Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Pupu »

Ich könnte mir auch so etwas hier vorstellen:
https://www.ikea.com/de/de/p/brimnes-ta ... -00228705/

Damit bist du total flexibel. Du musst es nämlich nicht bis auf volle Breite ausziehen. Du könntest also zuerst eine 120-er Matratze drauftun (oder 140, dann musst du aber bedenken, dass du die Schublade nur etwa 30cm aufkriegst) und später, wenn das Kind nicht mehr bei dir schläft, auf eine 90er Matratze wechseln. Und falls ihr irgendwann umzieht oder so, taugt es als Gästebett, als Jugendbett im Kinderzimmer, oder oder...

Wenn du das Bett an die Fensterseite stellst musst du auch beachten, dass es nicht zu hoch wird. Matratzen und Bettzeug nehmen ja auch Platz weg und du willst das Fenster ja bestimmt noch aufbekommen, mindestens zum Putzen. Du hast unterm Fenster nur irgendwas um die 80cm Platz, wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab neulich in den Sims spaßeshalber dein Zimmer nachgebaut und werde nachher mal verschiedene Lösungen hochladen 😁 Ich liebe sowas ja. Die Skala ist natürlich nicht perfekt, die Lieblingslösung müsste man also nochmal in einem anderen Programm nachbauen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

Ichs hab grad lange mit meinem Bruder gesprochen und hatte leider in meiner Planung einen großen Denkfehler - unter das Fenster muss noch eine Heizung, die dann auch noch ein bisschen Abstand zum Bett braucht. Die wird nur sehr klein, aber ohne geht halt nicht. Also rutscht das Bett wohl doch an die untere Wand der Nische. Ich muss mich damit erstmal anfreunden, aber so ist es halt.

Das schmale Bett zum Ausziehen ist cool, das behalte ich im Kopf. Und extra Raumplanung in Sims ist ja wohl next Level, danke! Aber bitte definitiv keine Hängeschränke, ich will über dem Kopf nicht mal Bücherregale haben. In dem Aspekt bin ich Gallier, mir soll nichts auf den Kopf fallen.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

Achso, was vielleicht nicht so rauskam bisher: ich suche nicht nach einer für immer (oder auch nur extrem langfristigen) Lösung. Meine Bedürfnisse, die Bedürfnisse meiner Familie werden sich ändern und das ist ok. Also wenn in 3 oder 5 oder wieviel auch immer Jahren das Layout oder die Einrichtung des Zimmers nicht mehr passen sollte für mich und uns, ändere ich es halt. Wenn es solange unsere Bedürfnisse erfüllt hat, ist das gut genug.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Labello86 »

Das Brimnes Tagesbett hatte ich mal und das ist wirklich gut. In den Schubladen ist schön viel Platz. Ich hatte 2 80cm Matratzen übereinander gelegt und das Bett nur ausgezogen, wenn mein Freund auf Besuch kam. Aber stimmt, da kannst du von 80-160cm Breite wirklich jede Matratze drauflegen.
Das mit der Heizung ist ja blöd, muss die unbedingt unters Fenster?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

Theoretisch kann die überall hin, aber sinnvoll ist unter dem Fenster. Die Heizung an sich kostet nur ca 10 cm Tiefe, die Größe hat er grad schon berechnet.

Danke für den Erfahrungsbericht zum Bett, große Schubladen klingt gut.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von muh »

Bei Stauraum unter dem Bett musst du halt auch dem Platz zum Ausziehen bedenken.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Pupu »

Das wäre jetzt das Zimmer mit einem 120er Bett.

Wenn du ein 140-er Bett hast und der Platz ist nur 174 (oder was es war), dann nimmt der Bettrahmen und die Heizung noch Platz weg... dann bekommt man die Schubladen nicht mehr auf :( Ich hoffe, 120 reicht euch zu zweit?

Falls ja, dann würde ich wohl doch ein Nordli-Bett selbst bauen. Einfach aus dem Grund, dass man die Schubladen besser erreichen und öffnen kann. Ich würde ans Fußende eine 120cm Kommode (292.394.97) hintun und an der Seite eine 80-er (992.394.94). Dann hat man am Kopfende ein Stückchen ohne Schublade, wo man dann wiederum eine Art Nachttisch mit Schubladen (792.398.43) hintun kann, um den Stauraum zu maximieren, ohne dass man erschlagen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Pupu »

Meine ursprüngliche Idee war etwas in der Richtung. Das wäre mit einem 140-er Bett, was mit Abzügen (Heizung etc) dann doch die ganze Nische ausfüllen würde. Dann hätte man am Fußende den Stauraum und müsste vom Bett aus an einen Teil der Sachen rangehen. Ein hoher Schrank (etwa 50-60cm breit) würde wohl so hinpassen, dass man ihn aufmachen und davorstehen kann, aber allgemein wäre es natürlich wesentlich vollgestopfter mit Möbeln als die Variante mit dem 120-er Schubladenbett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Pupu »

Oder halt so. Auch hier ist es wieder ein 140-er Bett was quasi die ganze Nische ausfüllt. Und dann halt ein einzelner hoher, 40 breiter Schrank direkt neben dem Fenster und direkt vorm Fußende. Alternativ zum Schrank könnte man natürlich auch hier eine Kommode mit Schubladen wählen. Und als Bett würde ich dann vielleicht das Malm zum Hochklappen (904.047.99) nehmen, weil man darin viel Zeug verstauen kann, was man nicht so oft nutzt. Vielleicht würde dann anderswo im Haus Schrankplatz freiwerden, wo man bequemer rankommt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Kaba »

Pupu hat geschrieben: 11.11.2022, 12:24 Oder halt so. Auch hier ist es wieder ein 140-er Bett was quasi die ganze Nische ausfüllt. Und dann halt ein einzelner hoher, 40 breiter Schrank direkt neben dem Fenster und direkt vorm Fußende. Alternativ zum Schrank könnte man natürlich auch hier eine Kommode mit Schubladen wählen. Und als Bett würde ich dann vielleicht das Malm zum Hochklappen (904.047.99) nehmen, weil man darin viel Zeug verstauen kann, was man nicht so oft nutzt. Vielleicht würde dann anderswo im Haus Schrankplatz freiwerden, wo man bequemer rankommt?
Sagmal, was ist denn das für eine Simsversion, in der man soviel Auswahl an Möbeln hat und Maße sieht? Wir planen auch für's neue Haus und vielleicht wäre das eine Alternative zu dem etwas nervigen Raumplaner, den wir gerade haben :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“