Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Myeskathry »

Ich meine gelesen zu haben, dass es Gewichtsprobleme geben könnte bei Flaschenbabys. Aber bin mir nicht sicher. Ich habe da mit altgedienten Kinderärzten nicht so gute Erfahrungen gemacht. Schnell mit der Flasche zur Hand, aber Stillen nur alle vier Stunden für 15 min 🙄. Gut, dass es da nicht um mein erstes Kind ging.
Es sind noch sehr viele Irrtümer verbreitet.

Achso und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich viel Milch hatte: den MSR habe ich nie gespürt. Aber zwei meiner drei Kinder mochten gerne auf meinem Bauch liegen beim Stillen. Also quasi gegen die Schwerkraft arbeiten. Vielleicht hilft euch das ja gegen Verschlucken?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lösche Benutzer 27615

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,

ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Einer Freundin hat der Kinderarzt, auch so mit drei Monaten gesagt, sie solle die "Flasche abends' weglassen, weil der Sohn zu viel wiege. Als sie ihm erklärt hat, dass das Baby voll gestillt wird, hat er gelacht und gemeint, dass sie wohl "nahrhafte" Milch hätte und gleich weitermachen solle, weil "Muttermilchspeck" gar kein Problem sei.
Meine Kleiner hatte mit 9 Monaten über 10kg und dann war er krank und fast 1,5kg waren weg. Gesunde Reserven sind sicher nicht sooo schlecht, dass man so früh gegensteuern müsste.

Viel Glück!
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Pirouge »

Hier auch ein Kind, das im ersten Jahr immer 500g über der 97. Perzentile war und mit knapp 8 glaube ich auf der 20. (Hallo Serafin :-) ).
Bei dir ist es ja noch etwas mehr (10kg hatte meiner mit 6 Monaten), aber auf Diät würde ich auf jeden Fall auch verzichten und den KiA begründen lassen, was seine Sorge ist. Wenn es nicht konkreter als "Übergewicht ist schädlich" ist, würde ich die Ohren auf Durchzug schalten.
2014 und 2019
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von GemeineEsche »

Unsere Kleine hat auch im ersten Jahr die 97% erreicht und der Kinderarzt hat gesagt bei einem Stillkind ist das in Ordnung und verwächst sich. Seit dem 8./9. Monat geht es ganz langsam wieder runter.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von blueberry »

Kennst Du unsere LINKSAMMLUNG STILLWISSEN, die hier im Stillforum oben angepinnt ist?

Schau da mal im vierten Absatz/Themenblock nach dem Link "hohe Gewichtszunahme bei Vollstillbaby".

Den Thread hatte ich seinerzeit eröffnet, als mein Baby (Durchschnittsgröße auf ca. 50. Perzentile) über die 97. Perzentile hinausschoss mit dem Gewicht.

Vielleicht helfen Dir die Beiträge dort. :D
Alles Liebe Dir und Deinem properen Baby :2:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Ling229996
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2022, 20:55
Wohnort: Nürnberg

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Ling229996 »

Hallo ihr lieben:)

Vielen Dank für eure Antworten.
Ein kleines Update von mir. Letzte Woche war nun die U4 mit exakt 4 Monaten. Der kleine wiegt 9.200g auf 66 cm. Und ich habe mir ganz umsonst sorgen gemacht^^ dieses Mal hatten wir einen anderen Kinderarzt, er war total begeistert von meinem Kind und meinte wir können sehr stolz sein auf unseren kleinen Herkules, er ist kerngesund und sehr weit entwickelt für sein Alter, da er sich schon von Rücken auf Bauch drehen kann, sehr viel Kraft hat usw :)
Ich erfreue mich jetzt einfach an meinen großen Zwerg und lasse ihn ganz gelassen wachsen und gedeihen :4:
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Pirouge »

Oh wie schön 🧡!
2014 und 2019
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Myeskathry »

Das klingt wunderbar!
Aber schaut mal, was es ausmacht, wenn eine “Fachperson“ dieses oder jenes über uns und unsere Kinder ausspricht. Sorgen bereitet, Sorgen nimmt, ja sogar Freude schaffen kann... Das finde ich gerade mal wieder bemerkenswert und denke ich muss mal wieder innehalten und mir bewusst werden, was meine Worte für Gewicht haben im Leben anderer und dass sie sorgfältig gewählt sein wollen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Tralelu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 16.07.2020, 13:36

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Tralelu »

Das freut mich sehr für euch. Speckibabys sind auch einfach so knuddelig :wink:
Liebe Grüße , Tralelu
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 489
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Zu viel Milch - sehr schweres Baby

Beitrag von Lovelycats2 »

Myeskathry hat geschrieben: 12.12.2022, 22:45 Das finde ich gerade mal wieder bemerkenswert und denke ich muss mal wieder innehalten und mir bewusst werden, was meine Worte für Gewicht haben im Leben anderer und dass sie sorgfältig gewählt sein wollen.
Das hast du so schön geschrieben. Danke für den Gedankenanstoß! Das möchte ich mir auch wieder vermehrt bewusst machen.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“