Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Ihr lieben Frauen, ich brauche euren Rat. Ich bin am Ende meiner Kräfte und mein Mann weiß sich auch keinen Rat mehr.

Motti ist fast vier Jahre alt und hat schon immer schlecht geschlafen. Durchschlafen kennt sie nicht, sie schläft maximal drei oder vier Stunden am Stück. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und wird nicht mehr gestillt. Sie schläft entweder im Famlienbett oder im eigenen Bett im Elternschlafzimmer ein, das ändert aber nichts. Nach den ersten Schlafstunden, die mit Glück ruhig sind, fängt das Grauen an. Sie wühlt, jammert und ächzt, knibbelt an mir rum, ist unruhig und wacht alle fünfzehn Minuten auf. Sie ist nachts noch nicht trocken. Sie sagt selbst, dass sie nicht gut schläft und scheint auch darunter zu leiden.

Was ich schon probiert habe:
- Durst und Hunger ausschließen
- Wärme und Kälte überprüfen
- Kuscheltier zum Knibbeln anbieten
- tagsüber auspowern

Was ich in Erwägung ziehe:
- Schlafen im Kinderzimmer mit elterlicher Begleitung
- Belohnungssystem (wobei mir das irgendwie gemein vorkommt)

Was würdet ihr machen? Es geht so nicht weiter, wir sind alle müde und gereizt. Gerade schwanger ertrage ich das nicht länger..
Adjoa mit Motti und Baby
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Lavendeltreppe »

...ich hab Null Tipps, aber lese mal mit. Mein Troll ist gut zweieinhalb und schläft auch nicht durch. Sie schläft auch nicht ruhig. Sie wühlt, ächzt, wacht mehrfach die Nacht schreiend auf.

Schlafen im eigenen Bett im gleichen Raum wie wir hat tatsächlich eine leichte Verbesserung gebracht hier. Ich bin mir sehr sicher, dass sie schlecht träumt. Manchmal gibt es auch im Schlaf entsprechende Ausrufe.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Sabina »

Ich hatte auch zwei solche Kinder. Das Jüngste ist nun fünfeinhalb und schläft mittlerweile auch ziemlich gut. Die Mittlere hat schlechte und gute Phasen aber auch keinen 30 Minuten Rhythmus mehr. 😄

Hier hat tatsächlich hauptsächlich nur die Zeit und Geduld geholfen. Ab und zu haben sie Würmer und schlafen deshalb schlecht. Da bringt dann eine Wurmkur Abhilfe. Ansonsten kann vielleicht der Papa hälftig die Nächte übernehmen? Oder jeden zweiten Tag? In einem anderen Zimmer oder so, dass du in einem anderen Zimmer schläfst? Hier waren die Mädels leider so auf mich fixiert, dass sie das ganze Haus zusammengebrüllt hatten wenn mein Mann sich nachts kümmern wollte. Das hat dann mehr Schaden angerichtet als geholfen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 22.11.2022, 10:19 ...ich hab Null Tipps, aber lese mal mit. Mein Troll ist gut zweieinhalb und schläft auch nicht durch. Sie schläft auch nicht ruhig. Sie wühlt, ächzt, wacht mehrfach die Nacht schreiend auf.

Schlafen im eigenen Bett im gleichen Raum wie wir hat tatsächlich eine leichte Verbesserung gebracht hier. Ich bin mir sehr sicher, dass sie schlecht träumt. Manchmal gibt es auch im Schlaf entsprechende Ausrufe.
Gutes Durchhalten!

Schlecht träumen könnte hier auch sein. Das ist noch deprimierender, weil das für die armen Mäuse nicht schön und durch uns nicht beeinflussbar ist :(
Adjoa mit Motti und Baby
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Sabina hat geschrieben: 22.11.2022, 10:24 Ich hatte auch zwei solche Kinder. Das Jüngste ist nun fünfeinhalb und schläft mittlerweile auch ziemlich gut. Die Mittlere hat schlechte und gute Phasen aber auch keinen 30 Minuten Rhythmus mehr. 😄

Hier hat tatsächlich hauptsächlich nur die Zeit und Geduld geholfen. Ab und zu haben sie Würmer und schlafen deshalb schlecht. Da bringt dann eine Wurmkur Abhilfe. Ansonsten kann vielleicht der Papa hälftig die Nächte übernehmen? Oder jeden zweiten Tag? In einem anderen Zimmer oder so, dass du in einem anderen Zimmer schläfst? Hier waren die Mädels leider so auf mich fixiert, dass sie das ganze Haus zusammengebrüllt hatten wenn mein Mann sich nachts kümmern wollte. Das hat dann mehr Schaden angerichtet als geholfen.
Dankeschön!

Hmja, das wäre noch eine Möglichkeit. Leider ist unsere Ausweichschlafmöglichkeit sehr bescheiden und der Papa erträgt Schlafmangel noch weniger gut als ich :oops: aber wenn es nicht anders geht..

Wie finde ich raus, ob mein Kind Würmer hat?
Adjoa mit Motti und Baby
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Kalimera »

Wieviel schläft sie denn nachts, wie sehen die Schlafenszeiten aus (also die Zeit, die sie im Bett verbringt)? Vielleicht ist das auch zu lang und sie hat gar keinen so hohen Schlafbedarf?
💙06/16 💙11/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von delfinstern »

Adjoa hat geschrieben: 22.11.2022, 10:13 Ihr lieben Frauen, ich brauche euren Rat. Ich bin am Ende meiner Kräfte und mein Mann weiß sich auch keinen Rat mehr.

Motti ist fast vier Jahre alt und hat schon immer schlecht geschlafen. Durchschlafen kennt sie nicht, sie schläft maximal drei oder vier Stunden am Stück. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und wird nicht mehr gestillt. Sie schläft entweder im Famlienbett oder im eigenen Bett im Elternschlafzimmer ein, das ändert aber nichts. Nach den ersten Schlafstunden, die mit Glück ruhig sind, fängt das Grauen an. Sie wühlt, jammert und ächzt, knibbelt an mir rum, ist unruhig und wacht alle fünfzehn Minuten auf. Sie ist nachts noch nicht trocken. Sie sagt selbst, dass sie nicht gut schläft und scheint auch darunter zu leiden.

Was ich schon probiert habe:
- Durst und Hunger ausschließen
- Wärme und Kälte überprüfen
- Kuscheltier zum Knibbeln anbieten
- tagsüber auspowern

Was ich in Erwägung ziehe:
- Schlafen im Kinderzimmer mit elterlicher Begleitung
- Belohnungssystem (wobei mir das irgendwie gemein vorkommt)

Was würdet ihr machen? Es geht so nicht weiter, wir sind alle müde und gereizt. Gerade schwanger ertrage ich das nicht länger..
Ist sie tagsüber trocken? Muss sie einfach mal? Mein fast-4jähriger muss gegen Mitternacht aufs Klo. Sonst schläft er noch schlechter.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Kalimera hat geschrieben: 22.11.2022, 10:52 Wieviel schläft sie denn nachts, wie sehen die Schlafenszeiten aus (also die Zeit, die sie im Bett verbringt)? Vielleicht ist das auch zu lang und sie hat gar keinen so hohen Schlafbedarf?
Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr ein und schläft zwischen 5 und 7 Uhr.
Adjoa mit Motti und Baby
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

Wird wach natürlich..
Adjoa mit Motti und Baby
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Vierjähriges Kind schläft nicht durch, wacht dauernd auf..

Beitrag von Adjoa »

delfinstern hat geschrieben: 22.11.2022, 11:00
Adjoa hat geschrieben: 22.11.2022, 10:13 Ihr lieben Frauen, ich brauche euren Rat. Ich bin am Ende meiner Kräfte und mein Mann weiß sich auch keinen Rat mehr.

Motti ist fast vier Jahre alt und hat schon immer schlecht geschlafen. Durchschlafen kennt sie nicht, sie schläft maximal drei oder vier Stunden am Stück. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr und wird nicht mehr gestillt. Sie schläft entweder im Famlienbett oder im eigenen Bett im Elternschlafzimmer ein, das ändert aber nichts. Nach den ersten Schlafstunden, die mit Glück ruhig sind, fängt das Grauen an. Sie wühlt, jammert und ächzt, knibbelt an mir rum, ist unruhig und wacht alle fünfzehn Minuten auf. Sie ist nachts noch nicht trocken. Sie sagt selbst, dass sie nicht gut schläft und scheint auch darunter zu leiden.

Was ich schon probiert habe:
- Durst und Hunger ausschließen
- Wärme und Kälte überprüfen
- Kuscheltier zum Knibbeln anbieten
- tagsüber auspowern

Was ich in Erwägung ziehe:
- Schlafen im Kinderzimmer mit elterlicher Begleitung
- Belohnungssystem (wobei mir das irgendwie gemein vorkommt)

Was würdet ihr machen? Es geht so nicht weiter, wir sind alle müde und gereizt. Gerade schwanger ertrage ich das nicht länger..
Ist sie tagsüber trocken? Muss sie einfach mal? Mein fast-4jähriger muss gegen Mitternacht aufs Klo. Sonst schläft er noch schlechter.
Ja, sie ist tagsüber trocken. Sie trägt nachts Windel, die meist auch gut gefüllt ist. Meinst du, dass das trotzdem ein Problem sein könnte?
Adjoa mit Motti und Baby
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“