Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Uh, daumendickes habe ich hier zum Glück nur, wo es sein darf (in der wilden Waldecke). Das andere, das sich ausgesamt hat, ist ja ganz klein und dünn noch. Das mache ich mit der Schippe/Hand raus. Bei euch klingt das fies. Solche Probleme haben wir hier mit Wurzelausläufern der Goldulme vom Nachbarn. Da gräbt mein Mann und dann hackt er mit der Axt. Aber die kommen natürlich auch immer wieder.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von LariZZa »

Das ist die Baumscheibe bei uns vorm Haus, da mach ich kein Efeu in Großaktion weg. 😂Vermutlich macht das Gartenbauamt den spätestens platt, wenn er den Baum erreichen sollte…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14466
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von zierfisch »

maarisha hat geschrieben: 24.05.2023, 19:52
zierfisch hat geschrieben: 24.05.2023, 12:37 Ich habe Zitronenmelisse irgendwie... ÜBERALL. Obwohl ich es schon in einem Kübel gepflanzt habe.
hm, seid ihr sicher das es Zitronenmelisse ist und keine Minze?
von Minze kenne ich das auch. die übernimmt den kompletten Garten wenn man sie nicht räumlich einschränkt- sprich gleich im Topf pflanzt.
aber Melisse sät sich meines Wissens nur aus und breitet sich nicht durch Wurzeln/Senker aus
Minze hab ich zusätzlich...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Luzia »

Ich habe auch beides. Vielleicht können die mir mit vereinten Kräften die Reste vom Japanischen Staudenknöterich platt machen. :lol:
Zitronenmelisse sät sich von alleine einfach überall aus. Die war schon vor mir da. Minze habe ich gepflanzt und sie scheint mir, wenn man regelmäßig die Ausläufer ausreißt, einigermaßen begrenzbar zu sein.
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Kaba »

Da mein Mann die Woche nicht da ist, das Baby aber tagsüber kaum schläft und im Garten echt zu viel Erde isst und so, habe ich gerade eine Stunde von 21.00-22.00 mit Handytaschenlampe Stauden gepflanzt, die hier schon seit über einer Woche stehen und jetzt echt mal in die Erde mussten. Inklusive einmal Gartenhandschuhe und Gummistiefel von mir werfen und zum Baby hoch rennen und stillen. Naja, die Hälfte hab ich zumindest gepflanzt, die andere Hälfte muss dann wohl doch irgendwie bis nach dem Urlaub in einer Woche durchkommen :?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von maarisha »

erstaunlich was ihr zur Zitronenmelisse sagt. liegt vielleicht am Boden. unser ist schwer und lehmig. da jat aussäwn nie geklappt. ich freue mich das die aus dem Topf gekaufte und eingepflanzte überhaupt noch lebt nach 3 Wochen 😬

daraus kann mam leckeren Tee aufgießen 😉
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2826
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von travelmate »

Solche Aktionen kenne ich auch. Unsere Nachbar:innen sind Mitte 20 und wirklich verwundert, warum wir manchmal im letzten Dämmerlicht noch irgendwo herumbuddeln :lol:
Aber manche Gartenarbeiten müssen halt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt final erledigt sein, wenn man nicht bis zum nächsten Jahr warten will.

Mit Mohn (Papaver orientale oder somniferum) hatte ich bisher auch kein Glück. Nur Islandmohn gab's hier immer zuhauf. Dieses Jahr habe ich zumindest einige kleine Pflänzchen entdeckt. Ich bin sehr gespannt, ob die dieses Jahr noch blühen.
Kaba hat geschrieben: 24.05.2023, 22:32 Da mein Mann die Woche nicht da ist, das Baby aber tagsüber kaum schläft und im Garten echt zu viel Erde isst und so, habe ich gerade eine Stunde von 21.00-22.00 mit Handytaschenlampe Stauden gepflanzt, die hier schon seit über einer Woche stehen und jetzt echt mal in die Erde mussten. Inklusive einmal Gartenhandschuhe und Gummistiefel von mir werfen und zum Baby hoch rennen und stillen. Naja, die Hälfte hab ich zumindest gepflanzt, die andere Hälfte muss dann wohl doch irgendwie bis nach dem Urlaub in einer Woche durchkommen :?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Interessant was du zum Schlafmohn schreibst Elena, meine Mama versucht es auch bisher vergeblich. Ich werde ihr mal sagen, dass sie es einfach überall ausstreuen soll, irgendwo klappt es dann vielleicht 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.05.2023, 08:14 Interessant was du zum Schlafmohn schreibst Elena, meine Mama versucht es auch bisher vergeblich. Ich werde ihr mal sagen, dass sie es einfach überall ausstreuen soll, irgendwo klappt es dann vielleicht 😅
Genauso macht mein Vater es. Der hat im Gemüsegarten überall zwischendrin Schlafmohn stehen und es sieht total schön aus!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Waldbewohnerin »

Elena hat geschrieben: 25.05.2023, 08:16
Waldbewohnerin hat geschrieben: 25.05.2023, 08:14 Interessant was du zum Schlafmohn schreibst Elena, meine Mama versucht es auch bisher vergeblich. Ich werde ihr mal sagen, dass sie es einfach überall ausstreuen soll, irgendwo klappt es dann vielleicht 😅
Genauso macht mein Vater es. Der hat im Gemüsegarten überall zwischendrin Schlafmohn stehen und es sieht total schön aus!
Das glaube ich. Meine Mama findet den auch so hübsch und frustriert, dass es nie klappt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“