Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

Hallo,

Ich will ein merkwürdig geschnittenes Minizimmer zu meinem Schlafzimmer machen und habe zwar ein paar Ideen, suche aber im Moment nochmal nach ganz neuen Impulsen von außen. Da kommt das SuT ins Spiel: hier richten doch viele gern ein, sind kreativ und voller Ideen. Habt Ihr Lust, auch mal an meinem Grundriss auszutoben? Der ist liebevoll aber nicht besonders gut gemalt und besonders beim Blick auf die befensterte Wand stimmen die Relationen nicht. Aber vielleicht reicht es ja trotzdem für Ideen?

Hier die Vorgaben:
- Schlafgelegenheit kann Bett, Futon usw sein, auch nicht-Standardgrösse. Ich bin aber 1,78 groß und brauche ein bisschen Platz
- umbauen zum Sofa würde ich vermutlich eh kaum jemals machen
- Aufbewahrung für wenig bis normalviel Kleidung (bisher passt alles in 2 Kommoden)
- wenig freie Ablageflächen wär gut, das zieht nur Zeug an
- auf keinen Fall Hängeschränke über dem Bett!

Mehr fällt mir grad nicht ein… braucht ihr noch mehr Infos?

Bild
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von kroschka »

Ich würde in die Nische ein Bett reinbauen, dass genauso breit ist und dann 2m lang. Reicht dir das von der Größe? Und dann rechts von der Tür an die Wand einen Schrank. Brauchst du noch mehr?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von delfinstern »

Spontan hätte ich gesagt : Bett unters Fenster, kopfende an der linken Wand. Bei 1,7m Tiefe würde bei einem 1m Bett ein hoher schmaler Schrank hinpassen. Alternativ 40cm tiefe Schränke an die lange Wand. Wenn nur Bett und Schrank rein muss. Schreibtisch?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

Ja, das Bett irgendwie in die Nische pre auch meine Idee gewesen. Ist 1.7x1.3m Bett und dann schräg liegen total illusorisch?

Schreibtisch ist und bleibt in der Wohnküche, Bett und Schrank reicht.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von jente »

kroschka hat geschrieben: 07.11.2022, 18:18 Ich würde in die Nische ein Bett reinbauen, dass genauso breit ist und dann 2m lang. Reicht dir das von der Größe? Und dann rechts von der Tür an die Wand einen Schrank. Brauchst du noch mehr?
Das Bett wäre dann 2x1,7m breit? Das hatte ich noch nicht überlegt bisher, klingt spannend.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von FloppyDisc »

kroschka hat geschrieben: 07.11.2022, 18:18 Ich würde in die Nische ein Bett reinbauen, dass genauso breit ist und dann 2m lang. Reicht dir das von der Größe? Und dann rechts von der Tür an die Wand einen Schrank. Brauchst du noch mehr?
Wäre auch meine Idee gewesen, wenn ich aber richtig gerechnet habe, ist für den Schrank nur 89cm Platz an der Wand und es könnte mit der Türöffnung arg knapp werden. Ist die Pflicht oder könnte da auch ein Vorhang hin?
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von FloppyDisc »

Am Fußende des 1,70x2m Bettes (also an der rechten Wand) wären dann aber noch 50cm frei, vielleicht da offene Regale für die Kleidung? Dann wäre der Eingangsbereich frei.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von delfinstern »

Ich hätte jetzt schiebetüren am Schrank genommen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von FloppyDisc »

delfinstern hat geschrieben: 07.11.2022, 18:49 Ich hätte jetzt schiebetüren am Schrank genommen
Ich meinte die Zimmertür. Die Nische rechts ist ja nur 26cm tief, wenn da ein 50 oder 60cm tiefer Schrank steht, kriegst du die Tür nicht mehr auf.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4660
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Einrichtungsideen für Mini-Zimmer gesucht

Beitrag von Pupu »

Ich würde das Bett mittig in die Nische tun und ein Bett wählen, was unten drin solche Schubladen hat. Da hat man Bett und zusätzlichen Stauraum in einem und man kann trotzdem das Fenster noch aufmachen, gut drumrum putzen etc.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“