"Buch" binden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

"Buch" binden

Beitrag von Claudia79 »

Nachdem es hier Profis für alles gibt, wende ich mich an euch.
Die Klasse meines Sohnes schenkt ihrer Lehrerin zu Weihnachten eine Fortsetzgeschichte. Dafür haben wir schönes Papier besorgt und jedes Kind schreibt seinen Teil auf einen Zettel. Es ist eine kleine Klasse mit 16 Kindern, es werden also voraussichtlich 16 Zettel sein, die wir dann irgendwie schön zusammenfügen müssen. Lochen und in einen Schnellhefter wäre wohl praktisch, schaut aber nicht sehr schön aus. Oder weiß jemand einen hübschen Schnellhefter? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Jetzt haben wir die Japanbindung entdeckt, die ich ganz nett finde. Da mach ich mir aber Sorgen, dass da beim Nähen was einreißt oder zerknittert.
Hat jemand von euch gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit einer Version gemacht oder hat sonst eine Idee? 😊
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: "Buch" binden

Beitrag von Amber »

Im Copyshop kann man ne Spiralbindung machen lassen. Oder selbst lochen und Buchbinde-Ringe nehmen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: "Buch" binden

Beitrag von schneebesen »

Statt Schnellhefter vielleicht ehr so ein Ringbuch oder ringmappe. Gibt's in schönen Farben oder mit Muster.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6366
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: "Buch" binden

Beitrag von Brianna »

https://www.office-discount.de/ordner-m ... mmschienen

Für wenige Seiten hatte ich auch schon solche Schienen aus dem Schreibwarenhandel oder Copyshop.
J 05/13 L 12/15
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2748
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: "Buch" binden

Beitrag von ich will aber »

Ich mag Buchschrauben sehr gerne
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1335
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: "Buch" binden

Beitrag von Kitsune »

In manchen Copyshops ist neben Spiralbindung auch "richtiges" binden mit Buchleim und Gewebeband (?) möglich.
M. + S. (08/21)
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Buch" binden

Beitrag von Claudia79 »

Danke für eure Antworten, hab gestern den ganzen Tag gearbeitet und dann ganz vergessen hier hineinzuschauen. Ich werd eure Vorschläge mal mit einer anderen Mama besprechen, muss das ja Gott sei Dank nicht alleine entscheiden.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: "Buch" binden

Beitrag von Myeskathry »

So etwas ähnliches wie die Japanbindung habe ich schon ein paar mal gemacht. Da war der Einband aus stärkerer Pappe. Wenn du magst kann ich vielleicht mal ein Foto davon machen. Die Anleitung hatte ich aus einem Buch.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Buch" binden

Beitrag von Claudia79 »

Das ist lieb, danke. Eine Anleitung hätte ich, meine Sorge ist halt, dass ich beim Nähen was kaputt mache. 🙈
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: "Buch" binden

Beitrag von Grizzly »

Ich hatte mal etwa 50 Seiten aus fester Pappe. Die habe ich zu einem Buchbinder gebracht (und war ganz erstaunt, hier so jemanden zu finden), der die mit Leim und Gewebeband in eine schöne Lederkladde eingebunden hat. Für weniger und dünnere Seiten gibt es da sicher eine kostengünstigere Lösung vom Buchbinder, wenn es was hübsches sein soll.
Beim nähen der Seiten der Kinder hätte ich auch Sorge, was zu zerreißen. Die können vermutlich nicht einfach mal so die Seite neu gestalten, oder?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“