Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Wow! Das ist ja cool! Selber gezogen!
Da habt ihr aber ordentlich Schnittarbeiten. Ich denke allerdings auch, dass ich mir bei dem Pfirsich ein bisschen zu Gemüte führen muss, wie man einen Obstschnitt anständig ausführt und das dann regelmäßig machen muss.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Doro31 »

Ja, bei Pfirsichen muss man immer im Hinterkopf haben, dass die aus altem Holz fast nicht mehr austreiben. Nicht so wie bei Äpfeln, bei denen schlafende Augen aktiviert werden können. Also ist man ständig damit beschäftigt, den Baum zur Neubildung von Ästen zu bringen, die man dann gleich wieder einkürzt, um wieder neues Holz zu erhalten. Ich finde den Pfirsichschnitt durchaus anstrengend - aber man wird belohnt dafür :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

Ich hätte da mal zwei Fragen....
PXL_20230320_171514958.jpg
Hat jemand einen Vorschlag, was ich zwischen die zwei Kiefern direkt vor unserem Esszimmer pflanzen könnte? Es soll auch ein bisschen Sichtschutz zu den Nachbarn (direkt daneben) sein, muss aber auch nicht super hoch und/oder dicht sein. Es sollte halt irgendwie zu den Kiefern passen. Ist die Südseite vom Haus.

Und: habt ihr Erfahrungen mit dem Pflanzen online bestellen? Ich war jetzt bei zwei Baumschulen in der Umgebung und hab bei einer auch einiges gekauft. Und eigentlich finde ich das ja sinnvoller als die verpacken und rum fahren zu lassen, aber andererseits find ich es auch sehr verlockend, daheim ganz in Ruhe gucken und aussuchen zu können statt vor Ort mit Baby dabei...und diese schon abgestimmten Stauden-Sets von einigen Anbietern locken mich :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
tetris
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 911
Registriert: 05.10.2014, 17:20

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von tetris »

Kaba, ich fände Ginster gut, der mag Kiefern als Nachbarn und blüht schön.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

tetris hat geschrieben: 20.03.2023, 22:36 Kaba, ich fände Ginster gut, der mag Kiefern als Nachbarn und blüht schön.
Hmmm, vielen Danke, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber hab gerade rausgefunden, dass der als "stark giftig" gilt. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kinder am besten gleich im eigenen Garten streng lernen, dass man nix in den Mund stecken darf, oder ob ich, wenn ich schon neu bepflanzen, für die nächsten Jahre bei ungiftigen Sorten bleibe. Beim Ginster ist wohl auch der Pflanzensaft nicht ganz ohne, ich glaube, das ist dann momentan eher nix.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3207
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von lucca77 »

Ich komme auch mal zu Euch. Lese schon seit Jahren mit, allerdings haben wir fast ausschließlich Ziergarten und Obst (Spalierobst, eine Aprikose, Beerensträucher). Bis letztes Jahr haben den Garten überwiegend meine Schwiegereltern bewirtschaftet (und uns auch nicht so wirklich ran gelassen, das war echt ihr ein und alles) - nun sind sie dazu leider nicht mehr in der Lage. Wir tasten uns also nach und nach ran.

Kaba, eventuell weitere Nadelbäume? Oder Bambus (eine Sorte wählen, die keine Rhizome bildet) - dann kann man das mit den Kiefern im Fernost-Look gestalten.

Online bestellen: hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, von den gelieferten Pflanzen hat höchstens die Hälfte überlebt. Die gekauften hingegen mit viel höherer Quote. Ich schau aber auch gerade wieder, weil ich den Steingarten neu bepflanzen will und eben auch die Pakete ganz spannend finde. Vielleicht hat ja jemand eine verlässliche Lieferadresse?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4801
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von julimama »

Ich bin auch von online Bestellung weg. Auf dem Bild sieht immer alles so schön und üppig aus. Geliefert wird dann halt nur was kleines mickriges. Und ja, hier auch schon viel eingegangen. Ich geh tatsächlich gern zu Dehner, da das ein Aufwasch mit Ikea ist und die echt viele verschiedene, auch mal andere Pflanzen haben. Auch das vorgezogene Gemüse ist bis jetzt immer was geworden. Lohnt sich echt, Haben zig versch. Tomaten, Gurken, Kürbis, Salat..... ( also wenn man zu faul zum selber Vorziehen ist).

Ich würde wahrsch. irgendeinen "Dorn" dazwischen Pflanzen. Z. B. Sanddorn, Weißdorn...
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

lucca77 hat geschrieben: 21.03.2023, 07:37 Online bestellen: hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, von den gelieferten Pflanzen hat höchstens die Hälfte überlebt. Die gekauften hingegen mit viel höherer Quote. Ich schau aber auch gerade wieder, weil ich den Steingarten neu bepflanzen will und eben auch die Pakete ganz spannend finde. Vielleicht hat ja jemand eine verlässliche Lieferadresse?
https://www.gaissmayer.de/web/gaertnerei/

Ökologische Staudengärtnerei mit großem, tollen Sortiment. Die Sachen kommen umweltfreundlich verpackt in Heu und wenig Papier, Qualität ist super.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kalimera »

Die Staudengärtnerei Gaissmayer kann ich auch sehr empfehlen! Rühlemanns ist ähnlich (auch öko, der Print-Katalog ist wunderschön und total informativ!), da habe ich ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht: https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/

Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man kleinere, ggf für den Versand zurückgeschnittene Pflanzen bekommt, die erst noch wachsen müssen. Damit hatte ich aber nie Probleme.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kalimera »

lucca77 hat geschrieben: 21.03.2023, 07:37 Kaba, eventuell weitere Nadelbäume? Oder Bambus (eine Sorte wählen, die keine Rhizome bildet) - dann kann man das mit den Kiefern im Fernost-Look gestalten.
Mit Bambus wäre ich echt vorsichtig. Meine Schwiegereltern hatten zweimal Pech: der erste Bambus hat nach 3 Jahren geblüht und ist dann eingegangen. Dr zweite war einer, der angeblich keine Ausläufer macht, wurde extra mit Wurzelsperre gesetzt und hat trotzdem den ganzen Garten übernehmen wollen. Sie haben ihn vor zwei Jahren rausgemacht und finden immer noch Schösslinge im Rasen (tut weh, wenn man drauftritt).
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“