassen/schenken und dazu erklären, dass es die guten Träume aufbewahrt und die Schlechten abwehrt, wenn darauf geschlafen wird.
M. + S. (08/21)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Oh, das ist eine ganz tolle Idee!
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Myeskathry hat geschrieben: 22.11.2022, 20:53 So Aufwachphasen weil Blase voll kenne ich hier auch. Ein Kind war super kooperativ, eins hats völlig verweigert und lieber nachts in die Windel gemacht bis es nachts komplett durchgehalten hat ohne Pipi. Das dritte macht noch gar keine Anstalten in Toilette oder Topf zu machen 😐. Ich bin mir aber auch bei ihm sicher, dass er aufwacht, wenn er muss.

Ansonsten gibt es bei uns Durchschlafprobleme, wenn wir zu früh ins Bett stecken. Vor 20:00 hat hier nie ein Kind geschlafen, es sei denn krank. Z.T. waren sie auch erst 21:00 oder später soweit, dass sie schlafen konnten. Die Zeiten mit Mittagsschlaf waren z.T. noch später. Wir haben den beim Möhrchen im Kindergarten erzwungen abzuschaffen, damit mal jemand vor 23:00 schlafen kann.
Aber keine Ahnung, was bei euch noch alles eine Rolle spielen kann? Für Albträume habe ich keine großem Tipps.
Vielen Dank für deine Antwort!

Hmm, Motti ist ab spätestens 19.30 Uhr echt müde, länger wach halten wäre zwar ne Möglichkeit, aber eine ziemliche Qual. Zumal sie ja in den ersten Stunden nach dem Einschlafen in der Regel gut durchschläft (was leider maximal drei, vier Stunden sind).
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“