Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von daisy »

Ich habe gestern mal meine Tomaten gesät und festgestellt, dass ich nicht von allen im letzten Jahr Saatgut gewonnen hatte 😪

Kürbise und Zucchini mach ich erst später, frühestens Mitte April. Die werden mir sonst zu groß, bevor sie raus können. Aber du pflanzt die eh früher als ich, Elena. Bei euch ist es wärmer.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2890
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

Ich hab heute noch einige Sträucher (Johannisbeere, Weigelie, Flieder) und ein Mirabellenbäumchen gekauft. Morgen hätte ich etwas Zeit ohne Kinder zum Pflanzen. Allerdings sind hier für Montag Schneeschauer angekündigt. Ab Mittwoch wird es zumindest für ein paar Tage deutlich wärmer. Dann lieber mit dem Einpflanzen warten? Die Pflanzen bis dahin an der Hauswand stehen lassen...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Die Sträucher sollten das verkraften. Die Mirabelle eigentlich auch. Aber ich würde die der Sicherheit halber vermutlich nochmal einpacken und geschützt stellen.

Ich habe heute Rhabarber gepflanzt und unsere Trockenmauer abgestützt. War aber kein Gartenwetter. Bin ordentlich nass geworden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

daisy hat geschrieben: 25.03.2023, 12:15 Kürbise und Zucchini mach ich erst später, frühestens Mitte April. Die werden mir sonst zu groß, bevor sie raus können. Aber du pflanzt die eh früher als ich, Elena. Bei euch ist es wärmer.
Ja, hier klappt es ganz gut so. Ich stelle die Pflanzen früh raus, pflanze sie aber noch nicht richtig ins Beet, wenn ich noch Zweifel habe, sondern stelle sie in den Töpfen ins Hochbeet. Da ist es ziemlich geschützt. Und wenn dann doch nochmal Frost kommt, hole ich sie für eine Nacht rein. Oder decke gut ab. Aber das ist kaum mal nötig. Ich bin die letzten Jahr mit früh säen und dann auch früh nach draußen stellen gut klargekommen. Die Pflanzen waren immer schön kräftig und hatten einen frühen, guten Start. Aber seine Strategie muss man vermutlich sehr an die klimatischen Bedingungen des Standorts anpassen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von lucca77 »

Danke Euch, dann schneide ich die Rosen mal ganz mutig und berichte Euch im Sommer.
Heute hab ich die Unkrautrunde komplettiert, einmal durch den ganzen Garten. Könnte aber schon wieder vln vorne anfangen... Ein paar Blumenzwiebeln sind noch gesteckt und der Großteil der Kräuter geschnitten. Unsere Aprikose blüht wunderschon, nächste Woche gibt es Frost. Ich hoffe, ich kann da mit Vliesabdeckung was retten.
Hat hier jemand eine Felsenbirne? Ich hab mich da ein wenig verguckt, wir hätten aber nur Platz für die Zwerg- oder Säulenvariante. Und meint ihr, Wicken ranken an Efeu? Meine Oma hatte früher immer welche, ich würde das auch gern probieren. Wir hatten früher ein "Gerüst" mit gespannten Schnüren, da kündigt mir mein Mann aber die Freundschaft :lol:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von cutetemptation »

lucca77 hat geschrieben: 25.03.2023, 21:06 Hat hier jemand eine Felsenbirne? Ich hab mich da ein wenig verguckt, wir hätten aber nur Platz für die Zwerg- oder Säulenvariante.
Wir haben zwei im Garten.
Meine Schwiegermutter verarbeitet die Früchte gerne in Kombi mit Himbeeren zu Marmelade oder Gelee? 🤔
Im Herbst freuen sich die Vögel über die restlichen Früchte.
Eine steht südlich vom Haus, eine nord-westlich, Sonnenstand scheint also nicht so wichtig zu sein...
Ansonsten weiß ich nicht viel darüber 😁
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4356
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Tyaris »

lucca77 hat geschrieben: 25.03.2023, 21:06 Hat hier jemand eine Felsenbirne? Ich hab mich da ein wenig verguckt, wir hätten aber nur Platz für die Zwerg- oder Säulenvariante.
Ja, wir haben Kupfer-Felsenbirnen in der Hecke stehen. Verarbeitet habe ich sie aber noch nicht, steht noch auf der langen Liste, wenn Mal Zeit ist🙈 ich mag die Herbstfärbung, so wird die Hecke im Herbst schön bunt. Aktuell freuen sich im Herbst die Vögel über die Früchte und im Frühling ist sie bei Bienen usw. sehr beliebt.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Wir haben auch eine Hecke aus Felsenbirne. Wenn ich da irgendwas von den Früchten haben möchte, muss ich mich beeilen. Hier bleibt wirklich keine der Früchte lange über das Reifestadium hinaus am Buch hängen. :lol: Die Vögel sind da wahnsinnig schnell.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2890
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

Wir haben auch eine Felsenbirne, sind aber im Dezember erst eingezogen, so dass ich sie bisher nur kahl kenne :D

Verblühte Frühblüher-Zwiebeln aus Töpfen kann ich einfach irgendwo im Garten vergaben, oder...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Ja, mache ich jedes Jahr so. Funktioniert auch dann, wenn die schon trocken geworden sind im Topf.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“