Gartenplanung 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Meerhuhn »

Es sind alles Violas, also Veilchen. Ob Garten-oder Acker-Stiefmütterchen oder hornveilchen… Die sehen sich zumindest auf den Fotos im Netz sehr ähnlich. 😅 Vermutlich verbreiten sie sich auch ähnlich.
Kleiner Professor - April 2015
Bani
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1893
Registriert: 24.11.2012, 13:00
Wohnort: BaWü

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Bani »

Ich nutze die App Flora Incognita, die ist irgendwie im Laufe der Zeit besser geworden. Letztens hat sie ein Kraut im Garten erkannt, obwohl es noch gar keine Blüten hatte.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von GemeineEsche »

Hornveilchen und Stiefmütterchen werden auch häufig gekreuzt. Für (modifizierte?) Hornveilchen spricht die Robustheit und gute Vermehrung. Je mehr Stiefmütterchen im Hornveilchen, desto empfindlicher sind sie wohl. Ab irgendeinem Punkt kann man wahrscheinlich nicht mehr sagen, welche davon es ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von maarisha »

zierfisch hat geschrieben: 24.05.2023, 12:37 Ich habe Zitronenmelisse irgendwie... ÜBERALL. Obwohl ich es schon in einem Kübel gepflanzt habe.
hm, seid ihr sicher das es Zitronenmelisse ist und keine Minze?
von Minze kenne ich das auch. die übernimmt den kompletten Garten wenn man sie nicht räumlich einschränkt- sprich gleich im Topf pflanzt.
aber Melisse sät sich meines Wissens nur aus und breitet sich nicht durch Wurzeln/Senker aus
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Meerhuhn »

Ganz sicher Zitronenmelisse. Einfaches googeln ergab:
Vermehrung
Die Vermehrung von Zitronenmelisse gestaltet sich relativ einfach, da sie bei passenden Standortbedingungen schnell wuchert. Sie kann durch Teilung leicht vermehrt werden. Außerdem bildet sie unterirdische Rhizome aus, die ausgegraben und an anderer Stelle wieder eingepflanzt werden können.
Quelle
Kleiner Professor - April 2015
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Bei uns vermehrt sich die Zitronenmelisse auch nur durch Aussaat, aber das sehr fleißig. Wobei wir auch noch deutlich schlimmeres Unkraut haben.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von carolina »

Die bildet ganz krasse Wurzeln. Ich hatte mal naiverweise Zitronenmelisse in mein Gemüsebeet gepflanzt ... im Topf kümmert die bei mir leider vor sich hin, das ist auch doof.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von LariZZa »

Danke für den Flora Incognita Tipp, mein einziges gutes Foto hat die App erfolgreich als Gewöhnlichen Hornklee identifiziert. Und das Gras daneben als Rispengras, das scheint auch zu stimmen.
Das, was mich eigentlich interessiert, wird leider immer zu Löwenzahn… aber das Bild ist schlecht und in dem Beet ein Foto OHNE Löwenzahn zu machen ist wirklich schwierig.😂Da muss ich nochmal fotografieren gehen…

Allerdings scheint sich da jetzt auch Efeu auszubreiten, das find ich eher blöd, das überwuchert ja nur alles. Muss mal gucken, ob ich das abschneiden kann oder so…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Elena »

Efeu würde ich ausgraben. Abschneiden ist nicht nachhaltig, das kommt wieder. Aber ich finde, Efeu ist nicht besonders schwer zu entferne. Einmal kurz mit der Schippe dran und raus. Wir haben Bäume mit viel altem Efeu, das blüht und sich dann versamt. Toll für die Bienen und Vögel, aber es keimt überall... Ich entferne das meist, wenn es so ca. 10 cm lang ist. Dann kriegt man das gut raus. Jeden kleinen Sämling zu entfernen ist mir zu mühsam, und die meisten kommen eh nicht durch.

Ich habe ein komisches Mysterium im Garten: Ich liebe Schlafmohn und versuche immer wieder, welchen auszusäen (ist allerdings illegal). Aber er kommt nie, obwohl ich berücksichtige, dass er Kalt- und Lichtkeimer ist. Aber im Topf mit anderen Pflanzen taucht er dann plötzlich auf. Da ist Komposterde drin und dann noch gekaufte Blumenerde obendrauf und alles ganz frisch im Frühjahr reingemacht. Warum keimt da auf einmal Schlafmohn??? Verstehe ich nicht, aber ich freue mich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4351
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2023

Beitrag von Tyaris »

Elena hat geschrieben: 24.05.2023, 21:52 Efeu würde ich ausgraben. Abschneiden ist nicht nachhaltig, das kommt wieder. Aber ich finde, Efeu ist nicht besonders schwer zu entferne. Einmal kurz mit der Schippe dran und raus. Wir haben Bäume mit viel altem Efeu, das blüht und sich dann versamt. Toll für die Bienen und Vögel, aber es keimt überall... Ich entferne das meist, wenn es so ca. 10 cm lang ist. Dann kriegt man das gut raus. Jeden kleinen Sämling zu entfernen ist mir zu mühsam, und die meisten kommen eh nicht durch.
:shock:
Wie bekommst du das bitte nur mit der Schippe raus?
Wir haben das leider im ganzen Garten. Wir waren bisher mit Spaten, Rosenhacke und an einer Stelle mit Bagger und Motorsäge an dem Wurzeln. Trotz kommt es immer wieder. Die Wurzeln sind teils mehr als daumendick. (Nur noch getoppt vom Blauregen 🙈)
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“