Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee. Suche für ein Kind mit Migrationshintergrund, was die Benutzung von Schere und Papier lernen soll, eine super einfache Bastelanleitung für Papiersterne, die man an ein kleines Gesteck hängen kann. Hintergrund ist, die Benutzung der Schere wurde noch nie geübt. Kind ist neun. Motorik... ungeübt.
Im Vergleich vielleicht mit dem Stand von einem vierjährigen. Ich dachte erst daran einfach schöne Sterne auszudrucken, und dann an den Baum zu hängen aber es möchte " 3D Sterne." Machen.

Hat eine von Euch igendeine Vorlage?

Irgendetwas Falten / kleben funktioniert überhaupt nicht. Ich hatte so ganz einfache faltsternchen aus teebeutelchen versucht. Aber es ist primär das Ziel die Benutzung einer Schere. Daher irgendetwas zum ausschneiden. Was dann mindestens genauso hübsch ist wie fröbel/bascettasterne.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von Reike »

Du könntest einfach Papiersterne ausschneiden lassen und dann
entweder
bis zur Mitte einschneiden und immer zwei ineinander stecken
oder
alle mittig falten und dann 3-5 mittig an den Faltkanten zusammenkleben. Die zweite Variante könnte man auch jeweils die Hälften von zwei Sternen vollflächig miteinander verkleben. Dann auf eine freie Hälfte wieder einen flächig draufkleben und so weiter. Am Ende auffächern und die freien Seiten zusammenkleben.
Beim Kleben müsste wahrscheinlich ganz viel geholfen werden, aber das ist die einfachste Variante, die mir einfällt, um einen 3D-Effekt zu bekommen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von Katha »

Ich hatte letztens eine simple Insta-Anleitung gesehen, die ich jetzt selbstverständlich nicht wiederfinde. Daher leider kein Link und kein Bild. Sorry.
Ich versuche es zu erkläre. Du nimmst (dort war es recht dünnes Papier, eher Butterbrotpapier, könnte aber auch 80g gehen). Schneidest 3 gleich große Quadrate.
Die Quadrate werden dann jeweils 2x gefaltet (dann wieder Quadrate).
Eine offene Seite wird mit kleinen Zacken eingeschnitten.
Dann aufgefaltet und dann auf der nicht eingeschnittenen Seite in kleine Streifen gefaltet.
Da entsteht ein zackiger Streifen. Den in der Mitte (die ja schon einen Falz hat) einklappen, so das ein Drittelkreis entsteht.
Das 3x und die Teile zusammenkleben.
In die Mitte vorne und hinten eine weiße (?) Schmuckperle kleben.
Das mit der Aufhängung war da nicht so gut zu sehen.
Vielleicht würde ich eine eine Klebung gleich den Aufhängfaden durchführen, damit man das dünne Papier nicht durchstechen muss oben.
War das verständlich?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von Katha »

Sorry, zu müde, mache im Ehrenamt ja noch einen anderen Account. Dachte, es wäre vielleicht dort abgespeichert (leider nein).
Dafür habe ich das entdeckt. Müsste man halt mit der Schere und nicht mit dem Messer machen. Sieht aber auch sehr schick aus.
https://www.instagram.com/reel/CkTeG03A ... _copy_link
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von anni1110 »

Butterbrottütensterne

Butterbrottüten zusammenkleben, Muster reinschreiben, auseinanderhalten, riesiger 3D Stern fertig :mrgreen:

Die Klopapierrollensterne sind auch toll - siehe link von Katha
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von Katha »

Mist, sorry für den 1. Tipp, da ist ja ganz viel falten dabei. Lesefähigkeit ist so müde einfach wohl noch nicht gegeben. (Muss ja eh eigentlich eh arbeiten)

Beim Klopapierstern müssest du mal gucken. Da ist zwar etwas kleben dabei, aber entweder nur ganz roh ein Tropfen bzw. Pritt Streifen und das ginge ggf. auch mit einem kleinen Schnipsel doppelseitigem Klebeband (was auch wieder geschnitten werden müsste), oder auch mit Tesafilm-Kreis und flachdrücken.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von anni1110 »

anni1110 hat geschrieben: 20.11.2022, 07:34 Butterbrottütensterne

Butterbrottüten zusammenkleben, Muster reinschneiden, auseinanderfalten, riesiger 3D Stern fertig :mrgreen:

Die Klopapierrollensterne sind auch toll - siehe link von Katha
Sorry, bin müde 🙈 hier nochmal verständlich geschrieben.

Zum Kleben reicht einmal mit Kleber grobmotorisch über das Butterbrottütenpapier zu streichen. Nix filigranes oder so. Geht auch doppelseitiges Klebeband, wobei man das dann evtl sieht.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Katha hat geschrieben: 20.11.2022, 07:29 Sorry, zu müde, mache im Ehrenamt ja noch einen anderen Account. Dachte, es wäre vielleicht dort abgespeichert (leider nein).
Dafür habe ich das entdeckt. Müsste man halt mit der Schere und nicht mit dem Messer machen. Sieht aber auch sehr schick aus.
https://www.instagram.com/reel/CkTeG03A ... _copy_link
Das ist perfekt! Danke
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5966
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von Kerstin »

Googel mal Sterne aus Kaffeefiltern.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Idee supereinfache Papiersterne basteln gesucht

Beitrag von MamaMonster »

Die Klorollensterne habe ich mit der Kleinen gemacht, die sind gar nicht so einfach, wie sie aussehen. Vielleicht weil ihre Fingerchen nicht stark genug sind. Aber sie braucht deutlich mehr Hilfe als bei Brottütensterne oder diesen hier: https://www.instagram.com/reel/Ck0_5zOj ... MyMTA2M2Y= Das ist aber gefaltet, ausschneiden muss man nur die Quadrate am Anfang. Oder eine Vorlage von Bine Brändle ausschneiden und zusammenstecken?
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“