Aufs stillen vorbereiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
smitten
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2011, 17:51
Wohnort: Wien

Aufs stillen vorbereiten?

Beitrag von smitten »

Hallo,
wir basteln gerade an unserem 2. Kind. K1 ist 3 Jahre und bei ihm konnte ich leider nur drei Monate teilstillen und abpumpen und musste von Beginn an zufüttern, da er bereits an den ersten Tagen im Spital massiv das stillen verweigert hat. Ich war auch überfordert und habe mich zu wenig um Unterstützung gekümmert.
Das liegt mir aber sehr im Magen und ich möchte es bei K2 auf jeden Fall anders machen.
Habt ihr Tipps, wie ich mich besser vorbereiten kann?

Danke und lg
Elisabeth
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 622
Registriert: 09.09.2022, 15:51

Re: Aufs stillen vorbereiten?

Beitrag von Immorta »

Willkommen!
Schade, dass es bei deinem ersten Sohn nicht für dich zufrieden stellend geklappt hat mit dem Stillen. Ich finde es toll, dass du dir so frühzeitig schon Unterstützung fürs 2. Mal suchst :-)

Vielleicht liest du hier mal nach, das sind tolle Tipps für einen guten Stillstart :
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 4#p4416844

Liebe Grüße!
Immorta mit Trulli (9/21)

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Aufs stillen vorbereiten?

Beitrag von Schnecke106 »

Mir hat vor der 2. Stillzeit sehr geholfen mir möglichst viel Wissen über das Stillen und Gewichtsentwicklung sowie mögliche Stillprobleme und Lösungen dafür anzulesen. So habe ich mich gut vorbereitet gefühlt und wusste, dass ich mir notfalls selbst helfen kann. Außerdem hilfreich vor der Geburt schon Kontaktadressen zu haben, wo man sich bei Problemen hinwenden kann.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Aufs stillen vorbereiten?

Beitrag von GemeineEsche »

Ich kann die Seite https://www.still-lexikon.de/ empfehlen, wenn ich Probleme hatte habe ich dort geschaut und die Tipps haben immer geholfen.

Dann wäre es natürlich hilfreich, dir drumrum alles so einfach wie möglich zu machen. Ist dein Mann nach der Geburt in Elternzeit oder kann jemand anders täglich unterstützen?
Nicht selten sitzt man ja anfangs eine Stunde da und stillt, da wäre es schon gut, wenn du die Ruhe hast und nicht aufstehen musst um dir Trinken zu holen, dich ums große Kind zu kümmern etc.

Ich glaube bei uns hat sich alles so mit 6-8 Wochen eingependelt. Danach war ich einigermaßen routiniert. Wobei das auch das erste Kind war, da muss man sich um das restliche drumrum ja auch erstmal gewöhnen.

Am besten wäre entsprechend auch, die ersten Wochen möglichst Zuhause oder in gewohnter Umgebung zu bleiben (Eltern besuchen oder sowas ggf. wenn du dich da wie Zuhause fühlst). Also klar spazieren und so auch aber eben so, dass du zum stillen nach Hause kannst solange ihr noch "am üben" seid. Bis ich in der Öffentlichkeit so nebenbei stillen konnte ist auch noch einige Zeit vergangen, diese ganzen Handgriffe, Baby halten, Oberteil öffnen etc.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lösche Benutzer 27615

Re: Aufs stillen vorbereiten?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Dich einzulesen, ist sehr wichtig!
Mir hat es in der zweiten Stillzeit sehr geholfen, dass ich mir vorher eine bequeme, zurückgelehnte Haltung fürs Stillen "ausgesucht" habe, die ich dann auch von Anfang an so durchgezogen habe (mit angezogenen, aufgestellten Beinen, geht auch auf dem Boden und im Bett, dazu brauchte ich in Wiegehaltung auch kein Stillkissen). Beim Großen musste ich mich Anfangs immer so vorbeugen, weil es sonst mit dem Anlegen irgendwie nicht geklappt hat und mir das auch so gezeigt wurde damals. Weil, je bequemer es für dich ist, desto entspannter bist du, desto besser wird es insgesamt klappen. Die anderen Stillhaltungen sollte man natürlich dann alle Mal durchprobieren, aber eine zu finden, wo du essen, trinken, lesen, vorlesen oder fernschauen kannst, finde ich als "Basis" sehr wichtig.

Viel Glück!
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Aufs stillen vorbereiten?

Beitrag von Valencia »

Ich habe als ich mit dem zweiten Kind schwanger war extra einen Termin mit einer Stillberaterin gemacht und wir haben genau diese Fragen besprochen, was es braucht, damit das Stillen beim zweiten Kind besser klappt. Mir war zum Beispiel dann sehr wichtig, dass wir nach der Geburt eine Stunde in Ruhe bonden konnten, bevor erste Untersuchungen erfolgt sind. In dieser Zeit hat er schon 2x angedockt und gesaugt und das alleine hat mir dann schon viel Zuversicht gegeben.

Und die Kinder sind unterschiedlich und es müssen sich nicht die Probleme vom ersten Stillstart wiederholen! Du weißt mehr, bist selbstsicherer, hast schon mal gestillt... Das alles hat mich im Umgang mit dem Stillen auch viel sicherer agieren lassen.

Alles Gute!!
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10886
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Aufs stillen vorbereiten?

Beitrag von blueberry »

Es kann auch nicht schaden, sich frühzeitig über sicheres Co-Sleeping Gedanken zu machen. Nachts zum/nach dem Stillen nicht aufstehen zu müssen, sondern im Liegen bei gedimmtem (rotem) Nachtlicht stillen zu können, macht so einen großen Unterschied - nicht nur für die Milchmenge und das Gelingen des Stillens (nachts wird das meiste Prolaktin ausgeschüttet) sondern auch für die eigene Schlafmenge und Ausgeruhtheit, sobald sich nach dem Wochenbett irgendwann ein gewisser Tag-/Nacht-Rhythmus beim Baby etabliert hat mit einer längeren ersten Schlafphase und Stillen im Halbschlaf ohne komplettes Wachwerden des Babys (wenn man es beim ersten "Maunzen" direkt anlegt, statt zu warten, bis es sich wachgeweint hat).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“