Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von Elli567 »

Ich suche ein Geschenk für meine Freundin, die gerade angefangen hat, Brot selber zu backen.
Habt ihr einen Geschenktipp für mich? Was sind die absoluten Must-haves? Gärkörbchen und Kastenbrotbackform hat sie schon.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von rueckenwind »

Ich bin sehr begeistert von meinem Brotbackrahmen aus Holz, der erleichtert mir das alltägliche Backen sehr und riecht toll nach Holzofen...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von knorzelporz »

Ich hab meiner Schwägerin mal ein Baguette blech geschenkt und selber hab ich mich über backbücher, weitere gärkörbchen, ein teigmesser und kastenformen gefreut.
Ich finde auch ein Thermometer total praktisch und hätte gerne eine toastbrotform.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von Batinka »

Mein Mann hat sich über den Bräunwisch (Brotstreicher/Mehlbesen), den er letztes Jahr von mir zu Weihnachten bekommen hat, erst lustig gemacht, er ist aber immer im Einsatz, scheint gut zu sein.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von feuerdrache »

Soll es etwas zum verbrauchen sein oder etwas was sie länger hat?
In welcher Preisklasse?

Das geht von besonderen Mehlen und Getreiden, Saaten und zb verschiedenem Backmalz über diverse Backformen, Tücher und eventuell einen Stein für das Backrohr und etwas zum Einschiessen des Brotes bis hin zu zb einem guten Sauerteig (es dauert lange einen guten Sauerteig hinzubekommen und wenn du von wo ein wenig guten Sauerteig bekommen kannst, so ist das schon etwas besonderes)

Gute Brotbackbücher.

Oder - wenn du selbst nähst eine schicke Schürze zum backen?
Ein paar tolle Geschirrtücher?

Ein genähtes Körbchen um das Brot auf den Tisch zu stellen?

Ein Tontopf um das Brot aufzubewahren?
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von Elli567 »

Da sind schon tolle Ideen dabei 😍
Stimmt, einen Preisrahmen hätt ich dazusagen sollen. Ich dachte an ca. 20€ (wobei ich auch ein bisschen mit dem Plötzbuch für 30€ liebäugle).
Sauerteig hat und hegt sie schon, einen Stein hat sie vom Pizzabacken.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1729
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich liebe meine Lochbleche, davon habe ich mehrere - für Baguette, Pizza oder einfach nur Brötchen.

Außerdem hab ich noch ein Messer um Brötchen/Brot einzuritzen vor dem Backen. (Das ist einfach eine Halterung, in die eine Rasierklinge gespannt wird).
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Geschenktipp für Brotbäckerin gesucht

Beitrag von Elli567 »

Ich schenke jetzt: den Kalender vom Plötz für 2023, ein Teigritzmesser und zwei etwas besonderere Brotbackmischungen.
Danke für eure Hilfe.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“