Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von GemeineEsche »

Ich suche ein Tragetuch an dem nicht so viel dran ist, um ein Neugeborenes zu tragen. Damit meine ich kein kurzes Tuch, sondern ein schmaleres oder mit spitz zulaufenden Enden, damit der Knoten kleiner bleibt etc.

Ich habe schon mal gesehen, dass es solche Tücher gibt, mir ist leider der Hersteller entfallen, vielleicht können wir hier ja auch eine kleine Sammlung machen.

Es sollte natürlich unelastisch sein, also nicht der "Klassiker" von Manduca.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8151
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Vielleicht ein schmales Frühchentuch?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Si14
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 23.06.2019, 11:35

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von Si14 »

Ich habe ein Didymos Prima, das ist schmaler als die anderen Tücher. Ich kann die Breiten nachher gern mal nachmessen.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von mayo9121 »

Yaro hat zum Beispiel Neugeborenen-Tücher. Und im Sommer eine Light Serie. Die sind extrem dünn, haben aber normale Breite.
Dünnere Didymostücher aus Baumwolle fand ich auch geeignet, MamaNuka fände ich heute wahrscheinlich auch gut, ist aber etwas breiter als DD, dafür auch dünn und weich. Als Bindeanfänger habe ich mich da ziemlich schwer getan
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 836
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von Elim »

Ich habe ein Leinen/Baumwoll Tuch von Little Frog, das ist auch total dünn und weich, das könnte ich mir auch als Neugeborenen Tuch total gut vorstellen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von Springerle »

Ja genau, Yaro hat extra schmalere Tücher und bei Didymos gibt es auch Linien die schmaler sind. Ich glaube beim Zauberwald zum Beispiel? Das kann ich mir mit niedrigem Flächengewicht auch super vorstellen. Und ansonsten zum Beispiel die klassischen Streifentücher ich meine in rosa und babyblau sind die zwar nicht schmaler aber so dünn, dass sie echt super für ganz Kleine gehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2331
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von MCM18 »

Ich hatte für mein Sommerbaby ein hoppediz Darjeeling in blau und habe es echt geliebt. Schön dünn und lässt sich gut binden. Als sling hatte ich ein didymos Ludwig, das hätte ich gerne als Tuch gehabt.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2707
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von vam »

Falls du einem elastischen doch eine Chance geben magst, hoppediz hat auch welche und ich fand es ganz toll. Alle deine anderen Anforderungen erfüllt es. Mein Baby war klein und zart (unter 3 kg) und das Tuch war perfekt und sehr angenehm in den ersten Wochen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Missylissy
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 03.08.2022, 15:27

Re: Tragetuch mit "wenig Stoff" für Neugeborene

Beitrag von Missylissy »

Ich finde die Cashmere-Kollektion von almitra tattva super dünn und präzise zu binden. Ist aber eher normal breit und mit geraden Enden.
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“