Abstillen von einer Minute auf die andere?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Barbora
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2020, 22:30

Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Barbora »

Hallo ihr Lieben,

Ich komme mit einer Frage zum Abstillen. Bai meinen älteren Kindern habe ich eher das Abstillen "vorangetrieben" (nach langer Zeit) und frage mich nun ob mein dreijähriger Zwilling sich abstillen möchte oder es nur eine Phase ist.
Mein Sohn hat hat noch vor einer Woche erzählt wie lecker die MuMi ist, vor zwei Tagen in der früh noch ganz normal gestillt und am Mittag desselben Tages sagt er die MuMi wäre nicht mehr lecker, sie brennt an seinen Zähnen und er will nie wieder mehr trinken... Nachts hat er auch regelmäßig getrunken, das will er auch nicht mehr. Kann ein Abstillen so plötzlich sein? Hat jemand Erfahrung? Oder Stillsteik? Aber er ist halt auch schon drei und obwohl ich prinzipiell gerne weiterstillen würde sind die üblichen Tipps wie im Umhertragragen nicht mehr wirklich anwendbar für mich. Er scheint auch nicht unglücklich dabei.
Übrigens sei Zwillingsbruder stillt ganz normal weiter und sagt es gäbe keine Änderung der MuMi bezüglich Geschmack, Menge usw...
mit dem Großen (07/15), dem Mittleren (08/17) und den beiden Zwillingsjungen (12/19)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von GemeineEsche »

Kann es sein, dass er wirklich Zahnschmerzen hat?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Barbora
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2020, 22:30

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Barbora »

Naja, außer dem Stillen gibt es keine Anzeichen dafür. Er isst und trinkt normal (sogar mehr als vorher), beklagt sich nicht und lässt normal die Zähne putzen...
mit dem Großen (07/15), dem Mittleren (08/17) und den beiden Zwillingsjungen (12/19)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Barbora,

ich war in dem Alter nur noch bei einer Mahlzeit abends und die war in der Tat von einem auf den anderen Tag passe. Ich habe gemerkt, er hatte kein Interesse mehr und es eingestellt. Gab niemals Nachfragen etc. Er war 3 Jahre und 3 Monate alt. Hätte mein Sohn sich so deutlich geäußert wie deiner, wäre es das für mich auch gewesen. Ist ja ein normales und natürliches Abstillalter.

Das mit den Zähnen ist bei älteren Kleinkindern eigentlich nicht mehr so dramatisch. Zumindest kenne ich keins, wo es so gewesen wäre.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Alpaka »

Aber wenn es nicht zahnen, sondern andere Zahnschmerzen sind ?
:D Januar 2020
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Glyzinie »

Da ist die Frage, wann der Junge das letzte Mal beim Zahnarzt war.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Myeskathry »

Mir tun die Zähne manchmal von Gummibärchen weh - alles andere kann ich ohne Probleme essen und auch Zähneputzen.... Ich dachte jetzt auch spontan an Zahnschmerzen?
Ansonsten habe ich auch schon von Kindern gehört, die so apprupt entscheiden aufzuhören mit Stillen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von IrisMads »

Kann er das vielleicht auch irgendwo aufgeschnappt h en ? Kita, Großeltern etc. ? Und hat einfach Angst das es weh tun könnte ?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 486
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Lovelycats2 »

Barbora hat geschrieben: 21.11.2022, 22:18 Hallo ihr Lieben,

Ich komme mit einer Frage zum Abstillen. Bai meinen älteren Kindern habe ich eher das Abstillen "vorangetrieben" (nach langer Zeit) und frage mich nun ob mein dreijähriger Zwilling sich abstillen möchte oder es nur eine Phase ist.
Mein Sohn hat hat noch vor einer Woche erzählt wie lecker die MuMi ist, vor zwei Tagen in der früh noch ganz normal gestillt und am Mittag desselben Tages sagt er die MuMi wäre nicht mehr lecker, sie brennt an seinen Zähnen und er will nie wieder mehr trinken... Nachts hat er auch regelmäßig getrunken, das will er auch nicht mehr. Kann ein Abstillen so plötzlich sein? Hat jemand Erfahrung? Oder Stillsteik? Aber er ist halt auch schon drei und obwohl ich prinzipiell gerne weiterstillen würde sind die üblichen Tipps wie im Umhertragragen nicht mehr wirklich anwendbar für mich. Er scheint auch nicht unglücklich dabei.
Übrigens sei Zwillingsbruder stillt ganz normal weiter und sagt es gäbe keine Änderung der MuMi bezüglich Geschmack, Menge usw...
Hallo Barbora,

ich musste an deinen Post denken und wollte mal nachfragen, wie es bei euch weitergegangen ist.

Alles Gute!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Barbora
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 04.04.2020, 22:30

Re: Abstillen von einer Minute auf die andere?

Beitrag von Barbora »

Danke fürs Nachfragen Lovelycat! Und entschuldige die verspätete Antwort, war jetzt eine Weile nicht mehr hier...
Aber es war so, dass der Spuckt so verschwand wie er kam. Ein paar Tage später wollte der kleine Mann dann wieder an die Brust und stillte dann ganz normal wieder weiter. Jetzt ist alles beim Alten. Ich denke aber, dass der "Zwillingsfaktor" eine Rolle gespielt hat, denn er sah ja seinen Bruder trinken und ich denke es tat ihm dann leid und er wollte eben auch....
mit dem Großen (07/15), dem Mittleren (08/17) und den beiden Zwillingsjungen (12/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“