Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Sabina »

Finde ich auch illusorisch. Ich würd auf jeden Fall ein 2 m langes Bett nehmen bei deiner Grösse. Breite dann nach Geschmack. Es gibt ja auch Raumsparbetten für den Übernachtungsbesuch falls dir für dich alleine 90 cm Breite ausreichen würden.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

Ganz herzlichen Dank für die vielen Ideen, Ihr seid super! Ich komm grad leider nicht zum ausführlichen Antworten, melde mich aber sobald möglich richtig.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Batinka »

Batinka hat geschrieben: 07.11.2022, 21:53 Meine Idee wäre ein 1,20x2m Bett mit Regalfächern rundum, also auf etwa 60cn Höhe, am besten mit Schiebetüren. Direkt neben die Tür dann ein schmales Regal, max. 30 cm tief und vielleicht mit Spiegeltür, damit es offener wirkt. An einer Wand noch Haken für Bademantel und sowas, je nach Geschmack an der Rechts oder an der 1,30er.
Das über dem Bett sind keine Hängeschränke sondern Bücherborde, entweder Taschenbuchtief oder, wenn dir das schon zu viel ist, nur diese Ikea Bilderborde.
Ich weiß allerdings nicht, ob es solche Betten ins 120 gibt- aber so in etwa wäre die Idee: https://www.betten.de/schubkasten-massi ... gJ0L_D_BwE
Mit Skizze könnte helfen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4673
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Pupu »

Ich frag jetzt nochmal genauer nach :)

Wie breit sollte das Bett denn sein? Reicht dir 80cm? 90cm? Oder soll es lieber ein Doppelbett sein - 160? 140? Oder eine Zwischenlösung - 120cm? Oder ist es egal, hauptsache schlafen? 😅

Und Hängeschränke überm Bett: gar keine? Oder gingen welche, wo nur selten benutzte Sachen drin sind?
Und was ist mit Schränken hinterm Bett? Also so, dass man den Kopf nicht dran stoßen kann, aber dass man trotzdem nur vom Bett aus rankommt?
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6989
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von feuerdrache »

Weil es noch nicht vorgeschlagen wurde- ist ein Hochbett eine Option? Also eine Plattform bauen, mit runterfallschutz am hinteren Ende des Zimmers so breit wie du es gerne hättest. Den Aufgang kann man dann mit einer bequemen Treppe machen, hat Stauraum darunter und niemand sieht, wenn das Bett nicht gemacht wurde?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8759
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von klecksauge »

Ich habe nur die erste Seite gelesen.

Meine Freundin hat ein Regalsystem, Ikea Stolmen, meine ich.
Und davor hat sie blickdichte Vorhänge von der Decke hängend. Ich finde die Lösung total super.
Wäre das was, anstatt Schrank?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

Nochmal Danke an alle, die hier Ideen eingebracht haben. Das hat mir wirklich weitergeholfen!

Ich hatte eigentlich bisher auch die Idee, die Nische komplett auszufüllen mit dem Bett. Durch die vielen Optionen, die hier genannt und auch skizziert wurden, ist mir aber klargeworden, dass das zu „voll“ ist für mich. Ich mag schon auf den Skizzen das Gefühl von freiem Raum wenn Platz neben dem Bett bleibt - auch wenn das in echt natürlich immer noch mini ist.

Mir persönlich würde ein 90er Bett völlig reichen, aber vermutlich wird die nächsten Jahre noch relativ häufig ein Kind dort mit schlafen wollen, so dass 140cm einfach bequemer sein wird.
Ich hatte Betten mit Stauraum drunter irgendwie gar nicht richtig auf dem Schirm, aber die Idee ist natürlich super und bringt wieder mehr freien Raum. Ich hab die letzten Tage nach Versionen gesucht, die mir gefallen, aber die 140er Betten haben meistens Schubladen an beiden Seiten, das Bett hätte ich aber gern an der Fensterseite an der Wand stehen. Deshalb hab ich mich von Ik*a-Hacks inspirieren lassen und überrede grad meinen handwerklich begabten Bruder, mir ein Bett aus Nordli-Kommoden und Kanthölzern zu bauen. Die Idee beruht auf einem Blogpost einer Schweizerin(?), den ich leider grad nicht wiederfinde. Ich verlinke das ggf später, wenn ich ihn noch finde. Hier mal ein Bild.

Bild

Die Idee mit dem 30cm tiefen Schrank an der rechten Wand hinter der Tür finde ich auch gut. Schiebetüren wären da meine erste Wahl, Vorhang ginge zur Not aber auch. Ich hab mich aber erstmal entschlossen, es allein mit den beiden Bettkommoden zu versuchen. Wenn der Stauraum nicht ausreicht, kann ich das später immer noch ergänzen. Im Moment würde ich erstmal versuchen, meine Garderobe kritisch auszusortieren, weil ich vermutlich einfach noch zuviel Zeug habe. Langfristig schwebt mir eine Capsule Wardrobe vor… ich nenne das Ganze nicht Minimalismus, aber die Grundidee davon mag ich trotzdem sehr.

Leider wird es mit dem Bett noch nicht ganz so schnell losgehen, weil grad erstmal alte Anschlüsse rückgebaut und die Wände tw verputzt usw werden müssen. Ich hoffe aber, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten immer mal Fortschritte zeigen kann.

Weitere Ideen sind natürlich immer willkommen, das Ganze ist definitiv ein WIP-Projekt!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von IrisMads »

I* kea Malm Bett gibt es in 140 mit Bettkasten zum Hochklappen. Stauraum vorhanden und das Bett ist direkt da ;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6515
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Momolina »

Wir haben unter die Betten der Kinder Kallax gestellt. Mit mehr Kleiderschrank hätte ich so viele malms wie nötig darunter gepackt. Und dann noch einen schmalen hohe Schrank für Hängekleidung.
Ikea Hacks gibt es dazu einige
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von GemeineEsche »

Und was ist dann mit 120 cm Bett? Bei 140 bleibt ja schon sehr wenig Platz nebendran, bei 120 könnte noch was daneben. Ich glaube allein nen richtigen Nachttisch mit Schubladen zu finden wird da schon schwer. Und der Bettrahmen ist ja vermutlich noch ein paar cm breiter als die Matratze, das heißt neben dem Bett kann man dann nicht mal stehen. Ich denke da wären die 20 cm weniger Matratze eher umsonst geopfert. Dann lieber doch etwas schmaler.

Achja, kleb mal alles auf dem Boden mit Malerkrepp ab und am besten Kartons hinstellen zur Veranschaulichung wie viel Platz dann wirklich bleibt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“